Escherohling mit Ast und Drehwuchs

Themen zum Bogenbau
Kidaru
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 21.07.2020, 14:23

Re: Escherohling mit Ast und Drehwuchs

Beitrag von Kidaru » 06.06.2022, 00:35

Hier mal bildlich, wo ich denke wie schnabelkanne es meint.

Die fade-outs (Blau) weiter in das Griffstück einlaufen lassen. Und den Übergang vom Griff in die Wurfarme im gelben Bereich wenn nicht sogar im gelb orange Bereich pyramidal übergehen lassen.

Aber bitte noch von schnabelkanne bestätigen lassen !
ED4275CB-5A5B-4073-B367-C6863106B1F8.jpeg
Und wie schon geschrieben, nicht vergessen alle Kanten verrunden

Beste Grüße
Kidaru
"Wenn du Ruhm und Ehre willst, lerne zuerst Geduld und Demut"

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1147
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Escherohling mit Ast und Drehwuchs

Beitrag von Bogenbas » 06.06.2022, 00:53

Du hast da was mit links und rechts verwechselt. Bei dem Bild von dem ich rede ist der Deflex rechts, aber egal. Ich hab dir beim abgespannten Bogen mal eine gerade drüber gelegt. An der erkennt man sehr gut die reflexen und deflexen Stellen. Beim aktuellen Auszugsfoto in Kombination mit der Geraden erkennt man schön, wie steif der nach den Fadeouts noch ist. Wenn du jetzt den Bogen im Auszug betrachtest, fällt auf dass er recht symmetrisch biegt. Was eigentlich nicht sein dürfte, da er ja abgespannt nicht gerade ist. Meiner Einschätzung nach biegt der rechte Wurfarm nach dem Fadeout schon angemessen, da er ja mit einem leichten Reflex rausgeht. An der deflexen Stelle ist er zur Zeit aber noch steif. Da darf er ruhig im frühen Tillerstadium auch im Auszug erkennbar "mehr biegen". Im vorranschreitenden Tillerprozess kannst du die Stelle dann in Relation zum Rest des Bogens wieder etwas steifer werden lassen. Links ist er beim Fadeout noch immer sehr steif. Also zusammengefasst würde ich erst mal rechts noch an der deflexen Stelle nacharbeiten und links von 3-5. Erst wenn alle steifen Stellen beseitigt sind würde ich ihn der Dauerbelastung der Standhöhe aussetzen. Und im späteren Tillerprozess erklär ich dir, wie du den Tiller bei solchen deflexen Stellen besser beurteilen kannst (zusammenspiel zwischen der geraden beim abgespannten Bogen und der Ellipse im Auszug).
Polish_20220605_230018743.jpg
Polish_20220605_230723874.jpg

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1147
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Escherohling mit Ast und Drehwuchs

Beitrag von Bogenbas » 06.06.2022, 00:59

Und was den Übergang bei den Fadeouts angeht würde ich mich darauf beschränken:
Screenshot_20220606-005536__01__01.jpg
Denn wenn du den Fadeout auch noch weiter in den Griff hineinlaufen lässt, kann es sein dass du dort eine Schwachstelle erzeugst. Immer vom Griff ausgehend zuerst auf die Wurfarmbreite gehen und dann in der dicke verjüngen oder an der selben Position breiter und dünner werden lassen. Aber keinesfalls zuerst dünner und dann erst breiter werden.

Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 196
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Re: Escherohling mit Ast und Drehwuchs

Beitrag von Putzi2610! » 06.06.2022, 09:40

In Ordnung, dann werde ich mal schauen, wie ich das umsetzen kann… Ergebnis gibt es dann irgendwann hier.
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 196
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Re: Escherohling mit Ast und Drehwuchs

Beitrag von Putzi2610! » 06.06.2022, 16:09

Oha. Shit happens... :-[
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, aber leider hat die Technik gestreikt. Habe heute morgen im Forum nur die Nachricht von Schnabelkanne lesen können, alle anderen wurden mir nicht angezeigt.
Aus diesem Grunde tat ich, wie mir geheißen.. :-[
Habe sowohl die Wurfarme in der Breite pyramidal auslaufen lassen als auch die Fade-Outs der Dicke in den Griff hineinlaufen lassen. Den Tiller habe ich ebenfalls korrigiert.
Ergebnis siehe beigefügte Bilder.
Falls ich mir jetzt doch eine potentielle Schwachstelle eingebaut haben sollte, wird das Ganze halt ein weiteres Lehrstück. Ich hoffe allerdings, dass die Wurfarme an den betreffenden Stellen noch dick genug sind.
Also, wenn ich mir den Tiller genau anschaue, meine ich zu erkennen, dass an der deflexen Stelle immer noch was weg muss...
Dateianhänge
aufgespannt.jpg
aufgespannt
abgespannt.jpg
entspannt
Griffstück Seitenansicht.jpg
Griffstück Seitenansicht
Griffstück Bauchansicht.jpg
Griffstück Bauchansicht
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Escherohling mit Ast und Drehwuchs

Beitrag von schnabelkanne » 06.06.2022, 22:42

Servus, Tiller sieht gut aus. Lies dir mal den Beitrag über die Biegung der WA durch.
Da wird gut erklärt was sich wann biegt.

https://www.bogensportwiki.info/index.p ... muster.jpg
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Escherohling mit Ast und Drehwuchs

