Mein krummster Hund

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Mein krummster Hund

Beitrag von Bogenbas » 24.02.2022, 19:52

Hallo Leute.
Ich meld mich mal wieder mit einem neuen Projekt dass ich in Angriff nehmen werde. Und zwar hab ich einen sehr krumm gewachsenen Baum im vorbeifahren gesehen, der mir nicht mehr aus dem Kopf gehen wollte... Der ist stark geschlengelt und doch mit einer sehr ansprechenden Symmetrie und halbwegs passender Sehnenlage gewachsen. Nach einigen Telefonaten konnte ich den Besitzer ausfindig machen und hab die Erlaubnis bekommen ihm ein anderes Leben zu verschaffen 😄. Anfangs hatte ich vermutet es handle sich um Bergahorn, was sich nach dem umschneiden durch die Knospen bestätigte. Der untere Durchmesser liegt bei etwa 12cm.
IMG_20220216_094842_compress2.jpg
IMG_20220216_094922_compress25.jpg
IMG_20220222_161735_compress66.jpg
Ich hab ihn erstmal auf 2,6m abgeschnitten, so dass der geplante Griff ca auf halber Länge des Rohlings liegt. Ich will auf Nummer sicher gehen dass der nicht beim Trocknen schon stirbt. So kommen an beiden Enden noch jeweils etwa 40cm weg. Da hab ich Luft was das einreißen angeht. Momentan wäre der Plan, einen 1,7 - 1,8m langen Flachbogen oder HLD draus zu machen.
IMG_20220222_163815_compress9__03.jpg
Betrachtung Bauchseitig, rechts ist oben, Pfeil = Griff
IMG_20220222_164017_compress96__03.jpg
Betrachtung von links, links ist oben, unten ist Rücken, Pfeil = Griff
Was das trocknen angeht hab ich schon bei Basti um Rat gebeten. Da wäre jetzt der Plan ihn mal im ganzen unversiegelt für eine Woche austropfen zu lassen, dann die Rinde abmachen, bis zum Markkanal runter machen und die Enden versiegeln und auf ein Brett spannen. Dann Woche für Woche immer wieder mal was runtermessern und wieder aufspannen. Den Stamm der oberhalb meines Rohlings im Baum lag, hab ich mal versucht zu spalten. Der ist 1,7m lang und verdreht sich um ca 70-80°. Deshalb werde ich den Rohling nicht spalten sondern runtermessern und niederspannen.
Momentan plane ich den Bogen wie auf meiner Skizze zu sehen zu platzieren. Da sollten die Biegungen und Proportionen halbwegs stimmen. Der Bogen hätte dann einen sehr schrägen Griffbereich mit "Centercut". Mal schaun wie die Sehnenlage nach dem trocknen ist. Wenns nicht passt bieg ich ihn im steifen Griffbereich zurecht. Von der Seite betrachtet wirds dann nicht weniger heftig als von Vorne. Hat irgendwie was von nem Deflex-Reflex Langbogen 😄.
IMG_20220224_191446.jpg
So, noch abschließend nach meiner langen Rede die bitte an euch: Helft mir mit Ratschlägen jeglicher Art aus, um aus dem Projekt nen funktionierenden Bogen zu machen. Ich weiß noch nicht ob das eine Art Build-Along wird oder ob ich es bei dem jetzigen Beitrag belasse.

royales
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 16.01.2014, 21:54

Re: Mein krummster Hund

Beitrag von royales » 24.02.2022, 22:40

Hallo,
ich würde den Rohling auf dem höchsten Punkt des markierten Griffbereichs entzweien und umgekehrt an den bislang als Bogenende vorgesehenen Seiten verspleissen. So hast du gewachsene Recurves und einen ziemlich geraden Bogen anstatt einer mühseligen Biegerei.

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Mein krummster Hund

Beitrag von Bogenbas » 24.02.2022, 23:30

Ähm... Wenn ich nen geraden Bogen will schneid ich mir nen geraden Baum ::) . Ich hab den ja umgemacht weil ich so nen krummen Bogen will. Weil ich Charakterbögen einfach geil find. Und ihn einmal im Griff zu korrigieren find ich keinesfalls mühselig. Da ist das Spleißen im Griff für mich mehr Aufwand. Tillern wird natürlich nicht leicht aber das Ergebnis ist es Wert ;D

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Mein krummster Hund

Beitrag von klausmann84 » 25.02.2022, 09:37

Die Bauchansicht deiner Zeichnung ist ja abenteuerlich. Bin mal gespannt was das gibt. Ich sehe im Vorbeifahren auch immer nach Stämmchen, meist sucht mein Auge nach geradem astfreien Geschichten. Aber solche Experimente find ich erst recht interessant. Gutes Gelingen und viel Spaß!
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mein krummster Hund

Beitrag von Ravenheart » 25.02.2022, 09:59

Bauchansicht klappt nicht, Druckpunkt liegt außerhalb der Sehnenachse. Bogen dreht sich in der Hand beim Auszug.
Dreh.jpg
Rabe

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Mein krummster Hund

Beitrag von Bogenbas » 25.02.2022, 11:19

Ravenheart hat geschrieben:
25.02.2022, 09:59
Bauchansicht klappt nicht, Druckpunkt liegt außerhalb der Sehnenachse. Bogen dreht sich in der Hand beim Auszug.
Rabe
Aber wenn ich die Sehnenlage so korrigiere dass die Sehne mittig über den Druckpunkt läuft müsste es klappen. Oder gibts da durch die Krummheit noch andere Aspekte die ich nicht verstehe?

