Tiller Feedback erwünscht

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Tiller Feedback erwünscht

Beitrag von klausmann84 » 07.01.2023, 20:11

Hallo liebe Leute,
Während ja wieder viele fleißig am Sap teilnehmen, möchte ich erstmal ein im Dezember begonnenes Projekt weitermachen. irgendwann wirds was mit dem Saplingturnier.... :D

Ich bin an einem Stück Osage mit ein paar Kurven, Wellen usw und bin mir gerade gar nicht mehr so sicher ob ich beim Tillern halbwegs auf Kurs bin, bzw ob ich nicht doch eine Schwachstelle/ steife Stelle übersehe. Vor lauter mini Deflexe und Reflexe sehe ich den Tiller einfach nicht mehr. Wer mag mal drüber gucken?
Aktuell ziehe ich den Bogen noch mit kurzer Sehne aber ohne Vorspannung. Ich nähere mich ganz langsam dem Bereich wo ich ihn mal mit ein wenig Spannung (halbe Standhöhe oder so) aufspannen kann.

Breitenprofil habe ich sehr nach Gefühl angezeichnet von ca 4 cm halbwegs stetig verjüngend. Die Tips sind noch viel zu breit, da wollte ich abwarten bis ich die Sehnenlage genau einschätzen kann. Das Holz ist schon im Griffbereich seitlich dampfkorrigiert, ich galube die Behandlung hat genau gepasst.
Plan ist außerdem die Enden zu flippen bzw auf kurzer Strecke möglichst steil zu recurven. (Mal sehen wie viel da machbar ist.)

Im Bereich der letzten Drittel der WA werde ich erstmal nichts mehr wegnehmen wollen bis ich den Bogen auf Standhöhe habe und mir da ein besseres Urteil erlauben kann. Zielzuggewicht sind 35-38 lbs als Technik-Trainingsbogen. Soooo jetzt die Fotos, rechts ist oben.

IMG_8809.jpg
ungespannt
IMG_8811.jpg
leichter Auszug bei ca 38 lbs
Auf den Fotos wirkt der Verlauf der kleinen Deflexe und Reflexe deutlich milder als in Natura, aber gut, damit muss man leben...

Ansichten des Breitenverlaufs und der vielen Knoten:

IMG_8814-1.jpg
Rücken oberer WA (leider etwas unscharf)
IMG_8817..jpg
Bauch oberer WA
IMG_8816..jpg
Rücken unterer WA
IMG_8818..jpg
Bauch unterer WA

Vielen Dank schonmal im Voraus für etwaige Anregungen und Meinungen. Ich steh eh ein bisschen auf dem Schlauch. ::)
Viele Grüße, Klaus

PS: ziemlich genau im Griff hat das Holz nen Twist um ca 35° würde ich schätzen, das kommt also nicht vom Tillern...
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tiller Feedback erwünscht

Beitrag von schnabelkanne » 07.01.2023, 20:37

Kurz gesehen und sieht für mich extrem gut aus, weitermachen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Tiller Feedback erwünscht

Beitrag von klausmann84 » 08.01.2023, 11:05

Hallo Thomas, vielen Dank! Ich hatte auch die Einschätzung, dass es ganz gut aussieht und dass ich jetzt erstmal die WA über die ganze Länge mit die Ziehklinge schwäche um Zug-Gewicht runter zu bekommen, ohne den Tiller groß zu verändern. Aber ich war mir dabei irgendwie ganz unsicher, ist für mich kein einfaches Stück Holz. So werde ich die Tage so weiter machen. Hast mir also sehr geholfen!
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Re: Tiller Feedback erwünscht

Beitrag von mschiller » 08.01.2023, 11:42

Bin zwar noch kein Pro aber der Bogen sieht auf beiden seiten sehr gleichmäßig aus. Der am Foto rechte Wurfarm ist aber noch ein wenig stärker als der linke mMn, da würde ich ein paar mal extra drüber gehen um auf gleich zu kommen. Viel ist es aber nicht
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Tiller Feedback erwünscht

