Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Uranus79 » 16.11.2021, 14:14

Also der Wurfarm links auf dem Tillerbaum sieht für mich so aus, als biegt er außen weniger, im Vergleich zum rechten einerseits und als Biegekurve des Arms generell. Das ist ja der obere, entsprechend könnte er stärker sein als der untere.
Selbst wenn ich das abgespannte Bild im Vergleich nehme, denke ich das. Der rechte war ja sogar noch reflexer anfangs.

Also wenn ich da gedanklich einen Kreis drüber lege, biegt die äußere Wurfarmhälfte weniger als die innere (links).

Seht Ihr das auch so?

Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Bogenbas » 16.11.2021, 14:21

Nun was man schlecht erkennt ist dass der linke nicht als ganzes einen gleichmäßigen Reflex aufweist, sondern zwischen punkt G und H einen reflexen Knick hat. Deshalb wirkt er dort im Vollauszug etwas Steif. Und beim Fadeout macht er eine Welle weshalb er da wirkt als würde er zu stark biegen.

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Bogenbas » 16.11.2021, 14:25

Ich hab mir aber nie einen Kreis drüber gelegt. Also sind das jetzt nur die Gedanken denen ich beim Tillern gefolgt bin.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Spanmacher » 16.11.2021, 16:57

Da ist Dir ja ein knackiges Teil gelungen. Klasse!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Bogenbas » 16.11.2021, 20:47

Ich hab grad ne Idee warum der sichtlich schwächere Wurfarm vielleicht schneller ist.
@Uranus: vielleicht hast du es sogar so gemeint und ich hab dich nur falsch verstanden.
Kann es sein dass der schwächere Wurfarm schneller als der andere ist weil die Kräfte einfach nur in einem anderen Winkel wirken? Ich will einfach immer verstehen warum etwas so ist wie es ist. Ein Beispiel um zu verdeutlichen was ich meine: Mal angenommen ich bau nen Kompositbogen bei dem ein Wurfarm einem Osmanen und der andere einem Koreaner nachempfunden ist. Und davon ausgehend dass beide Wurfarme gleich stark, schwer, breit, lang,.... sind, dann werden sie dennoch nie gleich schnell sein weil sie im Profil unterschiedlich sind und somit nie die gleiche Effizienz haben werden. Dass all diese Gleichheiten bei unterschiedlichem Profil nicht unter einen Hut zu bekommen sein würden möchte ich dabei mal außen vorlassen.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Uranus79 » 16.11.2021, 21:11

Was ich meinte: wenn man den linken Wurfarm im Vollauszug betrachtet, dann folgt seine Biegung keiner gleichmäßigen Ellipse/Kreis, also zeigt in der äußeren Wurfarmhälfte weniger Biegung als in der inneren. Das kann natürlich trotzdem korrekt sein und eine gleichmäßige Belastung des Holzes bedeuten, wenn der Bogen abgespannt in der äußeren Hälfte reflexer ist als in der inneren Hälfte. Allerdings sieht er abgespannt für mich nicht ganz so aus, weswegen ich zum Schluss kam, dass die äußere Wurfarmhälfte etwas mehr biegen dürfte.

Bist du dir beim Vollauszugsbild auf dem Tillerbaum eigentlich sicher, dass der Bogen weiter waagrecht aufliegt und nicht kippt? Wenn ein Wurfarm stärker ist als der andere, kann es dazu führen, dass der Bogen auf dem Tillerbaum an einer Seite runter gezogen wird, also auf der Auflage kippt. Das nur um den Faktor auszuschließen...

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von schnabelkanne » 16.11.2021, 21:22

Servus,
der Untere muss stärker oder schneller sein als der Obere um das zu erreichen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Bogenbas » 17.11.2021, 16:27

Uranus79 hat geschrieben:
16.11.2021, 21:11
Bist du dir beim Vollauszugsbild auf dem Tillerbaum eigentlich sicher, dass der Bogen weiter waagrecht aufliegt und nicht kippt?
Ja der ist mit Gefühl mit ner Schraubzwinge gegens vor und zurückkippen gesichert, aber nicht so fest dass er nicht nach links und rechts kippen könnte. Nur ist mir aufgefallen dass auf Standhöhe die Waage etwas nach Links versetzt eingehengt war und im Vollauszug zur Mitte gewandert ist. Vielleicht hatte das auch Auswirkungen. Naja ich lass das Thema jetzt mal so stehen. Bogen funktioniert und die erleuchtung kommt für mich vielleicht mal beim Tillern eines anderen Bogens 😁

Und das mit dem außen zu wenig biegen werd ich mir noch anhand einiger besserer Fotos im echten Auszug ansehen.
Danke euch für die Tipps!

