Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von RagnarZH » 19.11.2022, 21:29

als ich beim Aufnehmen der obigen Fotos meine haklige Analogwaage einhängte zeigte es bei 22 Zoll - 49 Pfund - wie Zwirn oben mitteilte, sind das jedoch keine 22" da ich die Sehne falsch hatte (nicht Standhöhe) - ich vermute ich ziehe damit weniger als 22?
werde morgen demzufolge mit Ziehklinge und Schleifpapier dahinter und den Bogen schwächen
was meinst du mit Wechsel von Tiller auf Bogensehne? Ich dachte, ich muss lediglich die Tillerschnur verkürzen und noch nicht eine richtige Sehne verwenden.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5574
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von schnabelkanne » 19.11.2022, 22:18

Servus,
wenn du die Sehne verkürzt (Egal ob Tiller- oder Bogensehne oder....) dann ändert sich auch der Sehnenwinkel und dann biegen die Enden etwas mehr, deshalb jetzt an den Enden nichts wegnehmen.
Erst dann wenn der Bogen auf niedriger Standhöhe ist, siehst du ob die Enden zuviel oder zu wenig biegen.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von Kemoauc » 19.11.2022, 22:48

hmm,,, kurz durchgerechnet hast Du ca. 4,7kg/10cm,das macht bei Vollauszug,lineare Zugkurve vorausgesetzt, ungefähr 65-70# derzeitige Zugstärke/Zuggewicht... abhängig vom Endauszug ;)
Also kein Wunder,das Du die Sehne nur mit Mühe eingehängt kriegst.Wahrscheinlich hast Du,da der Bogen noch nicht fertig ist,Stacking schon bei knapp über 22".Deine Sehne ist schon bei ca 3/4 Standhöhe,Daumengepeilt.Den Bogenbauerknoten aka Zimmermannsstek kann man problemlos aufmachen und versetzen.Erstmal nach den nichtbiegenden Holzstrecken fahnden,beseitigen.. dann wirds leichter ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von RagnarZH » 20.11.2022, 09:46

Guten Morgen zusammen
Ich werde mich somit an die jeweils griffnahen 2/3 der Wurfarme konzentrieren
@Kemoauc: Zugegebenermassen kann ich Deine Berechnungen nicht nachvollziehen, nehme jedoch mit, dass Du Schnabelkanne's Vorgehen bezüglich "schwächen" ebenfalls unterstützt
Mache ich das Holzabnehmen ohne Sehne so nicht im Blindflug? Oder muss ich die Sehne auf Bogenlänge setzen und weitertillern?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5574
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von schnabelkanne » 20.11.2022, 13:23

RagnarZH hat geschrieben:
20.11.2022, 09:46
Guten Morgen zusammen

Mache ich das Holzabnehmen ohne Sehne so nicht im Blindflug? Oder muss ich die Sehne auf Bogenlänge setzen und weitertillern?
Servus, im Blindflug geht nichts beim Bogenbau, immer mit Geduld und Fachwissen.

Dein BOGEN ist noch zu stark, also musst du gleichmäßig die Dicke reduzieren damit er schwächer wird. Da die Biegung deines Bogens ja schon gleichmäßig ist, kannst du mit einer Holzraspel am Bauch gleichmäßig Holz abtragen (nicht an den Tips) und mit der Ziehklinge grob glätten.
Dann immer die Holzabnahme im Bodentiller oder am Tillerbaum mit Unlenkrolle kontrollieren, die Biegung soll immer schön gleichmäßig über die WA verteilt sein.

Holzabnahme wirkt sich nicht sofort aus, daher den Bogen immer mehrmals belasten um die Biegung zu kontrollieren, aber natürlich am Anfang nicht zu weit biegen und nicht mit mehr als 50# belasten.
Das Ziel ist, dass du den Bogen auf niedriger Standhöhe gespannt bekommst und dir dabei keine Schwachstellen einfängst. Also immer wieder kontrollieren dass die Dicke der WA schön gleichmäßig vom Griff zu den Bogenenden abnimmt, die Biegung deines Bogens ist ja sehr gut, nur er ist noch zu stark.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von zwirn » 21.11.2022, 00:00

Jeden Zoll den du weiter ziehst 30 mal ausziehen.
Nach jeder Änderung am Holz 30 mal ausziehen.
Nie lange gezogen halten.
Niemals (weiter) ausziehen, wenn die Biegung nicht stimmt.
Eine Änderung an einer Stelle im Wurfarm wirkt sich auf beide Bogenarme aus (an der geschwächten Stelle biegt es mehr, alle anderen weniger).

