Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Hieronymus » 11.01.2023, 20:37

Neumi hat geschrieben:
11.01.2023, 19:07
Du kannst auf keinen Fall sagen dass 2#/Zoll allgemeingültig ist, es kommt einzig und allein auf das Zuggewicht des Bogens an.

Allgemeingültig ist das nicht... ich sagte ja ich habe diese Erfahrung gemacht ;D Aber ich vergesse halt immer mal wieder, dass die meisten Bögen für Kunden die ich baue zwischen 30-45#@32'' Zoll haben und da legt der Bogen die letzten 5'' nicht mehr so viel zu... Die Bögen für mich sind sind leider weniger geworden... Es wird Zeit von den 100# mal auf die 120# zu wechseln, aber nicht mit dem Daumen sondern auch mediteran... ;D Ich mute meinem Daumen schon genug zu.

@Stephan wo kommt die Eibe denn her? Die beste die ich bis jetzt unter den Fingern hatte kam aus der Schweiz...
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Stefan73 » 11.01.2023, 20:49

Hieronymus hat geschrieben:
11.01.2023, 20:37
@Stephan wo kommt die Eibe denn her? Die beste die ich bis jetzt unter den Fingern hatte kam aus der Schweiz...
Das Holz stammt aus einem Abfallhaufen, war zum Hackschnitzeln bestimmt. Wo die Eibe gewachsen ist, kann ich also nicht wirklich genau sagen. Ziemlich sicher irgendwo im Landkreis Aichach-Friedberg - also in Bayern. So richtige Berge haben wir hier aber noch nicht. Ich hatte seinerzeit hier einen Thread zu meinem Fund aufgemacht: https://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=31395, falls es Dich interessiert :)

Achso: Nicht, dass ich deswegen irgendwie pikiert wäre, aber mich schreibt man mit "f", nicht mit "ph". Das liest sich immer voll komisch sonst ;D

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Neumi » 11.01.2023, 20:58

Stefan73 hat geschrieben:
11.01.2023, 20:49

Achso: Nicht, dass ich deswegen irgendwie pikiert wäre, aber mich schreibt man mit "f", nicht mit "ph". Das liest sich immer voll komisch sonst ;D
Ich hatte auch mit ph geschrieben 🙄😜
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Stefan73 » 11.01.2023, 21:02

Kein Stress :) Machen viele, und ich bin da echt nicht eitel :)

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Stefan73 » 12.01.2023, 16:05

Heute ist schlecht. Beim Runtertillern ist im Bauch ein Span aufgesprungen. Der Bogen ist nicht gebrochen, aber ich bin tierisch erschrocken.

span1.jpg
span2.jpg

Vermutlich bedeutet das, dass ich das hohe Zuggewicht bei dem Bogen vergessen kann. Weil ich aber jetzt sehr weit gekommen bin, und das Holz an und für sich eine gute Figur gemacht hat, habe ich beschlossen: Ich lasse es drauf ankommen. Also habe ich Epoxi angerührt, tief hinten rein geföhnt und den Span fest umwickelt. Morgen ist er trocken, dann schaue ich weiter.

Der Kern in dem Holz ist sichtbar nicht perfekt. Weite Teile haben einen tollen Glanz an der Schnittkante und schneiden sich auch sehr geschmeidig. Andere aber eben nicht. Vielleicht kann ich diese Stellen in den Griff kriegen? Sind Wicklungen möglicherweise ein sinnvolles Thema?

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Hieronymus » 12.01.2023, 17:30

Oh ... Reinfönen von Harz hätte auch gemacht und eine Wicklung drum. Wo ist denn die Stelle genau? Bei welchem Zuggewicht warst du denn gerade? So wie es aussieht geht der Riss nicht sehr tief oder? Bei meiner 95# Eibe ist auch eine Wicklung drum, da sich beim Deflex heraus biegen auch ein Spahn aufgestellt hat. Der hält mit der Wicklung bisher ohne Probleme. Ist natürlich keine Garantie für deinen.
Je nach dem bei welchem Zuggewicht du gerade bist und wo die Stelle sich befindet und der Riss nicht zu tief ist, fällt er vielleicht komplett heraus ;) Also Ruhe bewahren...

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Neumi » 12.01.2023, 19:54

Hieronymus hat geschrieben:
12.01.2023, 17:30
Je nach dem bei welchem Zuggewicht du gerade bist und wo die Stelle sich befindet und der Riss nicht zu tief ist, fällt er vielleicht komplett heraus ;) Also Ruhe bewahren...
Genau, locker bleibe :D
Solche Schweinereien kenne ich nur bei Ringschäligkeit - das hier sieht aber nicht danach aus. Wenn's beim schneiden so garnicht glänzen will, kenne ich von Holz mit Bläue.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Stefan73 » 12.01.2023, 20:57

Bin total locker :D Aber auch froh, dass jetzt nicht das verbale Fallschwert von Expertenseite über das Projekt gekommen ist. Ich mach morgen einfach vorsichtig und langsam weiter und dann schaun mer mal.

