Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
AbuSalim
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 17.01.2018, 10:31

Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Beitrag von AbuSalim » 28.01.2022, 14:43

Hallo Zusammen

Mein fünftes Projekt, das fertig werden soll, das erste mal mit gekauftem Holz. Ziel ist ein Langbogen mit D-Profil und höherem Zuggewicht, so zwischen 60 und 80 Pfund wären fein. Das Material ist ein recht schwerer Hickory-Stab mit stehenden Jahrringen.

Länge Nocke zu Nocke 183 cm.

Das ist die Phase, wo ich bisher immer die meisten Fehler gemacht habe, darum möchte ich Euch um einen Hinweis bitten, wie und wo ich weitermachen soll. Zurzeit arbeite ich noch mit der Raspel, zwischendurch auch mit der Ziehklinge.
Hickory-unter Zug - 1 (1).jpeg
Hickory-unter Zug - 1 (2).jpeg
Die Waage auf dem unteren Bild zeigt etwa 60 Pfund.


Ich danke im Voraus für jeden Hinweis.

LG
AbuSalim

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Beitrag von Hieronymus » 28.01.2022, 15:04

Wenn du den in der Mitte so dick lässt , kannst du ihn Joe Gibbs geben. Wie stark ist er in der Mitte, bzw. die rot eingezeichnete Bereiche? Was überhaupt nicht sein sollte, sind die abrupt wechselnden Dickentaper (beide kleine rote Kasten). Es sollte immer ein gleichmäßig abnehmender Dickentaper sein. Ich würde ihn in den Schraubstock einspannen(natürlich mit Holz oder anderem Schutz dazwischen) und ihn einzeln pro Wurfarm tillern.. Man sieht so besser als beim Bodentiller wie er biegt und biegst ihn Stückweiße bis ca. Standhöhe, nicht auf einmal … immer schön die steifen Stellen abnehmen und wenn du glaubst er biegt gut, erst dann weiter biegen. Immer schön pumpen, damit das Holz auf die Änderungen reagieren kann. Anschließend die Zugstärke an dem Arm bis aus Standhöhe messen und dann den anderen Arm genauso. So hast du sicher gestellt, dass beide Wurfarme die gleiche Stärke besitzen. Erst jetzt zurück auf den Tillerbaum… so beugst du Set vor ;)
Hickory-unter%20Zug%20-%201%20(2).jpg
IMG_20220102_141316.jpg
IMG_20220102_135706.jpg

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Beitrag von Bogenbas » 28.01.2022, 15:39

Hab gerade selbst einen im Bau. Der liegt gerade auf 28" Auszug zwischen 80 und 85#. Nur hab ich ihn nicht mit stehenden Ringen gebaut und meiner ist ca 5cm länger. Ich lass dir gleich ein paar Maße als Richtwert für den Stärkentaper zukommen. Wie Breit ist deiner denn im Griff und wie verjüngt er sich in der Breite?

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Beitrag von Bogenbas » 28.01.2022, 16:44

IMG_20220128_164046_compress47.jpg
Also hier die Maße von meinem. Aber bitte in der Stärke nicht direkt auf diese Maße hinarbeiten sondern etwas Puffer lassen. Aber damit solltest du den groben Taper einschätzen können und schon mal einen guten Basistiller haben.
Lg Christian

Benutzeravatar
AbuSalim
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 17.01.2018, 10:31

Re: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Beitrag von AbuSalim » 29.01.2022, 08:54

Vielen Dank!

Freue mich sehr über die Kommentare von Euch. Und den Bauplan für den groben Taper. Ich habe sicher noch genug Reserven um die Form nochmals ausarbeiten können.

Joe Gibbs :) Nein dem seine Statur habe ich nicht. Und werde auch keine 150# schiessen.

Masse folgen!

Liebe Grüsse
Nadim

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Beitrag von fatz » 29.01.2022, 14:56

150# schiesst der Gibbs den ganzen Tag....
Vorsicht mit dem Plan. Bogen baut man nicht nach Plan, sondern nach der Biegung. Auch wenn das schon 500mal hier geschrieben wurde....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Beitrag von Bogenbas » 29.01.2022, 20:09

fatz hat geschrieben:
29.01.2022, 14:56
Vorsicht mit dem Plan. Bogen baut man nicht nach Plan, sondern nach der Biegung
Deshalb ja der Hinweis aufs Aufmaß lassen. Für eine gute Ausgangslage wird man das ja wohl machen können. Bei Blacksmith's Anleitung hat sich auch keiner beschwert.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Beitrag von Kemoauc » 29.01.2022, 23:34

