Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von RagnarZH » 28.11.2022, 13:07

Lieber Zwirn
Ich kann Dich beruhigen; Weinlager ist gut gefüllt, Wodka& Redbull ist rein profilaktisch; falls es ein harter Winter wird, so von wegen wenig Strom und Raumwärme ;-)
viel zu lange Enden: Sprichst Du die rund 2cm überhänge nach den Tips an? Diese will ich entfernen, wenn der Bogen fertig ist, dachte, so hätte ich beim Bau noch einen Schutz, falls ich anstosse. Hat dies einen Einfluss auf die Bearbeitung/Tiller?
Stärkerer Wurfarm = zB kürzer und somit schneller?
Bearbeite aktuell generell beide Wurfarme (schwächen) und insbes. den Hinweis von Schnabelkanne betr. Steifigkeit nach dem Griff beim rechten Wurfarm
Frage: lässt sich aufgrund der aktuellen Abmessungen in etwa abschätzen, wieviel Materialabtrag zur Schwächung es bedarf? Sprich verwende ich noch die Raspel, die Ziehklinge oder nur noch Schleifpapier?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von schnabelkanne » 28.11.2022, 19:45

Die Sehnenabweichung im Griff ist nicht schlimm, da kannst du ja noch gegensteuern an den Tips mit einseitiger Materialwegnahme oder oben und unten umdrehen usw.. da sehe ich kein Problem.
Hast du schon eine Zugwaage? Schon langsam solltest du ihn auf niedriger Standhöhe aufspannen können.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von Hieronymus » 28.11.2022, 19:54

Eigentlich kannst du schon auf Standhöhe gehen, er biegt schon gut genug dafür. Dann kannst du aufgespannt mit der Ziehklinge tillern und wenn wer auf Standhöhe ist zieht die Sehne auch wieder anders am Bogen und du kannst die Bogenstärke besser ermitteln. Der Bogen liegt nicht im 90 Winkel auf dem Tillerstock, d.h. rechts kippt er vom Rücken ab. Da solltest du drauf achten oder im Kopf das Tillerbild anpassen, aber dafür fehlt dir noch die Erfahrung ;) Ich würde auch auf Standhöhe schauen ob er überall sauber biegt, keine Schwachstellen sich zeigen und da wo er noch gar nicht biegt etwas Biegung reinbringen. Danach kannst auf beiden Seiten mit der Ziehklinge gleichmäßig Material abnehmen und zwar so, dass der untere Wurfarm etwas stärker bleibt. Ich würde ihm am Anfang nur so viel wie nötig nehmen, sodass du ihn nicht über dein gewünschtes Zuggewicht ziehst. Aber immer mit kleinen Schritten arbeiten und nicht zu viel auf einmal weg nehmen.

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von RagnarZH » 28.11.2022, 21:30

@Schnabelkanne: Da fällt mir ein Stein vom Herzen betreffend dem Sehnenverlauf. Das Aufspannen ist nach wie vor ein Kampf und ich bringe die Sehne in bestehender Länge kaum einzuhängen
-->Entweder ist der Stock zu stark oder ich zu schwach ;-)
Morgen sollte ich nochmals einige Zeit investieren können, beim Nachmessen scheint mir, ist kaum eine Veränderung festzustellen
Vielleicht sollte ich doch nochmals auf die Raspel / Feile zurückgreifen statt mit Ziehklinge und Schmirgelpapier?

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von RagnarZH » 28.11.2022, 21:37

@Hiernoymus: Ich bekomme die Sehne in der aktuellen Länge kaum eingehängt - das führt dann zu einer knappen 1cm "Standhöhe"
Danke für den Hinweis mit der Schräglage - muss sich unbemerkt beim ziehen verschoben habe - ich spanne den Griff mit Leder und Keilen in die Auflage und messe mit der Wasserwaage aus
Das mit dem Zuggewicht ist ein Problem - hier in den Baumärkten führen sie keine oder diejenige die ich schon habe und nach 2 Wochen defekt ist
Auch das Projekt Montage Tillerstock mit Rolle muss noch an die Wand - da warte ich auf den Nachbarn mit der Schlagbormaschine
Es gibt noch das eine oder andere Gefechtsfeld neben dem eigentlichen Bogenbau das ich lösen muss wie Du siehst
Danke für Deine wertvollen Inputs!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von Hieronymus » 28.11.2022, 21:41

Oh alles gut... du kannst den Tillerstock auf eine Personenwaage stellen und den Bogen bis dahin wo er eingehängt war ziehen. Natürlich so, dass der Bogen nicht weg fliegen kann ;)

Ich muss auch gestehen, dass ich nicht den ganzen Thread gelesen und nur grob überflogen habe :P

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von schnabelkanne » 28.11.2022, 22:01

RagnarZH hat geschrieben:
28.11.2022, 21:30
nochmals einige Zeit investieren können, beim Nachmessen scheint mir, ist kaum eine Veränderung festzustellen
Vielleicht sollte ich doch nochmals auf die Raspel / Feile zurückgreifen statt mit Ziehklinge und Schmirgelpapier?
Tillern mit Schleifpapier ist nicht gut, da wird dir nur die Ziehklinge stumpf.
Eine feine Holzraspel und Ziehklinge ist besser.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
zwirn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1573
Registriert: 16.12.2012, 16:57

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von zwirn » 28.11.2022, 23:55

Wenn der Bogen biegt, finde ich die Raspel ungünstig. Die Ziehklinge sollte ausreichend sein.
Weißt du, wie man Ziehklingen schärft?