@Markus - am Zuggewicht dürfte sich gegenüber gestern nicht viel verändert haben. Ich habe lediglich die von Neumi angmerkten Holzüberschüsse an den gedübelten Ästen entfernt und noch minimal über die ganze Länge geschwächt. Ich kann jetzt ohne fremde Hilfe die Sehne auf Standhöhe einhängen. Das war schon mal ein wichtiger Schritt.

Grüße!

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Stefan73 » 13.01.2023, 16:27

Also: Geklebte Stelle scheint zu halten. Habe ihn gerade ein paar Mal bis 22 gezogen, mit viel Schweiß auf der Stirn. Ergebnis:

1301-22zoll-blank.jpg
1301-22zoll.jpg

Weil ich gestern mittendrin aufgehört habe, ist der Tiller jetzt deutlich aus der Spur. Und weil mir heute das Licht ausgeht, wird auch nicht mehr viel passieren. Ob ich morgen Zeit habe, weiß ich noch nicht, werde es aber kaum schaffen, die Finger komplett davon zu lassen. :)

Zuggewicht ist nur wenig verändert gegenüber vorgestern. Werde also morgen den rechten Arm angleichen und dann vorsichtig weiter abtragen.

Grüße!

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Stefan73 » 15.01.2023, 15:41

Hallo zusammen,

heute bin ich wieder mit dem Bogen beschäftigt. Tiller stimmt fast wieder:

15.1._22_Zoll_blank_2.jpg
15.1._22_Zoll_Ellipse_2.jpg

Aber mir ist was Seltsames aufgefallen. Nämlich hatte das Teil vorgestern bei der letzten Messung bei 22 Zoll gut 86 lbs. Heute bei der ersten Messung, also nach insgesamt drei vorsichtigen Durchgängen mit Ziehklinge und Feile steht er auf 91 lbs - 22 Zoll. Geht meine Waage dermaßen ungenau? Oder gibt es für sowas eine Erklärung? Ich mach mal weiter. Dann gehts jedenfalls definitiv runter mit dem Zuggewicht...

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Snake-Jo » 15.01.2023, 16:47

@stefan73:
Dafür gibt es ein paar Erklärungen:
- zum einen gehen Waagen, egal ob digitale oder simple Federwaagen, auch mal kaputt. Also mal mit anderer Waage gegen messen.
- dann braucht man einen Selfbow nur eine Sekunde länger im Auszug lassen und schon beginnt das Zuggewicht nachzulassen. Holz ist eben nicht vollelastisch im physikalischen Sinne. Das heißt: Wenn die vorherige Messung zu tief lag und die neue schnell gemacht wurde, sind bei dem hohen Zuggewicht schon mal 5 lb Unterschied drin
- weiterhin: Temperatur! Wurde bei der selben Temperatur gemessen? Kaltes Holz wirkt stärker.

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Stefan73 » 16.01.2023, 19:35

Hey Jo :) (jetzt hab ich Jimi Hendrix im Kopf) und hey alle!

Ich tippe auf die zweite Erklärung, vielleicht mit bisschen Temperatureinfluss. Heute habe ich weitergemacht und jetzt gehts langsam abwärts. Der Stand sieht jetzt so aus:

16.1._23_Zoll_Ellipse_4.jpg

So langsam nähere ich mich einem Bereich, den ich in absehbarer Zeit werde ziehen können. Arg viel Material will ich also nicht mehr wegnehmen. Das dürfte insofern kitzlig werden, als dass ich den kompletten linken Arm behandeln muss, abgesehen von der Schwachstelle kurz vor dem Tip, um die Ungleichmäßigkeit rauszukriegen - stimmts, oder liege ich falsch?

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Stefan73 » 18.01.2023, 14:51

Heute hats tierisch geknallt. So richtig überrascht hat es mich nicht, schade ist es aber schon. Der Bogen sah für mich sehr vielversprechend aus.

Bruch.jpg

Alles wieder auf null. Der nächste Stave steht schon bereit.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 698
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von fka » 18.01.2023, 15:22

Schade, tut mir leid für dich. Aber das gehört halt dazu, auf zum nächsten!

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Warbow-Tiller - Bitte mal draufschauen

Beitrag von Tom Tom » 18.01.2023, 16:08

Sieht mir stark nach zu trocken aus.

Schade um das schöne Holz

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“