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von Kemoauc » 21.11.2022, 20:06

diagramm-geschlonzt.jpg
ok,Ragnar,habs mal schnell gekugelschreibert, für die Peil-Berechnung,net sonderlich akkurat,aber sollte alles darstellen. ;)
Ansonsten haben Schnabelkanne und Zwirn ja schon alles für's weitere Vorgehen geliefert. :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von Kemoauc » 21.11.2022, 20:14

Kemoauc hat geschrieben:
21.11.2022, 20:06
diagramm-geschlonzt.jpg
ok,Ragnar,habs mal schnell gekugelschreibert, für die Peil-Berechnung,net sonderlich akkurat,aber sollte alles darstellen. ;)
Ansonsten haben Schnabelkanne und Zwirn ja schon alles für's weitere Vorgehen geliefert. :D
Grüßle,
Kemoauc
Nachtrag: hab die Strandhöhe grob auf 10cm gesetzt,ist halt leichter zu zeichnen als 12cm auf 5mm-Karo-Papier
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von RagnarZH » 21.11.2022, 21:04

Danke vielmals für Eure Erklärungen. Ich werde mich weiterhin an die gleichmässige Bearbeitung machen, bis ich eine Standhöhe von rund 5 cm erreiche.
@Kemoauc: Danke für das Diagramm, verstehe nun, was Du meinst und wie die Berechnung zu Stande kam. Sobald ich soweit bin, dass ich die Sehne drauf bekomme, mache ich halt.
Danach kann ich die entsprechenden neuen Fotos reinstellen und das weitere Vorgehen nochmals abstimmen.

LG aus der Schweiz
R.

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von zwirn » 22.11.2022, 01:48

Hier hab ich seinerzeit, wie immer sehr verkopft, alles durchgekaut.

viewtopic.php?t=21502

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von Kemoauc » 22.11.2022, 20:12

Freut mich,geholfen zu haben.
Nur so NB: Fang mal mit 2Fingerbreit Standhöhe an, zieh in mehrmals ein wenig aus,korrigiere durch Schaben/Raspeln etc,dann beim nexten Durchgang ein Fingerbreit mehr Standhöhe usw usf... :D
Und Kraft (Differentiales zuggewicht) messen net vergessen.Also--- wieviel Kraft kommt hinzu auf 10cm/4" oder so. ;)
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von zwirn » 23.11.2022, 10:08

Vor dem Ausziehen müssen Bauch und Rücken glatt sein. Wenn nicht, erhöht das die Möglichkeit von Stauchrissen im Bauch und Spanabhebungen im Rücken. Scharfe Kanten sollten auch vermieden werden.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von RagnarZH » 24.11.2022, 18:16

@Zwirn: Danke für den Link und den Tipp mit dem Schleifen - letzteres habe ich bereits bisher so gehandhabt
@Kemoauc: werde ich so beherzigen, bisher biegt sich da noch nicht spürbar mehr, dass ich die Sehne einhängen und überhaupt eine Standhöhe, wieviel auch immer, erreichen könnte. Ich bleibe dran und arbeite mich langsam vorwärts.
Betreffend Kanten greife ich das aber auf: wie ist das zu verstehen? Kante <<Rücken zu Seite>> resp. <<Seite zu Bauch>> habe ich nur geringfügig gebrochen - aber keinesfalls sichtbar abgerundet.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von Kemoauc » 24.11.2022, 19:07

Hmm... wenn sich mit ner schlabbrigen Tillersehne beim Probeausziehen alles gut biegt,kommt halt mal der Moment,da man einfach ne Sehne draufhängt, um etwas an die Standhöhe ranzukommen. :D
Make Or Break :D
Mit der Tillersehne siehst Du beim Auszug Bereiche,die zuviel/zuwenig oder so machen, danach einfach die Sehne kürzen und mal sehen,was rauskommt. Der Moment der Wahrheit,halbe Standhöhe... wenns dann schief aussieht,Sehne wieder runter und Tiller korrigieren. ;)
Ist halt ein iteratives Geschäft. >:)
Grüßle,
Kemoauc
PS: rund wie der Rand einer kleinen Kaffetasse aka Kantenbrechen... ;)
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5574
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von schnabelkanne » 24.11.2022, 22:51

Servus, wenn er dir noch immer zu stark ist um die Sehne raufzubekommen, dann spann in ein paar Stunden auf Standhöhe am Tillerstock fest und versuch es dann ihn gespannt zu bekommen, das müsste doch klappen.
Wenn du zuviel wegnimmst ist er ev. dann zu schwach, es gilt halt immer die Grundregel nicht mit mehr als dem geplanten Endzuggwicht zu belasten.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“