Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5813
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Neumi » 18.01.2023, 16:11

Sehr schade, leider ist nicht jede Eibe warbow-tauglich. Tut mir leid für dich.
Kann es sein dass der stave aus einem drehwüchsigen Stamm war - ich kann das auf dem Foto nur erahnen. Und möglicherweise übertrocknet.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Stefan73 » 18.01.2023, 16:39

Tom Tom hat geschrieben:
18.01.2023, 16:08
Sieht mir stark nach zu trocken aus.

Schade um das schöne Holz

Lg Tom Tom
Hi Tom 😊

Zu trocken wäre doof, weil das dann vermutlich auch meine restlichen Eibe-Stücke betreffen würde.

Lässt sich sowas im Vorfeld rausfinden, oder muss ich jedes Mal bis zum Bruch gehen?

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Stefan73 » 18.01.2023, 16:42

Neumi hat geschrieben:
18.01.2023, 16:11
Sehr schade, leider ist nicht jede Eibe warbow-tauglich. Tut mir leid für dich.
Kann es sein dass der stave aus einem drehwüchsigen Stamm war - ich kann das auf dem Foto nur erahnen. Und möglicherweise übertrocknet.
Hallo Neumi,

ein bisschen Drehwuchs gab es tatsächlich. Beide Arme waren kurz Vorname Ende in die jeweils gleiche Richtung gekippt, ein bisschen.

Wegen der Trockenheit kann ich nix sagen. Wäre wohl schon möglich.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Rotzeklotz » 18.01.2023, 16:47

Stefan73 hat geschrieben:
18.01.2023, 16:39
Lässt sich sowas im Vorfeld rausfinden, oder muss ich jedes Mal bis zum Bruch gehen?
Du kannst mal ein Stückchen vom Splint abschneiden und den Knoten-Test machen. Bröselt es dann, würde ich von Warbows Abstand nehmen. Ich habe auch schon ein paar Bögen aus Eibe gebaut, bei der der Knotentest jetzt nicht so pralle ausgefallen ist. Bei niedrigen Zuggewichten hats dann aber meist noch gehalten.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von fatz » 18.01.2023, 17:03

Stefan73 hat geschrieben:
18.01.2023, 16:39
Zu trocken wäre doof, weil das dann vermutlich auch meine restlichen Eibe-Stücke betreffen würde.
Kannst ja n Backing draufpappen. Bambus oder Hick auf Eibe geht auch gut ab. Der Markus hat auch mal Hasel auf Eibe geklebt.
Und bevor das Zeug einheizt....
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“