Max Dicke Bambus formen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Max Dicke Bambus formen

Beitrag von Rubberduck » 18.12.2022, 21:16

Hallo zusammen,

bis zu welcher dicke lässt sich ein Stave (geschichtetes Laminat Bambus) noch trocken formen?
Gerade ein Stave ruiniert... wollte Recurves biegen. Wird nun wohl ein Langbogen für Kids, mal schauen ob er bis Weihnachten noch wird :D
Da ergibt sich gleich die Frage fürs Backing. Hab noch ein paar Rollen Glasfaser die ich hier nutzen könnte. (Knauf Glasfaser Streifen 25 m) Wie viele Lagen sollten für ein Kinderbogen reichen?

Viele Grüße

Mike
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Max Dicke Bambus formen

Beitrag von Ravenheart » 10.01.2023, 09:57

Verklebte Laminate ließen sich nur dann heiß formen, wenn der Kleber hitzebeständig wäre.
Solche gibt es zwar (in der Raumfahrt), mir ist aber kein handelsüblicher bekannt.

Deine Frage zur Glasfaser solltest Du präzisieren. Ich hab's jedenfalls nicht verstanden. Glasbelegte Bogen haben nur 1 Schicht Glasfaser je an Bauch und Rücken.

Rabe

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 581
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Max Dicke Bambus formen

Beitrag von Anasazi » 10.01.2023, 10:38

Die meisten Resorcinharzkleber sollen bis ca. 200°C hitzefest sein. Empfohlen sind aber max. etwas über 100°C.
Mit Dampf würde da evt. was gehen, da die Kleber auch sehr wasserresistent sind. Die Kleber funktionieren aber nur gut bei Holz Holz Verbindungen (Wobei Bambus auch in die Kategorie Holz passt, Glasfiber aber nicht).

Rubberduck
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 14.02.2021, 00:18

Re: Max Dicke Bambus formen

Beitrag von Rubberduck » 16.01.2023, 00:03

Habe zuvor Laminate verformt die dünner 5 mm waren. Da ging es gut. Der Bambus ist vertikal geschichtet und noch nicht mit Glasfaser beschichtet gewesen.
Glasfaser war kein Prepreg, wie man es vorbereitet kaufen kann. Sondern selbst aus einzelne Lagen Glasfasergewebe (Schichtdicke ca 0,1mm) geschichtet, welche zu einem Prepreg mit Epoxi verklebt wurden.
20210924_032924.jpg
20210924_033043.jpg
20210924_033449.jpg
Hab beim Laminieren allerdings das Gewicht der Zwingen unterschätzt. Nach dem Einspannen war der Bogen noch gerade. Am nächsten Morgen allerdings nicht mehr. Nächstes mal etwas die WA-Enden unterlegen...
Dem Menschen wurde das Gehirn gegeben, nicht um in Reih und Glied zu gehen, denn dazu brüchte er nur das Rückenmark / A.Einstein

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“