Haselnussrohling

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Haselnussrohling

Beitrag von MrCanister123 » 29.11.2021, 09:16

jonny kontroletty hat geschrieben:
28.11.2021, 16:36
Muss ich wohl mal den Auszug meiner Frau messen ;D
Ist der Bogen für dich oder deine Frau? Weil wenn die Dame nicht gerade 180cm groß ist, ist der Auszug (für gewöhnlich) eher bei 25-27" Aber das kann natürlich immer unterschiedlich sein, keine Frage.

Zu dem was Thomas gesagt hat:
Da würde ich auch darauf achten, weil Hasel bekommt extrem schnell Knitterrisse am Bogenbauch, gerade in solchen Situationen wenn man nicht über ne Umlenkrolle tillert oder zu schnell zu weit auszieht.
Vor allem sieht man dann automatisch welcher Wurfarm noch zu stark/zu schwach ist.
Da kann ich bei Hasel ein Buch darüber schreiben. Liegt einfach daran dass das Holz sehr zugbelastbar (Bogenrücken), aber wenig druckbelastbar (Bogenbauch) ist. Hast den Bogenbauch durchgänging schön flach gestaltet?
Bei mir hat ein Knitter noch nie zum Bruch geführt aber ist natürlich auch was was optisch ned soooooo toll aussieht ;)
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Haselnussrohling

Beitrag von Ravenheart » 29.11.2021, 10:55

Snake-Jo hat geschrieben:
29.11.2021, 08:12
Ich persönlich finde die Fade-outs zu kurz,
Jepp. wollte ich auch gerade schreiben... ;D

Rabe

(Begründung: Nur so ist SICHER, dass nicht aus Versehen im Fadeout-Bereich eine Schwachstelle entsteht. Und nur zur Sicherheit: Die Verlängerung des Fadeouts bezieht sich NUR auf die DICKE, also die Seitenansicht! In der Breite setzt Du so an, wie DU es geplant hattest!)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Haselnussrohling

Beitrag von schnabelkanne » 29.11.2021, 12:50

Servus, ich mach beide WA immer gleich lang, so kann ich den Bogen auf Standhöhe dann noch umdrehen, falls oben unten andersrum besser ist. Wenn du den unteren WA jetzt schon kürzer machst dann aber bitte nicht mehr als 2 cm.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Haselnussrohling

Beitrag von Bogenbas » 29.11.2021, 14:00

Snake-Jo hat geschrieben:
29.11.2021, 08:03
Ich weiß nicht, was üblich ist, aber ich persönlich setze den Pivotpunkt genau in die metrische Mitte des Bogens. Dadurch wird der effektive Wurfarm oben automatisch etwas länger als der untere.
Naja ich sag mal das ist der gängigste Wert, der unter anderem in der Bibel steht und wohl auch von den meisten hier verwendet wird. Wo liegt denn deiner Vorgehensweise nach dieser Punkt bei dir meistens? Bzw welcher Längenunterschied der Wurfarme ergibt sich daraus?
jonny kontroletty hat geschrieben:
29.11.2021, 08:10
Moin!

Also die Griffmitte ist aktuell 3,5cm unter der Bogenmitte.
Aber bisher erst angezeichnet, noch ist Holz da…

Zum Auszug nochmal, wenn ich später mal 28“ anpeile sollte das ja möglich sein oder?
Ja also 7cm längenunterschied der Wurfarme halte ich schon für zu viel.
Und ja 28" werden sich da ausgehen wenn der Tiller stimmt.
Aber wie MrCanister schreibt, am besten mal nachmessen wie lang der Auszug wirklich sein muss, um unnötige Belastung zu vermeiden.

jonny kontroletty
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2012, 21:02

Re: Haselnussrohling

Beitrag von jonny kontroletty » 29.11.2021, 18:02

Ihr seit ja schnell und fleißig mit antworten! Vielen Dank dafür!
So kann ich am Ende bestimmt auch Pfeile damit verschießen!
Snake-Jo hat geschrieben:
29.11.2021, 08:12
Ich persönlich finde die Fade-outs zu kurz, außerdem am Anfang nicht so abrupte Übergänge und auch mehr Holz lassen im griffnahen Bereich. Wegnehmen kann man immer, dazu packen nimmer.
... wird gemacht!
MrCanister123 hat geschrieben:
29.11.2021, 09:16
Ist der Bogen für dich oder deine Frau? ...

Zu dem was Thomas gesagt hat:
Da würde ich auch darauf achten, weil Hasel bekommt extrem schnell Knitterrisse am Bogenbauch,...
Hast den Bogenbauch durchgänging schön flach gestaltet?
Bei mir hat ein Knitter noch nie zum Bruch geführt aber ist natürlich auch was was optisch ned soooooo toll aussieht ;)
Ja meine Frau ist nur Händehoch 1,50 ;) wird also nix...

Zum Bogenbauch, ja der ist flach gehalten
Ravenheart hat geschrieben:
29.11.2021, 10:55
(...Begründung: Nur so ist SICHER, dass nicht aus Versehen im Fadeout-Bereich eine Schwachstelle entsteht. Und nur zur Sicherheit: Die Verlängerung des Fadeouts bezieht sich NUR auf die DICKE, also die Seitenansicht! In der Breite setzt Du so an, wie DU es geplant hattest!)
wird gemacht!
Bogenbas hat geschrieben:
29.11.2021, 14:00
jonny kontroletty hat geschrieben:
29.11.2021, 08:10
Moin!

