Englischer Langbogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Luzifus
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 08.08.2021, 10:22

Englischer Langbogen

Beitrag von Luzifus » 02.11.2021, 20:39

Eibe, 80" 35#
Mein erster Bogen, daher für mich was ganz besonderes. Ich hoffe er gefällt euch auch.
bogenfertig.jpg
bogentiller.jpg
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. – Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Englischer Langbogen

Beitrag von Kemoauc » 04.11.2021, 21:56

jo,sieht ziemlich gut aus,
stell den doch einfach in die Präsi.
Grüßle,
Kemouc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Luzifus
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 08.08.2021, 10:22

Re: Englischer Langbogen

Beitrag von Luzifus » 04.11.2021, 22:03

Was meinst Du mit Präsi?
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. – Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Englischer Langbogen

Beitrag von Rotzeklotz » 04.11.2021, 22:13

Für den ersten sieht er ganz ordentlich aus. Er scheint aber noch einige sehr steife Bereiche zu haben, rechts im Auszugsfoto mehr als links. So richtig beurteilen lässt sich das aber nicht. Dafür fehlt ein Bild vom abgespannten Bogen und ein Foto vom Vollauszug. Beim eingestellten Auszugsbild scheint mir außerdem die Sehne sehr lang, ist der da schon auf Standhöhe?
Also in der Summe: es ist vermutlich noch einiges zu tun. Aber für den ersten Versuch ist das schon sehr respektabel ;)

Benutzeravatar
Luzifus
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 08.08.2021, 10:22

Re: Englischer Langbogen

Beitrag von Luzifus » 04.11.2021, 22:37

Beim Auszug am Tillerbalken ist eine längere Sehne dran. Die steife Stelle ist im Vollauszug weg.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. – Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Englischer Langbogen

Beitrag von Rotzeklotz » 04.11.2021, 22:39

Dann zeig nochmal ein Foto vom Auszug vom Bogen mit Standhöhe (und abgespannt). Das jetzige Foto hat keine Aussagekraft, um den Bogen beurteilen zu können.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Englischer Langbogen

Beitrag von Snake-Jo » 05.11.2021, 07:36

Rotzeklotz hat völlig recht: Der Bogen muss zwingend im rechten Winkel zur Wand (senkrecht und waagrecht) sowie auf Griffhöhe fotografiert werden.
Bitte nicht im Vollauszug einhängen, das verträgt kein Holz auf Dauer. Vollauszugsbilder mit Seilzug (1-2 sec) und eventuell zweiter Person fürs Foto.

Benutzeravatar
Luzifus
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 08.08.2021, 10:22

Re: Englischer Langbogen

Beitrag von Luzifus » 05.11.2021, 20:12

bogen gespannt.jpg
bogen entspannt.jpg
bogen von oben.jpg
bogen griff.jpg
Hier die Bilder, die Ihr noch sehen wolltet, hoffe, die sind so ok. Bild im Vollauszug reich ich nach, im Moment kein Fotograf verfügbar:
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. – Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Noodles
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 04.09.2020, 07:20

Re: Englischer Langbogen

Beitrag von Noodles » 07.11.2021, 08:53

Ich finde ihn auch schon ganz ordentlich.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Englischer Langbogen

Beitrag von Kemoauc » 09.11.2021, 22:43

viewforum.php?f=16 :D
Hier gehts zu den Präsentationen aka Präsi.
Grüßle,
Kemoauc
PS: Mein altes Genörgel: "Warum Leder über schönes Holz?"
SCNR ;D
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Englischer Langbogen

Beitrag von Bogenbas » 10.11.2021, 00:30

Der Link von Kemoauc führt unter der Spate "Do it yourself" zu "Präsentationen". Dort werden üblicherweise fertige Bögen hergezeigt. Und wenn gewisse Faktoren erfüllt sind nimmt der dann automatisch an der Wahl zum Bogen des Quartals teil (hieß bisher Bogen des Monats). Die Kriterien sind ein Foto vom abgespannten Bogen im Profil, eins auf Standhöhe und ein Vollauszugsfoto, immer schön im Profil fotografiert. Und mindestens 1 Detailfoto. Und wenn du nicht willst das er an der Wahl teilnimmt dann schreib das am besten Fett in Rot dazu.

Gruß Christian

Benutzeravatar
Luzifus
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 08.08.2021, 10:22

Re: Englischer Langbogen

Beitrag von Luzifus » 10.11.2021, 07:02

Kemoauc hat geschrieben:
09.11.2021, 22:43
viewforum.php?f=16 :D
Hier gehts zu den Präsentationen aka Präsi.
Grüßle,
Kemoauc
PS: Mein altes Genörgel: "Warum Leder über schönes Holz?"
SCNR ;D
Im Prinzip kann ich das nachvollziehen, aber ich denke, mit dem Leder ist es authentisch.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. – Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Englischer Langbogen

Beitrag von Neumi » 10.11.2021, 09:41

Luzifus hat geschrieben:
10.11.2021, 07:02
mit dem Leder ist es authentisch.
Falsch gedacht. Wenn's um Viktorianische Langbogen geht, war der Griff eher mit Stoff wie z.B. Samt gestaltet.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Luzifus
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 08.08.2021, 10:22

Re: Englischer Langbogen

Beitrag von Luzifus » 10.11.2021, 17:57

Samt an einem Kriegsbogen? Bist Du da sicher? Samt war schon immer ein Luxusartikel, so etwas verwendet man doch nicht für ein Militärprodukt, das zu Tausenden im Akkord hergestellt wurde.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. – Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Englischer Langbogen

Beitrag von Spanmacher » 10.11.2021, 18:45

Mit 35# läuft ein Stabbogen nicht unter der Bezeichnung "Kriegsbogen".
In der Leistungsklasse befinden sich die "Viktorianischen Gesellschaftsbogen". Und die hatten eher die Ausstattung, von der Neumi schreibt.

Du kannst den Bogen aber als "Stabbogen im ELB-Design" bezeichnen. Das wäre korrekter.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“