Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von schnabelkanne » 14.01.2023, 11:55

Ja, kürz in auf 180, Griffbreite auf gute 3 cm und Griff unten schön Plan, die Enden 1,5 cm breit.

Ich zeichne an den WA Außenseiten eine Linie parallel zum Rücken an, so im Abstand von einem guten cm zum Rücken, diese Linie entlang der WA Aussenseite bleibt immer sichtbar während des Tillerns, sie darf nicht weggeraspelt oder geschliffen werden, außer der Bogen ist zu stark, dann eine neue Linie mit 0,9 cm Abstand zum Rücken, mit dieser Linie wird die Zugstärke des Bogens gesichert.

Tillern erfolgt mit dem Dreieck (grün) zwischen den Linien, immer schräg wegraspeln sodass in der Mitte ein Grad entlang des WA verläuft, Biegung im Bodentiller kontrollieren und dort Material wegnehmen wo er nicht biegt.
Die grüne Fläche ist das Material mit dem du die Biegung bestimmst, im Gegensatz zu des Seitenlinien die die Zugstärke festlegen, am Schluss sollte eine ovale WA Form (Querschnitt) übrig bleiben.
Ist leider etwas komplex, ich kann es leider nicht besser vermitteln, in der Praxis geht es leichter.

Oder nachzulesen bei „Dean Torges, Auf der Spur des Osage-Bogens, S. 126“

Lg Thomas
Dateianhänge
349916B9-9623-4402-9EBC-6F04502A4BEF.jpeg
Querschnitt des WA
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von RagnarZH » 14.01.2023, 13:17

Ich glaube, da bin ich auf dem richtigen Weg (sofern ich dich korrekt verstehe):

10 cm Griff und FA = aktuell 3.5cm dick
ab FA alle 10 cm einen Messpunkt vom Rückenrand (beidseitig) und verjüngung um 2mm
->der Stamm ist schräg deshalb ist links und rechts nicht kongruent
Aktuell sieht das Ergebnis mit obgenannter verjüngung am Bauch wie folgt aus:
bauch.jpg
An einigen Stellen scheinen mir die Ringe schon relativ gut auszulaufen, an anderen gar nicht
So wie ich gelesen habe, sind auch einige Inseln vorhanden

Biegen tut sich noch gar nichts - soll ich weiter in der Dicke Material abtragen nehme ich an
FRAGE: Wenn ich Dich richtig verstehe, bleibt der Grat in der Mitte des Bauches bei dieser Dach-Abtrage-Methode im Moment noch stehen?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von schnabelkanne » 14.01.2023, 14:14

Griff ca. 10 cm, danach kannst du auch schon in der Dicke reduzieren, schön verlaufend (fade outs) ja der Grad in der Mitte bleibt nur das Dreieck wird flacher bis es am Schluss in ovalen Querschnitt übergeht.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von RagnarZH » 14.01.2023, 16:01

Wunderbar - habe ich nun verstanden, der Bauch wird also nicht ganz flach sondern leicht gerundet.
Aktuell habe ich Griff und FA noch nicht bearbeitet. Ab FA (3.4cm Dicke) verringert sichs alle 10cm um 2mm bis zu den Tips (1.9cm)
Das Gewicht hat sich um etwas mehr als 100gr reduziert auf 1650gr.
Biegen tut sich noch absolut nichts.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich nun vorsichtig über die ganze Länge reduziere, bei den FA zB auf 3.2cm und bei den Tips auf 1.7 cm - alle 10cm um 2mm runter?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von schnabelkanne » 14.01.2023, 16:23

RagnarZH hat geschrieben:
14.01.2023, 16:01
Wunderbar - habe ich nun verstanden, der Bauch wird also nicht ganz flach sondern leicht gerundet.
Aktuell habe ich Griff und FA noch nicht bearbeitet. Ab FA (3.4cm Dicke) verringert sichs alle 10cm um 2mm bis zu den Tips (1.9cm)
Das Gewicht hat sich um etwas mehr als 100gr reduziert auf 1650gr.
Biegen tut sich noch absolut nichts.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich nun vorsichtig über die ganze Länge reduziere, bei den FA zB auf 3.2cm und bei den Tips auf 1.7 cm - alle 10cm um 2mm runter?
Mit vorsichtig reduzieren wird das zu lange dauern bei 1,6 kg! bei 180 cm und steifem Griff, ich hab die Werte nicht im Kopf aber mit der Hälfte ist er immer noch schwer genug.
An den Enden auf ca. 1,2 cm Dicke und nach den fade outs 2 cm Dicke mal als Richtwert.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von RagnarZH » 15.01.2023, 15:41

Hallo zäme
Habe nun weiter gearbeitet, bei den FA liege ich bei ca 2.5cm, da die FA noch nicht ausgearbeitet
Der Grat in der Mitte ist massiv und der Rohling biegt sich noch an keiner Stelle.

Der Griff ist unten / Rücken oben:
IMG_0984.jpg
links habe ich versucht, die FA leicht auszuformen. Der Grat ist danach aber höher als die Ausläufe der FA.
Bin nun doch unsicher, ob ich das Vorgehen korrekt verstanden habe.
IMG_0986.jpg
FA IMG_0985.jpg

Bei den Tips liege ich bei 1.5cm und die Lànge beträgt 184cm (pro Seite 2cm mehr), ich habe je Seite 2cm zugegeben, da auf einer Seite die Tips mitten auf einer Erhöhung zu liegen kommt.

