Griff löst sich.....

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Griff löst sich.....

Beitrag von Snake-Jo » 14.11.2021, 13:17

Es gibt zwei Probleme:
1. richtig kleben, egal mit was
2. den entsprechenden Griff formen, hier: viel längere Fade-outs

Tipp: Laminate: ja, aber bitte das untere richtig lang und dann verkürzen bei den weiteren, also z.B. 3 Laminate in 40 cm, 30, 25

Das BIld zeigt meinen Duoflex, der nur aus Laminaten aufgebaut wurde:
DSCF0011.JPG

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Griff löst sich.....

Beitrag von Neumi » 14.11.2021, 14:40

Snake-Jo hat geschrieben:
14.11.2021, 13:17
Das BIld zeigt meinen Duoflex, der nur aus Laminaten aufgebaut wurde:
Da haste aber jetzt ein suboptimales Beispiel genommen (eigentlich ein gutes Beispiel in Bezug auf die Biegung und die Menge der Laminate) - die Verklebungen sind teilweise alles andere als optimal, speziell die Klebefugen mit Lufteinschlüssen zwischen Bambus und erstem Laminat und am hellen, 3. Laminat.

Beim Hickory von @Schnabelkanne kann ich mir noch als Ursache (abgesehen vom kurzen Griffstück) noch ein zu feuchtes Holz vorstellen (Hickory gilt ja als stark hygroskopisch). Oder der Kleber war schlecht - es gibt viel zu wenig ausgerissenens Holz.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Griff löst sich.....

Beitrag von Snake-Jo » 14.11.2021, 16:59

Neumi hat geschrieben:
14.11.2021, 14:40
Da haste aber jetzt ein suboptimales Beispiel genommen (eigentlich ein gutes Beispiel in Bezug auf die Biegung und die Menge der Laminate) - die Verklebungen sind teilweise alles andere als optimal, speziell die Klebefugen mit Lufteinschlüssen zwischen Bambus und erstem Laminat und am hellen, 3. Laminat.
Tatsächlich, in der Menge der Klebungen gebogener Laminate ist das im einzelnen der Fall. Der Anpressdruck an der Kante (und nur dort) suboptimal.
Die Leimung hält bis heute, denn es gibt keine "trockene" Leimung, der Leim (Ponal blau) wurde im Überschuss verwendet. 8)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Griff löst sich.....

Beitrag von schnabelkanne » 14.11.2021, 18:54

@ Neumi, trocken war das Hickory Holz sicher, ich hab auch genug Kleber genommen, vorgewärmt hab ich das Holz nicht, bei mir in der Werkstatt hat es aber immer über 20 Grad und ja ausgerissenes Holz war nur ein paar Zentimeter. Vielleicht ist mir die Klebung doch verhungert, die Flächen waren so schön Plan und ich hab nur mit groben Schmiergelpapier aufgeraut.
Auf jeden Fall ist das Hickory Holz besser als meine Verbindungen.
Abgesehen von der ev. schlechten Verklebung, das nächste Mal nehm ich wieder Kork oder Leder für den Griffaufbau, das kracht nicht so ungut, ich krieg da immer einen Schock ist halt schon chronisch bei mir ;D

Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Griff löst sich.....

Beitrag von Kemoauc » 14.11.2021, 22:16

Griff.JPG
Joa,noch ein suboptimales Beispiel von mir.Aus dem Sap 2018... is echt net schön,aber hält,da hebt sich nix ab. Und die Eule300 war echt nicht brandneu ::) Keine Veränderung bisher. Bei 66# Hartriegel ;)
Zurück zum Problem ,aus meiner Sicht: wenn der Bogen im Griff oder zu griffnah biegt, sollte das aufgeleimte Holz lang genug sein, um diese Biegung aufzufangen,also weit über die Griffzone hinausragen. Versteifung im Griff ist sinnlos,wenns danach sofort biegt. Ich setze mal den Begriff "Fade-Out"... oder auch "Ausblenden" auf Deutsch. ;)
Ich sags wie der alte Cato: "Wenn man einen biegenden Griff versteift,ist ein neuer Tiller fällig.." :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“