Frage zur Holzbestimmung

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Frage zur Holzbestimmung

Beitrag von Uranus79 » 09.01.2022, 17:03

Hallo zusammen, es gibt hier eine Stelle, wo lauter Roteichen stehen. Dort fand sich dieser Kandidat, als er dann lag, merkte ich, dass es keine Roteiche ist. Es lagen überall nur Blätter der Roteiche herum. Ich konnte Bilder der Rinde und der Knospen machen. Könnt ihr daraus ableiten, was das ist? Das Holz ist sehr hell, es fühlt sich im Verhältnis eher leicht an. Könnte das Ahorn sein? Es riecht eher süßlich, aber nicht nach Marzipan oder so. die Bilder sind von Schärfe und Belichtung leider nicht optimal.
Vielen Dank und Grüße, Uranus
Dateianhänge
09202216587.jpg
092022165834.jpg
092022165855.jpg
092022165931.jpg
092022165959.jpg

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Frage zur Holzbestimmung

Beitrag von Tom Tom » 09.01.2022, 19:51

Rucksackknospe, Kirchengeruch und brennende Rinde 8)

Ob es sich hierbei wohl um einen Nebenbestand zur Roteiche handelt der dafür sorgt das diese schneller ne astfreie Stammwalze entwickelt? Es ist und bleibt ein Rätzel ;D

Nur um welche Baumart es sich handelt... gute Frage ;)

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Frage zur Holzbestimmung

Beitrag von Tom Tom » 10.01.2022, 11:28

Da hier sonst keiner mitraten will...

Es ist eine Winterlinde - Tilia cordata.

Linden haben im Bast ein an Flammen erinnerdes Muster die sogenannten Baststrahlen. Aus diesen kann man auch Seile bauen. Dieses Muster gibt es nur bei der Linde (zumindest die heimischen Sommer- und Winterlinden, bei anderen weiß ich es nicht). Die Knospen haben eine markante Knospenschuppe, welche wie ein "Rucksack" auf der eigentlichen Knospe sitzt. Die Winterlinde ist nicht behaart, da sie ja nicht friert im Winter ;D, wohingegen die Sommerlinde Haare hat da sie sonst im Winter erfriert ;) .

Einfach mal die Dorflinde (sofern vorhanden) etwas unter die Lupe nehmen. Gerade an den Knospen sind Linden sehr einfach zu erkennen.

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Frage zur Holzbestimmung

Beitrag von Uranus79 » 10.01.2022, 17:29

Danke Tom Tom, dein erster Beitrag gestern Abend war mir ein Mysterium. Der zweite hilft mir aber weiter. Leider wird aus diesem Holz dann keinen Bogen. Falls da jemand zeitnah Verwendung für hat, gebe ich es gerne ab, ansonsten wird es Ofen-Nachschub für Bekannte.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“