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Mein krummster Hund

Beitrag von Ravenheart » 28.02.2022, 10:44

Wenn Dir das geling, verdreht er sich zumindest nicht.
Gebaute Beispiele gibt es...

Rabe

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Mein krummster Hund

Beitrag von Kemoauc » 03.03.2022, 18:11

Ich wünsch Dir viel Glück dabei,das ist ... öhm... jo,etwas schwierig. ;)
Vorsicht beim Toillettern ,äh Tillern, m.E.n. setzt sich Ahorn sehr schnell und dauerhaft. ;)
Ein kleines Bonmot aus dem Musikinstrumentenbau: "von allen vergleichsweise harten Hölzern ist Ahorn eher vergleichsweise" ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Mein krummster Hund

Beitrag von Haitha » 03.03.2022, 19:58

Das klappt schon, bzw. kann schon klappen. Du hast doch recht mit Deiner Überlegung, was Druckpunkt und Nockeneden angeht.

Acta non verba! ;)
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Mein krummster Hund

Beitrag von Bogenbas » 04.03.2022, 06:24

Gut, danke euch. Dann mal schaun was draus wird 😄

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Mein krummster Hund

Beitrag von Bogenbas » 02.04.2022, 21:55

Hab die Bandsäge mal an dem Stave schnuppern lassen. Jetzt ist er nur mehr 2m lang und zu den Enden auf 3cm in der Breite verjüngt. Ich hab mir heute mal gedanken wegen der Position vom Griff gemacht und hätte jetzt mal den Bogen so rum wie am Foto zu sehen genommen. Dann hätte ich auf beiden Seiten 10cm vom Ende die Nocke gesetzt. Also hab ich dann 1,8m länge. Die Sehnenlage hab ich bei dem Grifflayout eingezeichnet und den Griff seitlich so hingeschoben dass der Pfeil im Center liegt. Den Griff hab ich von der Bogenmitte 3cm nach oben und 7cm nach unten eingezeichnet. Also direkt gemessen ist der obere Wurfarm nun 87cm lang, und der untere 83cm. Wenn ich nun die Wurfarme aber der Form folgend messe hab ich beim oberen Wurfarm 92cm und beim unteren 85cm. Wie würdet ihr mit sowas umgehen? Ich würde zur Zeit dazu tendieren, den oberen Wurfarm direkt gemessen nur um 2cm länger zu machen. Dann hab ich beim oberen Wurfarm trotzdem immer noch 5cm mehr arbeitendes Holz als beim unteren. Was ist eure Meinung dazu?
IMG_20220402_192756_compress28.jpg
IMG_20220402_195717_compress59.jpg

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Mein krummster Hund

Beitrag von Bogenbas » 02.04.2022, 21:57

Achja und Griff hab ich hier mal 25mm Breit geplant und die Wurfarme 6cm breit (also Flachbogen). Ich denke mit breiten Wurfarmen kommt der Charakter am besten zur Geltung.

Benutzeravatar
StauSau
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 21.12.2020, 14:03

Re: Mein krummster Hund

Beitrag von StauSau » 02.04.2022, 22:59

Ich baue auch gern in Schlangenform, habe vor 4 Wochen noch schnell einige Stücke Kirschpflaume vom Straßenrand geschnitten, die sehr interessante Formen haben. Meine Erfahrung dabei ist, dass

1. wie Du schon sagst, die Sehne über den Griff (bzw. Druckpunkt) laufen sollte,
2. aber zugleich auf beiden Seiten ähnlich viel vom restlichen Bogen überstehen sollte.

Ist etwas schwer, das richtig zu formulieren, aber es scheint alles zu funktionieren, was irgendwie eine Art S-Form hat. Machen stattdessen z.B. beide Wurfarme eine Kurve zur gleichen Seite, kann die Sehne noch so mittig über den Griff laufen - der Bogen dreht sich beim Ziehen in der Hand. Bei Deinem kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie er sich beim Auszug verhält. Drücke die Daumen und bin extrem gespannt, ob er funktioniert.

Grüße - Steffen

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Mein krummster Hund

Beitrag von Bogenbas » 03.04.2022, 07:04

Danke fürs teilen deiner Erfahrungen! Ich versteh absolut was du meinst, und das bestätigt mir ein paar theorätische Gedanken die ich dazu hatte. Was das mit dem ähnlich viel Holz pro Seite angeht, bin ich jetzt auch gespannt ob das bei mir dann funktioniert. Es ist zwar auf der einen Seite mehr Holz, aber dafür geht der Schwung auf der anderenen Seite weiter aus der Mitte raus 😁

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Mein krummster Hund

Beitrag von Chirurg » 03.04.2022, 11:02

Hallo Bogenbas!
Ich liebe Schlangenbögen. Nur der obere Wurfarm scheint mir zu snaky zu sein. Ob der die seitliche Zugbelastung packt, weiß ich nicht. Auch im unteren Wurfarm ist in der Zone der seitlichen Zugbelastung ein Ast. Den Bogen mußt Du eher lang lassen, sonst verabschiedet er sich über dem seitlichen Rücken in diesen Bereichen. Ich hätte in diesem Stave auch ein natürlich gewachsenes Karpowicz Design gesehen.
LG Stephan
Dateianhänge
BFE9EFCF-0283-4171-91B1-462348A5465C.jpeg
62EB640B-62E8-43FE-AD67-F0E5BDCE7A60.jpeg

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“