Also die Griffmitte ist aktuell 3,5cm unter der Bogenmitte.
Aber bisher erst angezeichnet, noch ist Holz da…

Zum Auszug nochmal, wenn ich später mal 28“ anpeile sollte das ja möglich sein oder?
Ja also 7cm längenunterschied der Wurfarme halte ich schon für zu viel.
Und ja 28" werden sich da ausgehen wenn der Tiller stimmt.
Aber wie MrCanister schreibt, am besten mal nachmessen wie lang der Auszug wirklich sein muss, um unnötige Belastung zu vermeiden.
Holz ist ja noch da. Ich verscheib den Griff noch so was das Holz hergibt und dann sollten die WA auch nicht mehr alzu unterschiedlich ausfallen.

Zum Thema Auszug...!

Mit Zollstock auf der Brust bin ich bei 75cm und mit Rundstab in Schusshaltung bin ich bei 78cm...
Macht also 30" Auszug?

jonny kontroletty
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2012, 21:02

Re: Haselnussrohling

Beitrag von jonny kontroletty » 29.11.2021, 18:11

Mal ein klein bisschen Offtopic, da ich kein neues Thema dafür machen wollte! Oder doch? Wenn ja wo?

Mir wurde heut ein fettes Stück Haselnuss vor die Tür gelegt!

Aktuell noch 230cm lang, oben 9,5cm, unten 12,5cm.
Leichter Drehwuchs zu erkennen.

Frage zur Trocknung und Vorbereitung…

Am Stück trocknen, wenn ja wie lang?
Oder zur Hälfte aufsägen und trocknen lassen?
Oder schon mal halbwegs ganz grob zusägen und trocknen lassen?
Dateianhänge
7E365B0B-BEEB-4B09-84B4-1972D70CEE5F.jpeg
75B6214D-A000-4E37-A0E7-18413F593F3C.jpeg
492F69E1-E19B-4FA2-89EC-CD84BE89F2E1.jpeg
269F9514-F43E-4F2D-B7EA-8CF403BAAC77.jpeg
28DDC066-E49A-44BC-A1C2-4E0402EA2F6F.jpeg

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Haselnussrohling

Beitrag von fatz » 29.11.2021, 18:40

Standardmethode fuer alles ausser Eibe: Aufsaegen, Rinde runter, Stirnflaechen mit Holzleim zuschmieren
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Haselnussrohling

Beitrag von schnabelkanne » 29.11.2021, 19:59

Aufsägen, aber nicht in Form schneiden, also gleiche Breite von Stirnseite zu Stirnseite, ist besser gegen Verdrehung beim Trocknen und wie schon geschrieben Rinde runter, aber ganz vorsichtig den äußeren Ring nicht beschädigen und Stirnseiten versiegeln.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Haselnussrohling

Beitrag von Kemoauc » 29.11.2021, 21:31

Ey,Fatz,
hab grad das mit dem Meterstab gelesen ;D ;D ;D ;D Made My Day >:)

@J.K: Dein Auszug ist >absolutes Maximum< für diesen Bogen,wenn er,s überhaupt packt,ohne Schaden zu nehmen.
Nur kurz zum Auszug eines geraden Bogens (ohne Flips und Siyahs) : Nimm nicht die halbe Länge des Bogens,sondern die halbe Länge der SEHNE auf Standhöhe,um den maximalen(!) Auszug zu bestimmen. Das führt zu einem reellen Blick auf die wirklichen Verhältnisse zwischen Wunsch und Wirklichkeit. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

jonny kontroletty
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 31.10.2012, 21:02

Re: Haselnussrohling

Beitrag von jonny kontroletty » 29.11.2021, 21:57

Ok! Ich werd mich mal Richtung Standhöhe arbeiten…

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Haselnussrohling

Beitrag von Bogenbas » 29.11.2021, 22:24

jonny kontroletty hat geschrieben:
29.11.2021, 18:02
Mit Zollstock auf der Brust bin ich bei 75cm und mit Rundstab in Schusshaltung bin ich bei 78cm...
Macht also 30" Auszug?
Ich würde das eher mit einem echten Bogen im Auszug testen. Einfach im freien in Vollauszug gehen und von einer Hilfsperson mit nem Stift kennzeichnen. Solltest du es alleine machen müssen tuts zum Beispiel auch ein Stück Pappe das am Pfeil aufgespießt ist. Da musst du dann eben die Griffstärke und eventuell Fingerstärke abziehen.
Oder hast du noch keinen Bogen?

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Haselnussrohling

Beitrag von Kemoauc » 30.11.2021, 18:38

zu dem fetten Hasel: Du könntest mit sehr genauem Aufsägen evtl. 2 draus machen.evtl.
Such Dir am Besten vorher die richtig gute Seite aus und gib dieser den Vorzug beim Aufsägen.Wenn also ungereimtheiten beim Sägen auftreten,gib lieber den "Beifang" verloren,als nachher mit 2 schlechten Hälften da zu sitzen. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“