LG Zwirn
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von RagnarZH » 29.11.2022, 08:29

ich habe ein Gerät zum schärften von ziehklingen:
https://de.otelo.ch/produkte/einstellba ... 2-skg.html
@ Thomas: Verstehe gerade nicht, weshalb die Ziehklinge stumpf wird, wenn ich mit Schleifpapier arbeite?

Verstehe ich Eure Inputs richtig, dass ich aktuell noch grosszügig über die beiden Wurfarme Material abtragen kann, also ca 1mm dünner werden kann, die Breite bleibt aktuell unverändert? Frage nur, weil die Breite ja aktuell gerade bei den Tips noch etwas grosszügig ist und dies ja ebenfalls Einfluss hat.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von Neumi » 29.11.2022, 09:58

RagnarZH hat geschrieben:
29.11.2022, 08:29
ich habe ein Gerät zum schärften von ziehklingen:
Dieses Teil ist nur zum anziehen des Grates gedacht. Die Kante der Ziehklinge must du trotzdem schleifen. Kauf für das Geld besser einen Ziehklingenstahl, eine Feile und nen Schleifstein.
Zum messen des Zuggewichtes reicht eine einfache Kofferwaage wie z.B. sowas: https://www.farm-tiger.de/de/haenge-waa ... VTEALw_wcB
Ich habe einigeJahre gebraucht um die zu zerstören ☻
Fast jeder Holzabtrag in biegenden Bereichen reduziert das Zuggewicht. Wenn du aber z.B. steife WA-Enden von 2 auf 1 cm in der Breite änderst und die danach noch immer steif sind, dann bleibt das Zuggewicht gleich.
Grüße - Neumi
Zuletzt geändert von Neumi am 29.11.2022, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von Nacanina » 29.11.2022, 10:12

@ neumi:
bleibt die Anzeige erhalten, damit man später ablesen kann?

Danke

Nacanina

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von Neumi » 29.11.2022, 10:26

Keine Ahnung, ich lese die Anzeige direkt ab. Zumindest die Variante die ich hatte war ziemlich schnell. Es gibt etliche Varianten dieser Waage. Am wichtigsten finde ich die gute Sichtbarkeit der Anzeige. Wenn es also eine Waage mit roter Leuchtanzeige gibt, dann sowas kaufen.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von schnabelkanne » 29.11.2022, 15:38

RagnarZH hat geschrieben:
29.11.2022, 08:29

@ Thomas: Verstehe gerade nicht, weshalb die Ziehklinge stumpf wird, wenn ich mit Schleifpapier arbeite?
Beim Schleifen mit dem Schleifpapier entsteht ja Abrieb und wenn du dann mit der Ziehklinge darüber gehst bekommt diese Kratzer in der Kante, wenn du mit dem Daumennagel über die Kante der Ziehklinge fährst solltest du nicht hängenbleiben.

P.S. ob du noch viel Material abtragen musst kannst nur du mit einer Waage feststellen.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 454
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von RagnarZH » 29.11.2022, 21:20

Kam heute leider nicht zu weiter bearbeiten
@Neumi: Wird mit dem Ziehklingenstahl nicht ebenfalls der Grat gemacht? Das Veritas stellt auf Position 0 den Grat weg, danach zieht es einen neuen Grat, zumindest habe ich das so verstanden
das von Dir geteilte Modell wird nicht in die CH geliefert, habe mir nun diese bestellt: https://www.profiwerkzeug24.ch/detail/i ... icle/70658
@Thomas: danke, ja das ist logisch, ich achte jeweils darauf, Staub zu entfernen, aber Rückstände dürften dennoch bleiben
danke Euch zu Eurer Rückmeldung. Ich hoffe, die Waage trifft bald ein und ich kann die Messung vornehmen.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5815
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Unterstützung: Hickory Bogenbau - Tiller und div. Fragen

Beitrag von Neumi » 29.11.2022, 21:59

Man kann nicht immer wieder einen Grat an eine Ziehklinge ziehen, ohne vorher Reste des alten Grates zu entfernen.
Die von dir bestellte Waage ist ungünstig, weil zum einen schlecht abzulesen, zum anderen sehr schwer. Ich habe dieses Ding selbst und bin nicht zufrieden.
Die von mir verlinkte Waage war nur exemplarisch, ein optisch gleiches Modell hatte ich früher und war sehr zufrieden. Für den Standard Bogenbauer ist eine Waage mit 40-50 kg Anzeige absolut ausreichend. Leider findet man solche Modelle nur noch selten, aber sowas z.B. müsste auch passen:
Grüße - Neumi
https://www.amazon.de/Kofferwaage-Fleis ... 8949997663
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“