Laminatbogen - kleines Löchle

Themen zum Bogenbau
Antworten
blubber
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 14.11.2014, 11:28

Laminatbogen - kleines Löchle

Beitrag von blubber » 17.05.2022, 20:44

Grüße zusammen,

seit langem hab ich mal wieder etwas verleimt, allerdings ist mir da was kleines aufgefallen. Leider hab ich keine Bilder zur Hand und muss es etwas kurz beschreiben.
Gibt ja noch einige Laminierer hier die vielleicht was dazu sagen können.

Unzwar hat der Bogen zwischen Holz und Griffstück einen kleinen Spalt, wo der Kleber, wie auch immer, nicht hin wollte. Größe ist ca. 3 mm breit, 10 mm konisch tief und 0,5 mm dick (Quasie der Abstand zwischen Griffholz und Laminat).

Theoretisch hab ich in solch einen Fall Kleber eingeföhnt. Da das Loch konisch ist, sollte das kein Problem sein. Könnte ggf. auch ein kleines Stück Holz mit einkleben.

Das Problem ist, dass dieser "Spalt" kurz vorm Ende des Fadeouts ist. Und das gibt mir etwas zu denken. Wenn ich ein kleines Stück Holz einklebe, könnte das wie ein Hebel wirken und zum Bruch führen. Ansonsten halt nur mit Kleber auffüllen. Würde den Spalt halt so gut es geht anrauhen (mit ner Nadel kleine Kerben reinritzen).

Würde es so eventuell funktionieren? Oder würde das Ganze mir um die Ohren fliegen?
Zuggewicht sollte am Ende um die 38 lbs sein, falls das noch wichtig sein sollte.

LG

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Laminatbogen - kleines Löchle

Beitrag von Rainer_K » 01.06.2022, 10:10

hallo blubber,
probiere es mit dieser Frage: Was ist das Schlimmste, was bei dieser Reparatur passieren kann - er bricht.
Wenn du ihn nicht reparierst, hat er dort auch eine Schwachstelle und du wirst ihn ebenso nicht verwenden.
Ich würde schauen, ob es wirklich nur dieser Spalt ist oder ob die Verklebeung auch weiter verlaufend schwach ist (z.B leicht mit einer dünnen Klinge reinfahren). Dann, wie Du schreibst, Epoxi einföhnen, trocknen lassen und hoffen, dass es damit dann alles gut ist

Rainer

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Laminatbogen - kleines Löchle

Beitrag von Ravenheart » 01.06.2022, 14:00

Klebe das Holz rund um den Spalt mit Klebeband ab.
Nimm einen Trinkhalm oder ein ähnliches Stück Röhrchen von ca. 4 - 5 mm Dicke... 2 cm lang...
Klebe es mit UHU o.ä senkrecht stehend über den Spalt, aber nur so dass es den Spalt zu 2/3 abdeckt.
Natürlich darf kein Kleber IN den Spalt kommen. Der Kleber soll nur das Röhrchen halten und seitlich abdichten.
Kleber aushärten lassen.
Lege das Werkstück so, dass das Röhrchen senkrecht steht.
Fülle in das Röhrchen etwa doppelt so viel Epoxid wie nötig, um den Spalt zu füllen.
Dann föne das Röhrchen, aber NICHT das fertige Lamnat!. Fön NICHT Heißluftpistole!
Das Epoxi wird dünnflüssig und beginnt in den Spalt zu fließen, durch den nicht-überdeckten Teil entweicht dabei die Luft..
Ist der Spalt voll, so aushärten lassen. Dann wegschneiden und Klebeband abziehen. Dann glatt schleifen.

Rabe
Dateianhänge
blubber spalt.jpg

ThomasausderHeide
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 15.12.2021, 16:56

Re: Laminatbogen - kleines Löchle

Beitrag von ThomasausderHeide » 03.06.2022, 12:18

Dieser Tipp verdient einen Platz im Howto - Tipps und Tricks!
Gruß aus der Heide, Thomas

Perfektion ist ein Affront gegenüber Buddha ;-)

blubber
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 14.11.2014, 11:28

Re: Laminatbogen - kleines Löchle

Beitrag von blubber » 03.06.2022, 17:06

Hallöchen zusammen,

@ Rainer

Du hast natürlich vollkommen recht! Entweder er liegt unfertig rum oder ich versuche ihn zu reparieren.
Nach dem Abschleifen des überschüssigen Klebers ist mir natürlich noch so eine Stelle aufgefallen. Diese geht leicht schräg rein. Eine richtige Kackstelle! :(

@ Ravenheart

Das ist ne richtig gute Beschreibung! Und wie mein Vorposter schrieb, sollte das ins Howto!

Also ich habe beide Löcher so wie beschrieben mit Epoxi gefüllt. Ich denke, dass dort keine Luftblasen drinnen sind. Zum einen durch die gut erklärte Technik und zum anderen hab ich öfter mal rumgestochert, um zu schauen, ob Luftbläschen erscheinen (schwer zu beschreiben wie man das genau macht).

Jetzt heißt es warten und zeit finden den Bogen grob in Form zu bringen.

Lässt sich denn mit irgendeinem Test in etwa abschätzen ob er halten wird? Sowas wie 100 oder gar 1000 Schuss und es passt? :D

LG

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Laminatbogen - kleines Löchle

Beitrag von Rainer_K » 06.06.2022, 09:24

@ blubber,
ich habe bei mir festgestellt, dass ein Bogen einfach aufgespannt aufhängen eine gute Variante des Belastungstests ist. Wenn mal enie Klebung nachgab, dann in diesem Zustand. Kostet auch am wenigsten Aufwand und ist völlig ungefährlich.
Das gilt jedoch nicht wenn es einen Carbon Belag Zerreißt. Der platzte, weil der Belag überdehnt wurde im Auszug

Rainer

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Laminatbogen - kleines Löchle

Beitrag von Rubberduck » 06.06.2022, 13:17

Wenn man mit Laminierharzen arbeitet, lässt sich das Harz auch super mit einer Spritze und Kanüle in die Öffnung füllen.
Habe vor einigen Monaten ein 50# Bogen im selben Bereich reparieren müssen. Kann auch nach 30000 Schuss noch halten.
Wo ist denn der Spalt entstanden? Belly oder Backingseite des Fadeouts? Wenn Belly hattest zu wenig Druck oder schlechte Form der Fadeouts. Backing, entsteht, wenn die Schraubzwinge nach dem Fadeout zu fest war und eine weiche unterlage darunter ist.
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“