Beitrag von klausmann84 » 08.01.2023, 12:01

Interessant... Im Bodentiller fühlt sich der obere WA schwächer an. Je nachdem wie man den Bogen ausrichtet könnte man sagen dass der obere insgesamt etwas Reflex, der untere etwas Deflex gewachsen ist. Mein Plan war es daher den Bogen so zu tillern dass sich das quasi über den Druckpunkt frei ausrichten und ausbalancieren kann. Bisschen schwierig zu erläutern. Aber wie gesagt, der untere fühlt sich aktuell deutlich härter an, daher sehe ich das etwas anders.
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Tiller Feedback erwünscht

Beitrag von Hieronymus » 08.01.2023, 12:03

Also wenn der Bogen auf der Bogenmitte(also auf dem Druckpunkt aufliegt) dann hast du deinen Griff zu weit untern geplant. Ich denke der Bogen liegt nicht mittig auf .... und dadurch ist der rechte Wurfarm stärker ;)

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Tiller Feedback erwünscht

Beitrag von klausmann84 » 08.01.2023, 12:09

Uffz ja das ist halt so ne Sache mit dem Auflegen, weil die Grifform durch mangeldes Material in der Dicke ziemlich vorgegeben war. Man stelle sich einen Bergkamm vor der rechts längs den Griff entlang seine höchsten Ausmaße erreicht und nach links (vom Schützen aus gesehen) als Steilhang abfällt. Ich habe dann am Druckpunkt eine Delle in diesen Bergkamm reingefeilt. Liegt so super in der Hand, ist aber nahezu unmöglich vernünftig auf den Tillerbaum aufzulegen. Ich muss mir da wohl irgendwas einfallen lassen....
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Re: Tiller Feedback erwünscht

Beitrag von mschiller » 08.01.2023, 12:21

klausmann84 hat geschrieben:
08.01.2023, 12:09
Uffz ja das ist halt so ne Sache mit dem Auflegen, weil die Grifform durch mangeldes Material in der Dicke ziemlich vorgegeben war. Man stelle sich einen Bergkamm vor der rechts längs den Griff entlang seine höchsten Ausmaße erreicht und nach links (vom Schützen aus gesehen) als Steilhang abfällt. Ich habe dann am Druckpunkt eine Delle in diesen Bergkamm reingefeilt. Liegt so super in der Hand, ist aber nahezu unmöglich vernünftig auf den Tillerbaum aufzulegen. Ich muss mir da wohl irgendwas einfallen lassen....
Versuchs mal mit einem Stück Stoff. Geschirrtuch zusammen rollen und einmal links und rechts im Tillerbaum legen um eine Art Polster zu schaffen damit den Berg nicht wegrutscht ::)
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Tiller Feedback erwünscht

Beitrag von klausmann84 » 08.01.2023, 12:31

Ja so in etwa muss ich da mal was probieren oder die Griffform nochmal anpassen. Der Druckpunkt liegt auch noch auf einer in Längsrichtung verlaufenden schiefen Ebene, ist mir gerade aufgefallen. Ergonomisch scheint mir das immer noch funktional, vielleicht sollte ich meine Hand abformen und in den Tillerbaum integrieren. XD
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Tiller Feedback erwünscht

Beitrag von klausmann84 » 09.01.2023, 19:19

Sooo ich muss sagen, ihr habt mir ALLE sehr geholfen!!!

Ich habe den Griff umgearbeitet, sodass er sich beim Tillern gut mit dem Druckpunkt auflegen lässt. Ich dachte, dann zeig ich auch mal wie es weiter gegangen ist.
So sieht das jetzt aus:


IMG_8809.jpg
IMG_8821.jpg
Der Bogen liegt am Druckpunkt auf, ich ziehe leicht nach rechts versetzt an der Sehne. (Dank meiner Befestigunstechnik verrutscht der Zugpunkt nicht wenn ich ihn aus der Mitte versetzte.)

