Holz-Farbe beim Holunder

Themen zum Bogenbau
Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 428
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Holz-Farbe beim Holunder

Beitrag von Indie12 » 10.01.2022, 15:30

Hallo, Achtung, doppelte Fragestellung!!! Ich hab die Frage auch schon im Sap-Faden gestellt, aber bei dem Gewusel geht die mir doch recht wichtige Fragestellung vielleicht unter.

Hier der Link zum Sap-Faden mit mehr Bildern vom Stave:
viewtopic.php?f=82&t=32533

Beim Ausarbeiten der Form meines Holunder-Saplings war ein Farbunterschied im Holz zu erkennen, der auch schon im Anschnitt zu erahnen war. Die Farbe des Holzes ist unter der Rinde blassrosa-gelblich, wie´s sich für Holler gehört. zum Markkanal hin wird grünlich/grau.
20220109_144435.jpg
20220109_144459.jpg
In der Nähe des hohlen Markkanals war das Holz auch bröselig, in den WA fällt das Zeuch aber weg. Das verbleibende grünliche Holz schnitt sich nicht anders, als das Blassrosa/gelbliche und Späne waren zäh ohne stumpfe Brüche. Für einen Standardbiegetest ist leider kein Teil des Staves entbehrlich.

Ich hab das Forum durchforstet. Gefunden hab ich ähnliche Farbverläufe bei Bögen, die an der Tillerwand gestorben sind und Bögen, die dann 80# ELBen ergeben haben.

viewtopic.php?f=15&t=32022&p=572502&hil ... rn#p572501
viewtopic.php?f=15&t=31451&p=563377&hil ... le#p563377

Worauf denkt ihr sollte ich mich einstellen?

Ich muss mir den Stave nochmal anschauen, ob ich den Bogen so legen kann, dass ich möglichst wenig "Grünes" drin hab.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Holz-Farbe beim Holunder

Beitrag von Bowster » 10.01.2022, 15:43

Ändert sich die Farbe beim Trocknen?

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Holz-Farbe beim Holunder

Beitrag von Heidjer » 10.01.2022, 15:52

Für Farbabweichungen im Holz gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Ein Pilz hat das Holz befallen, schlecht da Pilze von der Substanz leben und das Holz schwächen.
2. Fäulnis, noch schlechter da es das Holz noch mehr schädigt wie ein Pilz.
3. Mineralische Einlagerung, meist unbedenklich, da hat die Pflanze irgend wann mal ein paar besondere Elemente aufgenommen.
4. Zug- oder Druckholz, Farbabweichungen dadurch kenne ich aber nur von Nadelbäumen.
5.

Wenn das Holz einen festen Eindruck macht, dann mach einfach weiter, ob es ein Bogen wird, wird Dir eh keiner Garantieren können.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 428
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Holz-Farbe beim Holunder

Beitrag von Indie12 » 10.01.2022, 15:57

Bowster hat geschrieben:
10.01.2022, 15:43
Ändert sich die Farbe beim Trocknen?
Gestern die Schicht angeschnitten, im Keller trocknet der recht langsam. Kann ich erst im Laufe der Woche beurteilen. Was wäre denn gut/ schlecht, bzw. Was hast du bei der Frage im Sinn?

Dirk, danke dir. Ja klar probier ichs. Bin ins Sapturnier gestartet nach dem Motto Top oder Flop :D

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Holz-Farbe beim Holunder

Beitrag von Bowster » 10.01.2022, 16:43

Indie12 hat geschrieben:
10.01.2022, 15:57
Bowster hat geschrieben:
10.01.2022, 15:43
Ändert sich die Farbe beim Trocknen?
Gestern die Schicht angeschnitten, im Keller trocknet der recht langsam. Kann ich erst im Laufe der Woche beurteilen. Was wäre denn gut/ schlecht, bzw. Was hast du bei der Frage im Sinn?
meine Saplinge waren bei der Ernte auch sehr dunkel rund ums Mark, ist inzwischen weg, war wahrscheinlich bloss sehr nass.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Holz-Farbe beim Holunder

Beitrag von Snake-Jo » 11.01.2022, 07:48

Indie12 hat geschrieben:
10.01.2022, 15:30
Die Farbe des Holzes ist unter der Rinde blassrosa-gelblich, wie´s sich für Holler gehört. zum Markkanal hin wird grünlich/grau.
Gruß

Martin
@Martin: Nein, Holunderholz ist im gesunden Zustand gelblich bis gelb. Blassrosa und grau zeugt schon von Pilzbefall.
Holunderholz ist sehr schnell von Pilzen infiziert. Gutes Holz erhält man in der Regel nur von Stäben, die frisch geerntet wurden und gesund gewachsen waren. Sobald irgendwo Rindenschäden zu sehen sind, ist meist auch der Pilzbefall nicht weit.

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Holz-Farbe beim Holunder

Beitrag von klausmann84 » 11.01.2022, 08:20

Das Foto vom Habitat spricht ja auch nicht gerade für gesunden Holunder an der Stelle, zudem war ein Teil des Strauchs selbst schon abgestorben, wie du geschrieben hast. Ich hätte den nicht geerntet und ihm die Daumen gedrückt, dass er sich irgendwie erholt. :(
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Holz-Farbe beim Holunder

Beitrag von Bowster » 11.01.2022, 10:04

klausmann84 hat geschrieben:
11.01.2022, 08:20
Zudem war ein Teil des Strauchs selbst schon abgestorben, wie du geschrieben hast.
Man zeige mir einen Holunder ohne Totholz ???

Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 428
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Holz-Farbe beim Holunder

Beitrag von Indie12 » 11.01.2022, 13:25

Bowster hat geschrieben:
11.01.2022, 10:04
klausmann84 hat geschrieben:
11.01.2022, 08:20
Zudem war ein Teil des Strauchs selbst schon abgestorben, wie du geschrieben hast.
Man zeige mir einen Holunder ohne Totholz ???
Eben, gibts hier nicht. Genauso wie die vielbesungenen Wassertriebe ohne Dreh. Vielleicht genetisch bedingt?
Wie gesagt, ich wollte gern Holunder probieren. Da hatte ich zwei Möglichkeiten: bis ich vor Alterdas Ziehmesser nicht mehr halten kann suchen. Oder einen ernten und probieren was geht.

Wenn's schiefgeht schieb ich's mir oder dem Holzzersatz zu, aber nicht dem Holunder an sich, dass der geht, dafür gibt's ja schon schöne Beispiele.

Aber man will ja trotzdem am besten vorher schon wissen, ob das was wird :D deshalb meine Frage.

Jo's Kommentar führt dazu, dass ich mir mental und emotional schonmal das Rüstzeug gegen Enttäuschung und Pipi in den Augen anleg.

Aber ich zieh's durch! Und wenn's klappt ist's die legenäre Ausnahme von der Regel ;)

Danke an alle Antwortenden.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 505
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Holz-Farbe beim Holunder

Beitrag von klausmann84 » 11.01.2022, 17:24

Bowster hat geschrieben:
11.01.2022, 10:04
klausmann84 hat geschrieben:
11.01.2022, 08:20
Zudem war ein Teil des Strauchs selbst schon abgestorben, wie du geschrieben hast.
Man zeige mir einen Holunder ohne Totholz ???
Ist Holler also grundsätzlich so beschaffen dass da immer mal was wegstirbt? Ich schaue erst seit wenigen Jahren bewusst hin und habe das immer für eine Folge der großen Trockenheit gehalten. Wassertriebe gibts hier manchmal, aber der Durchmesser ist meist viel zu gering, die Stängchen sind zu kurz und werden auch noch aufs Geratewohl beschnitten, vermutlich weil man im Grünflachenamt halt auch was tun muss. :D

Hoffe auch dass er trotzdem noch nen Bogen abwirft!
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Holz-Farbe beim Holunder

Beitrag von Bowster » 12.01.2022, 09:39

Nachdem die Saplinge inzwischen fast 2 Wochen Zeit zum Trocknen hatten, sehen sie inzwischen unauffällig aus.
Dateianhänge
WIN_20220112_09_35_20_Pro.jpg

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Holz-Farbe beim Holunder

Beitrag von Snake-Jo » 12.01.2022, 11:51

klausmann84 hat geschrieben:
11.01.2022, 17:24
Ist Holler also grundsätzlich so beschaffen dass da immer mal was wegstirbt?
Nein, kommt auf Boden und Standort an.
Besonders gut geht es ihm auf gut durchlässigen, feuchten und leicht kalkhaltigen Böden mit einem hohen Humusgehalt.
Wir haben hier in der Nähe eine Fläche mit Kalkboden (künstlich verklappt), dort wächst ein überaus gesunder und starker Holunderwald.

Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 428
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Holz-Farbe beim Holunder

Beitrag von Indie12 » 12.01.2022, 14:42

Mein Stave hat sich auch eingekriegt :)
Das blassrosa ist wech und das grünlichgraue ist sehr blass geworden, wie ich es auch schon bei einigen funktionierenden Bögen aus den Präsis gesehen habe.
Snake-Jo hat geschrieben:
12.01.2022, 11:51
Besonders gut geht es ihm auf gut durchlässigen, feuchten und leicht kalkhaltigen Böden mit einem hohen Humusgehalt.
:D Hab ihn aus dem Auwald geholt: alles Lehm dort, schlecht durchlässig, definitiv feucht, kalkfrei, an der Stelle kaum wenig Oberboden, sprich, wahrscheinlich nicht der dollste Humusgehalt.

Erklärt, warum es dem kleinen Hollerhain so sch...lecht geht. Ich habe mein Stämmchen quasi befreit. Vielleicht zeigt er mir ja noch seine Dankbarkeit ;D

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Holz-Farbe beim Holunder

Beitrag von Neumi » 12.01.2022, 14:48

Indie12 hat geschrieben:
12.01.2022, 14:42
Ich habe mein Stämmchen quasi befreit.
Interessante Umschreibung von Mord ☻🤣😂
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 428
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Holz-Farbe beim Holunder

Beitrag von Indie12 » 12.01.2022, 15:35

Der Begriff Sterbehilfe ist angesichts des Pilzbefalls des Zwieselstämmchens vielleicht angemessener... und mir lieber ;D;D;D

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“