Eibenkern ver/entfärbt

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Eibenkern ver/entfärbt

Beitrag von Holzmann » 28.12.2021, 06:23

Hallo an alle. Wünsche schöne Feiertage gehabt zu haben.
Es wurde bei uns eine kleine Garteneibe entfernt und die hab ich mir gesichert.
Ein schöner gerader Stamm mit wenig Ästen... Nur sieht der Kern an der Kopfseite leider etwas eigenartig aus.
Ist das vielleicht ein Pilz?
20211227_140523.jpg


Gruss Matze

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Eibenkern ver/entfärbt

Beitrag von klausmann84 » 28.12.2021, 11:10

Geht das denn durch? Merkst man eine geringe Festigkeit der weißen Areale im Kern?

Es sind ja bestimmte Stoffe im Holz die die braune Färbung erzeugen, offensichtlich sind sie nicht überall im Kern drin. Könnte dann Weißfäule sein? Bin aber kein Experte...
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Eibenkern ver/entfärbt

Beitrag von Neumi » 28.12.2021, 12:20

Ich kenne diesen Effekt nur von Hartriegel, der extrem nass ist. Das verschwindet mir der Trocknung, wenn es so ist.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Holzmann
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 03.02.2020, 08:39

Re: Eibenkern ver/entfärbt

Beitrag von Holzmann » 28.12.2021, 12:40

Danke... es ist wie neumi meinte.
Fällaktion bei - 8 Grad.
Die Abschnitte über Nacht draussen gelagert... sie haben wieder etwas farbe bekommen.
Den Stamm hatte ich über Nacht unversiegelt in der 12 Grad beheizten Werkstatt gelagert... der Kern hat sich komplett normalisiert.
Nun ist er gespalten und Enden versiegelt.

gruss matze

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Eibenkern ver/entfärbt

Beitrag von Bowster » 28.12.2021, 13:27

Ich schliesse mich Neumi an, ich kenne ähnliche Verfärbungen auch von Hölzern, wenn sie extrem nass sind.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“