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Bogenbas » 17.11.2021, 16:39

@simk: Deine Nachricht hatte ich ganz übersehen weil ich gleichzeitig gepostet hab 😅. Naja ich werd ihn jetzt eben andersrum nehmen und schaun ob ich bei echten Auszugsfotos noch der Meinung bin was nachtillern zu müssen.

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von simk » 17.11.2021, 21:06

Ja, man hat das ja schon auf dem ersten Auszugsbild gesehen 🤣 aber der schlaue Fuchs Thomas hatte ja den richtigen Riecher und den praktischen Tip gleich dazu 👍 Sehne verdeckt mal gerne den Blick aufs Holz drunter und was dort so passiert. Set ist u.U. nicht als solches erkennbar, wer weiss... Ich würde jetzt mal den ganzen Sehnenbelag runtermachen um das zu checken. Dann bist Du schlauer 🤣

edit: beobachte doch mal, wie er nach dem abspannen so aussieht und sich verhält, ob du da unterschiede zwischen den beiden wurfarmen erkennen kannst
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Hieronymus » 18.11.2021, 06:41

simk hat geschrieben:
17.11.2021, 21:06
Ja, man hat das ja schon auf dem ersten Auszugsbild gesehen
Sorry auf dem ersten Tillerbild sieht man gar nichts, dass er den Bogen umdrehen sollte. Mein Frage war wie weit der Pfeil aus der Mitte liegt(NtN Mitte nicht die vom Griff ::) ) …. Auch die beiden Auszugsfotos geben keinen Aufschluss welcher , warum das so sein sollte. Auf beiden Fotos ist der untere Wurfarm stärker...(laut tiller) wahrscheinlich stimmen die Gewichtsverhältnisse der beiden Wurfarme nicht, sonst kann ich mir das nicht erklären oder die Mitte stimmt nicht(NtN , ein Wurfarm kürzer)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von simk » 18.11.2021, 08:35

Du musst Dich für gar nichts entschuldigen Hieronymus ;) Aber man sieht dort (tiller) mit geschultem Auge ganz gut,
simk hat geschrieben:
16.11.2021, 10:46
dass der Bogen im Vollauszug eher gegen den oberen WA kippt und [somit] stärker [sein muss]
Weshalb aber die Standhöhen trotzdem ein dermassen atypisches Bild vermittelt haben, werden wir käumlich mit Gewissheit herausfinden. Ich enthalte mich daher weiterer Spekulation.

lg
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Hieronymus » 18.11.2021, 09:01

So, jetzt habe ich mir das Bild nochmals genau angeschaut(ich habe auch ein gutes Tiller Auge, aber auf den Hintergrund ist das nicht licht zu erkennen und ich habe mich an den Tipps orientiert...)

Den Bogen einfach nur drehen reicht da nicht aus, siehe Foto. Der unter Wurfarm biegt in der Mitte zu viel(liegt auch etwas am falschen Nockpunkt). Vielleicht kann man das mit zusätzlicher Sehnen Lage an der Stelle wieder ausgleichen oder den oberen Wurfarm an der selben schwächen oder ihn vor der Mittenbiegung schwäschen...kostet aber Zuggewicht und Leistung. Lassen würde ich ihn so nicht, da die Mittenbiegung noch zunehmen wird und der Bogen aus dem Gleichgewicht gerät. Ich wüde ihm an der Stelle, wo er zu viel biegt noch eine gute Lage Sehnen(lang) aufbringen und ihn wieder trocknen lassen.
IMG_20211116_120401_compress77.jpg
Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von Hieronymus » 18.11.2021, 09:18

Man sieht es auch auf dem Tillerstock…. da hat man sich von den Nocken irritieren lassen, aber man sieht es deutlich, wenn man genauer hinschaut.
IMG_20211116_090536_compress44.jpg
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Charaktergiftzwerg braucht hilfe (nicht ich, der Bogen)

Beitrag von simk » 18.11.2021, 09:42

Ja, genau das meinte ich ja, dazu braucht man auch keine Ellipse. Schön sind wir uns einig (-;
Dieses Tillersetup - wo der Bogen nicht frei schwingen kann - spielt einem gern mal solche Streiche. Auf dem letzten Bild von Dir ist der Tiller verfälscht, weil der linke, stärkere Wurfarm den Bogen runter und damit rechts mehr in die Biegung zieht.
Ich würde, wenn ich in den Tiller eingreifen würde, evtl. den linken anpassen und mittig schwächen, der biegt sehr griffnah. Aber darüber mag ich jetzt nicht streiten (-;
Aber warum ursprünglich der stärkere Wurfarm die grössere Standhöhe hatte, versteh ich noch immer nicht.
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“