Hickory biegen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Hickory biegen

Beitrag von Bowster » 23.02.2022, 12:18

Wer hat denn Erfahrung mit dem Biegen von Hickory, ich habe mit der Suchfunktion dazu leider nichts gefunden.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hickory biegen

Beitrag von Ravenheart » 23.02.2022, 12:28

Gib als Suchbegriffe mal Hickory und Dampf ein... ;)

Zusammenfassung: Geht beides gut, mit Dampf allerdings ungewöhnlich lange Trockenzeit danach, weil Hickory viel Wasser aufnimmt.

Rabe

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hickory biegen

Beitrag von Neumi » 23.02.2022, 12:48

Kann man den Beitrag bitte aus dem Saplingbow raus nehmen?
Danke.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hickory biegen

Beitrag von Ravenheart » 23.02.2022, 14:56

Uups, gar nicht gesehen, klar, danke! Erledigt!

Rabe

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Hickory biegen

Beitrag von Bowster » 23.02.2022, 15:33

Soory und danke :(

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Hickory biegen

Beitrag von st800 » 23.02.2022, 18:18

Ich habe gute Erfahrung mit Dämpfen gemacht.
Vor drei Monaten hab ich Recurves in Hickory gebogen und anschliessend mit der HLP getrocknet.
Der Bogen hat jetzt schon gut 2000 Schuß hinter sich und sieht immer noch gut aus.
IMG_5941.JPG
Gruß
Alfred

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Hickory biegen

Beitrag von Anasazi » 23.02.2022, 20:23

Hickory im klassischen Bogenrohlingzuschnitt (so wie gewachsen mit einem Jahresring als Rücken) lässt sich wie andere Hölzer gut mi Dampf und auch mit trockener Hitze biegen (ich halte es auch für ein Gerücht, dass Hickory mehr Feuchtigkeit als andere vergleichbare Hölzer aufnimmt - darüber hinaus gibt es viele verschiedene Hickorysorten, die sich auch unterschiedlich gut für Bögen eignen). Beim Biegen ist es hilfreich, mit einer Form zu biegen und den Bogenbauch dabei zu stützen (dünner Flachstahl). Das ist aber nicht nur bei Hickory zu empfehlen.

Was schwieriger ist, Hickory aus Bohlen geschnitten mit senkrechten und / oder queren Jahresringverlauf oder auslaufenden Jahresringen. Auch lässt sich das dunkle Kernholz älterer / größerer Hickorybäume nicht so gut biegen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hickory biegen

Beitrag von schnabelkanne » 24.02.2022, 12:46

Ich hab meine Hickory Bögen auch meist mit Dampf gebogen (geflippt Enden) und dann über Nacht in Form getrocknet, wie bei allen anderen Hölzern hat das funktioniert. Ja bei Hickory Bohlen die Fasern am Rücken beim Biegen mit Stahlband sichern.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“