Reparatur machbar und sinnvoll?

Themen zum Bogenbau
byf
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 27.09.2022, 13:09

Reparatur machbar und sinnvoll?

Beitrag von byf » 06.10.2022, 08:52

Ich bin ja neu und kenne mich fast gar nicht aus. Ich habe von Bekannten schon die Hinweise bekommen "D" Querschnitt sei so typisch englischer Langbogen und auch die verwendete Esche passt dazu, aber da ist ja auch Bambus mit laminiert was so nicht richtig zu England passt.... Der Bogen ist kapp 1,9m lang ( entspannt, inkl. abgebrochenen Stück).
Die Enden mit den Kerben für die Sehne sind als Hütchen aufgesetzt auf die Wurfarme. Was ich technisch nicht so schön finde daß der Wurfarm unterhalb der Kerbe endet. Schöner wäre sicher wenn der Arm richtig durchgehend wäre.
Kann jemand die Art des Bogens einordnen? Kann man von den Bildern die Qualität des Bogens einschätzen, oder welche Details sollte ich ggf. noch dazu ablichten?
Wie ist es sinnvoll (wenn überhaupt möglich) den Bogebn zu reparieren?
IMG_4666.JPG
IMG_4665.JPG
IMG_4664.JPG
IMG_4663.JPG
IMG_4662.JPG
IMG_4661.JPG
IMG_4660.JPG
IMG_4659.JPG

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Reparatur machbar und sinnvoll?

Beitrag von schnabelkanne » 06.10.2022, 10:41

Servus, so weit ich es richtig sehe ist nur die Nocke abgebrochen.
Wenn der Wurfarm nicht beschädigt ist dann am besten gleich 2 schöne neue Hornnocken anbringen die halten dann besser.
Hier ein Beispiel für Hornnocken.
https://bogenbautradition.de/shop/bogen ... -langbogen
Vielleicht ist ja ein Kollege von uns in der Nähe der dir dabei hilft, auf keinen Fall den Rücken des Bogens beschädigen.
Ist der Bogen aus 3 Holzarten zusammengesetzt, denn Esche am Bauch wäre nicht gut, könnte ev. Hickory sein.
Die Pfeilauflage ist auch nicht schön, solche Bögen gehören ohne geschossen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515