Kirschrinde

Themen zum Bogenbau
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Kirschrinde

Beitrag von Chirurg » 03.01.2023, 12:43

Hallo!
Ein Frage: ist das Wildkirsche? brauchbar?
Dateianhänge
6EB8D6B7-5C36-41B3-BF28-2B7FC9EC1B6A.jpeg

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Kirschrinde

Beitrag von Chirurg » 03.01.2023, 14:33

TomTom! ??

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Kirschrinde

Beitrag von benzi » 03.01.2023, 15:35

Bin zwar nicht TomTom, aber ich würde sagen ja und ja, wobei ich natürlich nicht weiß brauchbar wofür? 🤔
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Kirschrinde

Beitrag von Chirurg » 03.01.2023, 15:43

Benzi vulgo TomTom! ;D

Danke für die Antwort! Wächst unter einer riesigen Esche, verkümmerte Krone, morsches Geäst. Ca. 4 Meter hoch. Durchmesser 10cm. Der Stamm sieht aber gut aus. Hab es auf die Rinde abgesehen ;) Bevor ich das Bäumchen um schneide wollte ich noch eine andere Meinung haben.

Danke
LG Stephan

P.S. dein Projekt mit dem laminierten Hasel (liegende Ringe am Rücken und stehende im Bauchbereich) finde ich sehr interessant! Bin schon gespannt

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Kirschrinde

Beitrag von Tom Tom » 03.01.2023, 16:31

Pff dann halt nicht :'(

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Kirschrinde

Beitrag von benzi » 03.01.2023, 16:38

Tom Tom hat geschrieben:
03.01.2023, 16:31
Pff dann halt nicht :'(

Lg Tom Tom
Och jetzt weint er....
Lag ich falsch?
Ich dachte die Hilfe eilt evtl... So im Wald mit der Säge in der einen und dem Handy in der anderen Hand.... 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Kirschrinde

Beitrag von Nacanina » 03.01.2023, 16:54

Ja, ist Kirsche.
Allerdings ist die Rinde, wenn du sie verarbeiten willst mit länglichen Lentizellen besetzt und
deshalb nicht dicht.

Grüße

Nacanina

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Kirschrinde

Beitrag von Chirurg » 03.01.2023, 17:11

Nacanina!

als Backing oder Griffwicklung aber schon geeignet?, Baue kein Boot daraus. LG Stephan

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Kirschrinde

Beitrag von Nacanina » 03.01.2023, 17:15

Griffwicklung meiner Meinung nach ja.
Bei Backing habe ich große Zweifel, allerdings gibt es ja Beispiele von belegten Bögen,
bei denen es geklappt hat.
Ich bin aber nicht sicher, ob es wirklich Wild/Süßkirsche war.
Es könnte auch Traubenkirsche oder Weichselkirsche sein.
Probier es mal. Ich bin gespannt, was du damit anstellen kannst.

Grüße

Nacanina

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Kirschrinde

Beitrag von Anasazi » 03.01.2023, 17:57

die Rindestücke werden bei ca 10cm Durchmesser ja nur ca. 30cm lang damit die Belastungsrichtung stimmt.
Als Backing wäre mir das zu viel Stückelei.... Viele 30 cm Stückchen können gut verlängert werden zu einem langen Streifen mit welchem gut umwickelt werden kann ( z.B. Griff)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Kirschrinde

Beitrag von benzi » 03.01.2023, 18:21

So sieht das auf meinem Komposit aus...
Klar funzt das!
Screenshot_20230103-181919~2.png
Aber dessen geschützter Bereich hat auch nur ca 30 cm pro WA.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Kirschrinde

Beitrag von Anasazi » 03.01.2023, 20:22

Welcher Kleber?
Epoxy? - dann kannste auch Stückchen zu einem Ganzen zusammenfügen...
Die Kirschrinde, welche ich bislang als Backing verklebt habe, hatte ca 60cm Ausgangslänge.....
Kleber: Bindan Cin, weil schön dunkerot und optimal bei schwierigen Werkstoffen,
Epoxi mit langer offener Zeit, weil Stückeln schön eindach geht
und dann noch Hautleim mit dem großen Nachteil der Feuchtewiederstandskraft.

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Kirschrinde

Beitrag von Chirurg » 04.01.2023, 06:49

Danke für die raschen Antworten und Anregungen. LG Stephan

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Kirschrinde

Beitrag von Haitha » 04.01.2023, 12:03

@Anasazi: Hautleim und Feuchtewiederstandskraft - klar, wenn man den Bogen im Regen liegen lässt und ohne Finish, kann das zum Problem werden, aber wenn man ein richtiges Finish drauf hat und den Bogen wieder trocknet, habe ich aus anekdotischer Evidenz, wie aus der Literatur keine Nachteile. Meine mich da an eine Passage im Karpowicz zu erinnern, wo er Horn Sehen Kompos in Regen geschossen hat. Ohne Probleme.

Bindan Cin bzw Resorzin-Kleber ist schon echt ein kuhles Zeug, ohne Frage (!), aber auch höllisch giftig...mir grauts, wenn ich die Amis in Videos ohne Schutzausrüstung sehe...
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 588
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Kirschrinde

Beitrag von Anasazi » 04.01.2023, 14:11

Ich bin bei Hautleim immer einwenig vorsichtig, da ich gemerkt habe, dass sich die sehnenbelegten Bögen bei hoher Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum schon deutlich verändern. Demgegenüber macht Regen eigentlich nichts.

Bei dem Bindan ist das Härtepulver das schlimmste.... wenn der Kleber mal ausgetrocknet ist, ist / war er sogar für Kinderspielzeug zugelassen, meine ich mich zu erinnern. Der wird normalerweise auch nicht an Privatkunden verkauft. Deswegen gibt es den auch nicht mehr bei Dictum.
Für Holz Holz Verbindungen ist er aber richtig gut - siehe sogenannte Siebdruckplatten.

Aber zum Thema: Kirschrinde ist ein schöne Material und ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

P.S. Trocknen würde ich zwischen zwei Holzplatten /-brettern, sonst rollt sich die Rinde ein und das macht die Bearbeitung schwieriger.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“