Leichten Drehwuchs korrigieren

Themen zum Bogenbau
Antworten
MICHAEL M.
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2021, 22:56

Leichten Drehwuchs korrigieren

Beitrag von MICHAEL M. » 23.06.2022, 16:17

Servus Männer,

Ich habe bereits zu oben genanntem Thema im Forum gesucht, dabei lediglich einen Beitrag aus dem Jahr 2007 gefunden. Der Beitrag aus 2007 setzt sich detailliert mit der Korrektur von Drehwuchs auseinander, allerdings ist es (mir) nicht mehr möglich die damals hochgeladen Bilder anzusehen. Ohne die Bilder hab ich die Tipps dann auch nicht gecheckt. Habe zurzeit eine Eibe aus München unter dem Messer. Die Eibe soll mein erster Flachbogen werden. Der Bogen befindet sich bereits auf dem Tiller Baum. Allerdings ist die Sehne nicht mittig, sondern relativ weit nach rechts versetzt, sodass es für mich als Rechtshänder (Pfeil somit links vom Bogen) schwer werden dürfte mit dem Bogen zu treffen. Nun meine Frage: Ist es bei meiner Eibe eurer Einschätzung nach möglich durch gezielte Hozabnahme die Sehne weiter nach links zu bekommen oder muss gedämpft werden? Letzteres möchte ich vermeiden, da Hornnocken bereits angebracht sind, bereits etliche Stunden im Bogen hängen und ich noch nie gedämpft habe. Danke für eure Unterstützung.

Gruß, Michi.
Dateianhänge
IMG-20220623-WA0022.jpg

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Leichten Drehwuchs korrigieren

Beitrag von Ravenheart » 23.06.2022, 17:19

Stelle Dir vor, der Wurfarm würde nicht aus einem Stück bestehen, sondern aus ZWEI parallelen Leisten.
Und auch die Sehne besteht aus 2 Strängen, je an einer, die allerdings beide mit der genau gleichen Kraft ziehen.

Dann würde man bei dem Bild oben doch sagen:
Der LINKE Stab ist SCHWÄCHER, weil er sich mehr biegt.

Also muss man den Rechten - also die Rechte Hälfte - schwächer machen, damit sichj beide gleich weit biegen.
Klar geworden?

Rabe

PS: Bitte Dein Userbild ändern oder entfernen. Bei Fragen dazu gerne PN ... :)

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Leichten Drehwuchs korrigieren

Beitrag von Bogenbas » 23.06.2022, 17:33

Wie Rabe sagt. Ich will nur hinzufügen dass du das nur bei dem hervorderen Wurfarm machen solltest, da der hintere eh gerade zu biegen scheint. Aber kannst du vielleicht auch noch ein abgespanntes Foto schicken damit man die Ausgangssituation kennt?

MICHAEL M.
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2021, 22:56

Re: Leichten Drehwuchs korrigieren

Beitrag von MICHAEL M. » 23.06.2022, 17:42

Danke @Rabe für den coolen Vergleich, habs gecheckt. 👍🏻

Jawoll und Bilder reiche ich nach.

Gruß, Michi.

MICHAEL M.
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2021, 22:56

Re: Leichten Drehwuchs korrigieren

Beitrag von MICHAEL M. » 23.06.2022, 18:26

Hier nun im abgespannten Zustand. Der Bogen wurde bereits einmal geölt und wieder nachgetillert. Deshalb die Flecken.

Gruß, Michi.
Dateianhänge
IMG-20220623-WA0030.jpg
IMG-20220623-WA0031.jpg
IMG-20220623-WA0032.jpg

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1140
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Leichten Drehwuchs korrigieren

Beitrag von Bogenbas » 23.06.2022, 19:20

Feuer frei 😉

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“