Aktuell schätze ich den linken WA als etwas zu stark ein, aber ich muss ehrlich gestehen, dass das DER Aspekt im Bogenbau ist, den ich glaube ich nie so ganz verstehen werde: Die Balance der WA bei unterschiedlichem Wuchs, dazu der erwünschte "positive" Tiller usw. Da habe ich massive Probleme, anhand dessen was ich sehe einzuschätzen, wie die Balance beschaffen ist.

Naja, ich fühle mich auf jeden Fall wieder auf Kurs. Heute habe ich den Bogen auch schmaler gemacht, weil er sonst bei meinem Zielzuggewicht sehr dünn wird. Ich vermute auch, dass er am Ende ein leichtes HLD haben wird, weil die Ränder jetzt teilweise schon sehr dünn sind und ich nur noch in der WA Mitte genug Fleisch zum Abtragen habe. Der hat eine recht starke Wölbung. Im Englischen würde man "high crown" sagen, ein einprägsamer deutscher Begrifff ist mir noch nicht begegnet. So, genug gelabert.

Ihr könnt natürlich gerne weitere Kommentare und Verbesserungsvorschläge machen!
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tiller Feedback erwünscht

Beitrag von schnabelkanne » 09.01.2023, 19:54

Wenn links unten ist dann ist es gut da dieser ja stärker sein soll.
Niedrige Standhöhe und Foto.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Tiller Feedback erwünscht

Beitrag von klausmann84 » 09.01.2023, 19:57

Ja links ist unten! Ich habe schon nen Plan wie es wieter geht und auch zwei Stellen die ich mal markiert habe die ich nicht weiter schwächen mochte. Mal sehen wann ich dazu komme. Für niedrige Standhöhe ist er mir noch einen Hauch zu stark, aber nach der nächsten Holzabnahme wird das gehen.
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Tiller Feedback erwünscht

Beitrag von klausmann84 » 08.02.2023, 18:04

Hallo zusammen,
Ich habe heute endlich mal wieder Zeit zum Tillern gehabt. In der Zwischenzeit ist insgesamt viel passiert ;D
Der Bogen ist etwas kürzer geworden hat Recurves und nun auch nen aufgeleimten Griff, (mit der Form von vorher hatte ich nur Ärger.) Außerdem musste der Sehnenstand durch Biegen im Griff korrigiert werden. Dabei habe ich gleich etwas Twist aus dem Griff rausgedreht....

Ich glaube ich bin weiter auf nem guten Weg, aber es fühlt sich ein bisschen nach dem Ritt auf der Rasierklinge an. Der Bogen ist recht grenzwertig, da eben ziemlich kurz. Ich frage mich, ob ich da wirklich noch weitere 7 Zoll Auzug bis 28 Zoll rausbekomme. :D Wird spannend.

Wer also Einsparpotenzial in Form von steifen Bereichen findet, immer gerne her damit!

2023-02-08_01_Osage1_abgespannt.jpg
nach dem Abspannen
2023-02-08_02_Osage1_Standhoehe.jpg
Standhoehe
2023-02-08_03_Osage1_Auszug_21_Zoll_36_lbs.jpg
Auszug 36 @ 21
Zuggewichtsziel ist irgendwo zwischen 35 und 38 lbs.

Vielen Dank!
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Tiller Feedback erwünscht

Beitrag von schnabelkanne » 08.02.2023, 18:13

Mir gefällt was ich sehe.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Tiller Feedback erwünscht

Beitrag von klausmann84 » 08.02.2023, 19:47

Okay, hmmmm ich finde die Fades extrem schwierig zu beurteilen und überlege ob ich beide noch etwas kommen lassen sollte. Und der untere WA (links) erscheint mir einen Hauch zu steif. ???
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“