Reparatur machbar und sinnvoll?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1156
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Reparatur machbar und sinnvoll?

Beitrag von Bogenbas » 09.10.2022, 22:09

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist dein Wurfarmende im Durchmesser etwas kleiner als die Bohrung in der Nocke. Das bedeutet aber nicht dass du da einen Spalt haben wirst. Du kannst ja das Wurfarmende trotzdem auf Anschlag hinein stecken und dann den Überstand der Nocke wegfeilen. Die Skizze sollte dir zeigen was ich meine. Die Karrierte Fläche soll das abzutragende Material zeigen.
IMG_20221009_220613_compress46.jpg

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1156
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Reparatur machbar und sinnvoll?

Beitrag von Bogenbas » 09.10.2022, 22:11

Achja und zu deiner Frage. Ja Epoxidharz ist hervorragend geeignet.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5568
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Reparatur machbar und sinnvoll?

Beitrag von schnabelkanne » 10.10.2022, 12:39

Servus, du kannst ja auch einfach Overlays aus Horn oder einem Hartholz anbringen, da ist es egal ob die Enden rund sind oder nicht. Einfach an den Enden mit einer Säge ein Stück schräg absägen und mit Epoxy dann ein Stück Hartholz oder Horn ankleben und wenn es trocken ist, die Sehnenkerbe feilen.
Overlays sind etwas einfacher anzufertigen und auch etwas leichter was ja nicht schlecht ist.

https://bogensportwiki.info/index.php?t ... erlays.jpg
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Reparatur machbar und sinnvoll?

Beitrag von fatz » 10.10.2022, 14:35

Dann passt aber wahrscheinlich seine Sehne nimmer und wir muessen mal wieder einen ueberzeugen, das Sehnenbauen pippieinfach ist :-\
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Reparatur machbar und sinnvoll?

Beitrag von Haitha » 10.10.2022, 19:06

Kriegen wir alles hin.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Reparatur machbar und sinnvoll?

Beitrag von Snake-Jo » 12.10.2022, 10:07

@Haitha, byf:
Ja, denk ich auch. :)
Falls ihr aber noch was braucht, z.B. Hornspitzen, hab ich, kann ich kostenlos abgeben.
Oder schaut vorbei, mein Bogensammlung ist gerade aufgeräumt, ca. 30 Versuchsbögen.
LG, Jo

byf
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 27.09.2022, 13:09

Re: Reparatur machbar und sinnvoll?

Beitrag von byf » 25.10.2022, 14:13

fatz hat geschrieben:
10.10.2022, 14:35
...... wir muessen mal wieder einen ueberzeugen, das Sehnenbauen pippieinfach ist :-\
Also prinzipiell stelle ich es mir einfacher vor eine Sehne zu bauen als aus einem Knüppel einen Bogen zu schnitzen, aber das heißt ja nichts. Ich habe ja noch keines von beiden gemacht.
Ich dachte auch das gehört zum Bogenbau dazu, daß man die Sehne zum selbsgebauten Bogen herstellt. Aber ich kenne auch Leute die Löten aus einer Hand voll Rohren einen Fahrradrahmen, aber die Laufräder speichen sie nicht selbst ein....
Mir hat die Lösung mit nur einem Öhrchen und dem Zimmermannsschlag von @fatz auch sehr zugesagt.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Reparatur machbar und sinnvoll?

Beitrag von fatz » 25.10.2022, 14:27

byf hat geschrieben:
25.10.2022, 14:13
Ich dachte auch das gehört zum Bogenbau dazu, daß man die Sehne zum selbsgebauten Bogen herstellt.
Das sowieso. Ich bin allerdings der Meinung, dass das zum Bogenschiessen schon dazugehoert. Ist ja sonst fast wie Autofahren und nicht Reifenwechseln koennen. ;D
Mir hat die Lösung mit nur einem Öhrchen und dem Zimmermannsschlag von @fatz auch sehr zugesagt.
Nicht meine Loesung. Die ist schon ein paar hundert Jahre alt
Haben ist besser als brauchen.

byf
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 27.09.2022, 13:09

Re: Reparatur machbar und sinnvoll?

Beitrag von byf » 25.10.2022, 14:57

fatz hat geschrieben:
25.10.2022, 14:27
Nicht meine Loesung. Die ist schon ein paar hundert Jahre alt
[/quote]

Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte die von dir bevorzugte oder vorgeschlagene Lösung.
Du hattest ja auch geschrieben daß die Engländer damit auch sehr starke Bögen geschossen haben.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“