Bogenende / Tips auf Erhöhung (Strich markiert Bogenlänge 180)
von Oben/Bogenrücken:
IMG_0987.jpg
Seitlich:
IMG_0988.jpg

Meine Fragen:
Wie ist die Einschätzung bezüglich Bogenende auf der Erhöhung?
Mache ich die FA korrekt? Mit Raspel oder wie geht ihr da vor?
Bleibt der Grat in der Mitte vollständig erhalten? Falls ja, auch bei den FA? Dann habe ich dort ja eine Art Vertiefung und somit eine Schwächung, oder habe ich da jetzt vorgegriffen und das wird später angeglichen?

Benutzeravatar
tombows
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2015, 14:44

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von tombows » 15.01.2023, 16:16

Wenn Thomas schreibt

an den Fades 20 mm und am Ende 12 mm dann darfst du dem erfahrenen Bogenbauer schon glauben.
Der hat da glaub ich immer noch Reserve eingebaut, der gibt mit den Maßen bestimmt noch 40-45 Pfund.
Nur Mut :D und wenn du bein Bodentiller noch nichts bewegt wird das garantiert kein Anfängerbogen. ;D

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von RagnarZH » 15.01.2023, 16:20

Das ist keinesfalls ein Anzweifeln - aber mittels Fotos ist eine detaillierte Einschätzung eines Rohlings sicherlich nicht einfach
Deshalb lieber einmal zu viel rückfragen als vorschnell gesägt. Ansetzen scheint mir die schwierigere Option ;-)

Insbesondere, da sich genau an dieser Stelle der Erhöhung die Späne als Schichten ablösen

Benutzeravatar
tombows
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 10.05.2015, 14:44

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von tombows » 15.01.2023, 16:36

Hallo Ragnar,

du macht es ja richtig, den Grat kannst du getrost komplett flach raspeln, Thomas hat mit seiner
1 2 3 Zeichnung nur die Vorgehensweise verdeutlichen wollen.
1. Die Seiten soweit runter arbeiten, dass du deinen Bleistiftstrich fixiert hast, dadurch entsteht dann
ja dein Grat, der im Idealfall in der Mitte des Wurfarms ist.
2. Den Grat Stück für Stück abarbeiten un dabei immer mal wieder kontrollieren wie sich der Bogen
verhält. (Bodentiller)
3. Irgendwann hast du dann einen flachen WA erreicht, hier sollte dann auch irgendwann auch das Tillern
angefangen werden.
Einfach machen, du schaffst das schon!!!!

4. Auch Fehler gehören zum Bogenbauen ;D auch wenn sie keiner machen will ::)

Grüßle Thomas

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von RagnarZH » 15.01.2023, 17:57

Danke Dir, wird der Grat abgetragen, indem der Winkel jeweils flacher gehalten wird?
Bei den FA, macht ihr die mit der Raspel und Ziehmesser oder mit dem Hohlbeitel oder ganz anders?

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von Spanmacher » 15.01.2023, 18:03

RagnarZH hat geschrieben:
15.01.2023, 17:57
Bei den FA, macht ihr die mit der Raspel und Ziehmesser oder mit dem Hohlbeitel oder ganz anders?
Ich lege die Fadeouts mit Raspel und Feile an. Vorsicht beim Übergang zum Wurfarm. Dort kann man leicht zu tief absenken.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von RagnarZH » 15.01.2023, 19:27

Danke vielmals. Machst Du das nach Gefühl oder zeichnet man die Biegung nach einer Vorlage? Ich habe nun einen grossen Papteller als Muster genommen. Gibt es da eine bessere Empfehlung?

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von schnabelkanne » 15.01.2023, 19:37

Servus, die Linie an der WA Seite, 1cm parallel zum Rücken (Griffbereich ausgenommen) fehlt mir noch, von dieser Linie ausgehend raspelst du dann schräg zur WA Mitte den Grad, mit dem du dann tillerst und am Schluss ist der Querschnitt eher oval. Bei dir scheint die Dicke der WA an der Aussenkante noch mehr als 1 cm zu sein, daher biegt sich noch nichts.
Lg Thomas
Dateianhänge
1FB29C2A-8DA6-4816-B9EC-B1525C9C3453.jpeg
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
RagnarZH
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 09.11.2022, 22:38

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von RagnarZH » 15.01.2023, 19:48

Sali Thomas, ich habe eine Linie auf beiden Seiten des WA gezogen. Von den FA (2cm) bis zu den Tips (1.6cm) und bis dahin abgetragen.
im Abstand von 10cm habe ich dann jeweils die Dicke reduziert

Verstehe ich Dich korrekt, der WA wird bei diesem Bogen nicht dünner gegen die Tips sondern bleibt kontinuierlich bei 1cm?
Ich habe Dich so verstanden, dass bei den FA die 2 und bei den Tips die 1.2 als Zielwert gelten (beim letzten Drittel muss ich noch rund 4mm abarbeiten)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Beitrag von schnabelkanne » 15.01.2023, 19:53

Servus,
die seitliche Linie hat 1 bis 1,2 cm Abstand, die bleibt gleich, aber dadurch dass die WA Breite ja von 5 cm auf 2 cm abnimmt sind die WA dann in der Mitte gemessen unterschiedlich stark, von ca. 2 cm auf 1,2 cm verlaufend.
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“