Beitrag von MrCanister123 » 07.06.2022, 09:28

Putzi2610! hat geschrieben:
06.06.2022, 16:09
Also, wenn ich mir den Tiller genau anschaue, meine ich zu erkennen, dass an der deflexen Stelle immer noch was weg muss...
Ja da würd ich auch auf jeden Fall noch was wegnehmen, sonst wird der linke WA im Bereich 7-11 Stauchrisse bekommen und leicht knicken.
Den Griff würd ich noch kleiner machen (außer deine Hand ist 20cm) ;)
Dateianhänge
l.jpg
Schaffa Schaffa

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5817
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Escherohling mit Ast und Drehwuchs

Beitrag von Neumi » 07.06.2022, 09:36

Auf keinen Fall die von Canister vorgeschlagene Änderung machen, warum siehe Zitat.
Bogenbas hat geschrieben:
06.06.2022, 00:59
Und was den Übergang bei den Fadeouts angeht würde ich mich darauf beschränken:

Denn wenn du den Fadeout auch noch weiter in den Griff hineinlaufen lässt, kann es sein dass du dort eine Schwachstelle erzeugst. Immer vom Griff ausgehend zuerst auf die Wurfarmbreite gehen und dann in der dicke verjüngen oder an der selben Position breiter und dünner werden lassen. Aber keinesfalls zuerst dünner und dann erst breiter werden.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1121
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Escherohling mit Ast und Drehwuchs

Beitrag von MrCanister123 » 07.06.2022, 10:37

Also ich würde da auf jedenfall was wegnehmen.
Wenn man natürlich zu viel wegraspelt geb ich euch vollkommen recht, dann kann das brenzlig werden.
Aber ein sanfter runder Übergang Griff/Fadeouts schadet hier ned.
Dann sind die Fadeouts halt ein kleines bissle länger
Schaffa Schaffa

Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 196
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Re: Escherohling mit Ast und Drehwuchs

Beitrag von Putzi2610! » 07.06.2022, 10:45

Zwei Doktoren und drei Meinungen ;D
Also ich tendiere zur Vorsicht, da ich aus leidvoller Erfahrung weiß, dass die Kombination aus dünn und schmal (gerade bei Esche) keine gute ist. Aber ihr wisst, wie man die Anfänger verwirren kann. ::)
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1147
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Escherohling mit Ast und Drehwuchs

Beitrag von Bogenbas » 07.06.2022, 11:21

@MrCanister: Was hätte er denn dadurch zu gewinnen? Mehr biegenden Bereich kann er bei dem Bogen sowieso nicht mehr rausholen. Wenn er an der engstelle des Griffs ne Biegung hinein bringt wars das vermutlich für den Bogen.

@Putzi2610!: Lass es so wie es jetzt ist. Das könnte sich gerade noch ausgehen. Aber mach den Fadeout nahe des Griffs nicht mehr dünner. Und beim nächsten Bogen weißt du ja dann was zu tun ist 😉

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1147
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Escherohling mit Ast und Drehwuchs

Beitrag von Bogenbas » 07.06.2022, 11:34

Und der Tiller sieht schon recht gut aus. Am Wurfarm mit dem Deflex kannst noch an der deflexen Stelle etwas wegnehmen und zwischen 12 und 14. Dann kannst ihn mal etwas höher aufspannen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Escherohling mit Ast und Drehwuchs

Beitrag von schnabelkanne » 07.06.2022, 14:33

ich denke auch dass die Biegung bis in die fade outs rein kann, der Griff ist ja so weit ich gelesen habe noch 3 cm breit.
Ist natürlich riskant, aber immer schön vorsichtig.
Und beim nächsten 10 cm Griff und je 4 cm Übergang - ergibt 18 cm Griffbereich.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 196
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Re: Escherohling mit Ast und Drehwuchs

Beitrag von Putzi2610! » 07.06.2022, 20:48

Guten Abend,
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und hilfreichen Tipps (auch wenn die zum Teil widersprüchlichen Aussagen im ersten Moment sehr zur Verwirrung beitragen können).

Habe jetzt den deflexen Bereich und am selben Wurfarm den Bereich von 12 bis 14 nachbearbeitet.
Das vorläufige Ergebnis bei ca. 12 cm Standhöhe: Was für ein krummer Hund! :o

Ohne es jetzt wirklich zu wissen: Da sich beide Wurfarme im Bereich 3 - 7 fast identisch biegen, der rechte Wurfarm aber genau in diesem Bereich den natürlichen Deflex hat, gehe ich davon aus, dass dieser Bereich noch deutlich zu steif ist, oder?
Dateianhänge
abgespannt.jpg
abgespannt
(beinahe) Standhöhe.jpg
(beinahe) Standhöhe
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5566
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Escherohling mit Ast und Drehwuchs

Beitrag von schnabelkanne » 07.06.2022, 22:30

Sieht gut aus, die deflexe Stelle etwas dicker lassen(die biegen schnell zu viel),
mach dir eine Umlenkrolle unten an den Tillerbaum und dann ein Bild mit etwas Auszug nur ein paar Zoll mehr als Standhöhe.
Wichtig immer nur kurz belasten und nie mit mehr als dem gewünschten Endzuggewicht und nicht den Bogen am Tillerbaum erhängen sprich mit viel Auszug lange einhängen.
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“