Beispiele für Planloses haben wir ja zuhauf. ;D
SCNR

Nej,Bogenbas, ich fand deinen Aufschrieb recht informativ,ein Bild sagt oft mehr ,als tausend Worte. :D
Ich übersetz mal das von Fatz als: aus nem Plan wird noch kein Bogen,den Rest musste halt selber lernen. ;)
Also: auch mal die Grundlagen begreifen und aufgrund derer dann handeln. ;)
Und da find ich doch: Ergebnisse weitergeben und den betreffenden Bogenbauer damit klarkommen lassen.
Nju, ich machs wie Du, ich geb die Maße gern weiter,ist doch kein Betriebsgeheimnis seit 10000 Jahren. :D
Der Rest bleibt immer dem jeweiligen handwerklichen Geschick überlassen und das wächst mit den jahren. :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
AbuSalim
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 17.01.2018, 10:31

Re: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Beitrag von AbuSalim » 03.02.2022, 14:19

Hallo Zusammen

Also, erstmals grossen Dank für die Hilfe und die Masse. Merkwürdig - obwohl ich dieses Forum schon ein paar Jahre besuche, bin ich bisher nicht auf die Anleitung von Blacksmith gestossen. Macht auf jeden Fall Mut! Und ich danke Dir, Bogenbas für die Masse, das gibt mir Anhaltspunkte. Ich habe gleich gesehen wo mein Plan noch angepasst werden musste.

Ich habe inzwischen über die ganze Länge hinweg Material weggenommen und vor allem an der Rundung gearbeitet, die hat mir nämlich noch nicht gefallen. Nachdem jeder Bogen, den ich bis jetzt gebaut hatte, als Flachbogen geendet hat, will ich diesen einfach einmal mit einem m.o.w. runden Querschnitt hinkriegen. Ich hoffe, Ihr versteht mich.
Hickory-3.2. - 1 (2).jpeg
Jetzt biegt er schon mehr. Eigentlich hat er schon etwas Set!
Hickory-3.2. - 1.jpeg
Hickory-3.2. - 1 (1).jpeg

Also, für wen es interessiert, die Masse:

Mitte: 38 x 32 mm
Rechts, mitte Wurfarm: 35 x 27.6 mm
Rechs, tips: 20.5 x 17.3mm

Links mitte Wurfarm: 36 x 27.1mm
Links tips: 18 x 18.1 mm

Mein Plan ist erstmal auf dem Tiller die Biegung zu kontrollieren, angleichen, dann sehen ob ich ihn aufspannen kann.

Danke im Voraus für eure Reaktionen.

Grüsse
Nadim
Zuletzt geändert von AbuSalim am 03.02.2022, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Beitrag von Neumi » 03.02.2022, 14:38

Der Hintergrund irritiert zwar stark, aber ich sag mal: sieht gut aus, spann auf.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Beitrag von Hieronymus » 03.02.2022, 14:42

Ich finde ihn immer noch zu massig...wieviel Zuggewicht zeigt deine Waage bei dem jetzigen Auszug?

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Beitrag von Ravenheart » 03.02.2022, 15:46

Weil ich gerade beim Lesen irritiert war, mal kurz eingeworfen für alle:
In D:
Masse = Gewicht, Schwere, Materialmenge
Maße = Abmessungen, Längen, Breiten, Dicken.

Ich weiß: Schwierig in Ländern, in denen es es kein "ß" auf der Tastatur gibt!
Tipp: die o.a. Pseudonyme verwenden! ;) :)

Für die Tips genügen 15 x 15 mm... Dicker ist dort ein 100#-Warbow auch nicht...
Insgesamt sieht der Taper sehr gut aus!

Rabe

Benutzeravatar
AbuSalim
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 17.01.2018, 10:31

Re: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Beitrag von AbuSalim » 03.02.2022, 16:07

Danke! Ja ich meine die Abmessungen.

Das mit dem ß ... absolut nicht geübt darin.

Benutzeravatar
AbuSalim
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 17.01.2018, 10:31

Re: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Beitrag von AbuSalim » 03.02.2022, 16:10

Die Waage zeigt knapp 80#.

Mein Plan ist die Tips erst nach dem ersten Aufspannen rund zu feilen und zu schmälern, damit ich den Sehnenstand wenn nötig noch korrigieren kann. Ich habe da aus Erfahrung gelernt.

LG
Nadim

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tillerhilfe - Hickory-Langbogen

Beitrag von schnabelkanne » 03.02.2022, 17:23

Ja an den Enden so breit lassen bis Du auf Standhöhe bist, aber die Dicke an den Tips (letzten 15 cm) auf 1,5 cm Reduzieren.
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“