Anfängers erste Bögen und Explodierte Hasel

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Noodles
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 04.09.2020, 07:20

Re: Anfängers erste Bögen und Explodierte Hasel

Beitrag von Noodles » 19.11.2021, 07:58

Huhu...bin zwar auch neu im Forum aber kann meine Erfahrungem gerne teilen. Ich hab schon einige Hasel vermurkst bevor ich im FC aktiv wurde. So wie schon geschrieben wurde ist Hasi total anfällig für stauchbrüche. Ca die Hälfte meiner Hasis habe ich deshalb beerdigt. Hab am Anfang auch versucht höhere zuggewichte zu bauen aber musste dann relativ schnell feststellen das 1 mein know how nicht ausreichte und 2 das Hasi für meine Begriffe solche hohe Belastungen einfach nicht wegstecken kann. Hasel hat auch viel mit Glück zu tun was die Beschaffenheit angeht. Genauso wie bei allen anderen Hölzern. Man kann eben nicht reinschauen ins Bäumchen. Gibt bestimmt ein paar wenige Stücke die das können. Was immer gut geklappt hat...flach und breit. Die Chancen sind höher für einen Flotten Bogen der Spaß macht. Und vielleicht einfach klein anfangen. Vielleicht so 30-35#???
LG noodles

PS.: Drehwuchs hat Haselnuss FAST immer aber das hat bei mir nie zu einem Problem geführt. Steckt er eigentlich gut weg

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Anfängers erste Bögen und Explodierte Hasel

Beitrag von Ravenheart » 29.11.2021, 11:24

ah geh, hier wurden schon 60#-Hasel vorgestellt...

Rabe

Hier einer von mir mit 45#:
viewtopic.php?f=16&t=21568&p=382172#p382172

hier einer von MrCanister123 mit 55#:
viewtopic.php?f=16&t=32236&sid=7fd32e1f ... a203eee24f

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“