Ahorn Rohling - brauchbar?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ahorn Rohling - brauchbar?

Beitrag von Ravenheart » 20.01.2023, 09:26

Der wurde in trockener Heizungsluft getrocknet!

Rabe

Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Re: Ahorn Rohling - brauchbar?

Beitrag von mschiller » 20.01.2023, 09:58

Ravenheart hat geschrieben:
20.01.2023, 09:26
Der wurde in trockener Heizungsluft getrocknet!

Eigentlich lag er in der Werkstatt welche keinen Heizkörper hat. Allerdings hab ich unterschätzt welche Wirkung die Fußbodenheizung der Küche darüber hat. Ist ja Quasi dann den Deckenheizung, auch wenn es nicht wirklich warm ist.
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5811
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Ahorn Rohling - brauchbar?

Beitrag von Neumi » 20.01.2023, 10:07

mschiller hat geschrieben:
17.01.2023, 15:22
Hab vor zwei Monaten einen Ahorn sturmschaden gefunden, frisch umgelegt, und mal mitgenommen. Zuhause hab ich die Rinde mal runter und grob nen Rohling gemacht.
Was war damit eigentlich gemeint? Sturmschaden, also vom Sturm umgeworfen. Liegendes Holz für einen Bogen nutzen zu wollen war noch nie eine gute Idee.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Re: Ahorn Rohling - brauchbar?

Beitrag von mschiller » 20.01.2023, 10:40

Neumi hat geschrieben:
20.01.2023, 10:07
Was war damit eigentlich gemeint? Sturmschaden, also vom Sturm umgeworfen. Liegendes Holz für einen Bogen nutzen zu wollen war noch nie eine gute Idee.
Der war ganz frisch "gefallen", zwei Tage zuvor stand er noch und die Bruchstelle war noch feucht. Hab ihn dann abgesägt und auch hier trat noch Saft aus. An dem kann es also eigentlich nicht gelegen haben.
Ich hab mir das heute noch mal angesehen nach dem ich den Rohling aus Frust nach dem Bruch einfach liegen lies. Innen ist er puff trocken und war zu spröde, der Ast (im ersten Foto zu erkennen an der rechten Seite vom Bruch) hat dann die Sollbruchstelle gebildet.

Ich sehe es als Lehrgeld und mach weiter. Heute in der Früh hab ich ein paar vielverspechende junge Eschen gesehen die auf 2,50 Meter schön gerade gewachsen sind und 8 - 10 cm Durchmesser . Leider hab ich keine Säge dabei gehabt ::)
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 702
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Ahorn Rohling - brauchbar?

Beitrag von fka » 20.01.2023, 10:54

Ich würde die Eschen aber für "richtige" Bögen aufheben und für den Kinderbogen Hasel nehmen. Einen Langbogen mit 20# aus Esche wird entweder extrem schmal oder langsam.
Hasel ist gerade für niedrige Zuggewichte ein Top Holz und ist geröstet richtig schnell

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Ahorn Rohling - brauchbar?

Beitrag von Nacanina » 20.01.2023, 11:07

Hm. Sehr ungewöhnlich.
Ich habe noch nie einen lebenden Ahorn gesehen, der umgefallen ist. Einen jungen Ahorn schon gar nicht.
Und ich habe schon einige Ahorne begutachtet.

Davon ab verlieren Ahorne und Eschen ihre ersten Äste später als zB. Hasel.
Deshalb ist der Tip Hasel zu nehmen bei geringen Zuggewichten und Durchmessern sehr richtig.

Grüße

Nacanina

Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Re: Ahorn Rohling - brauchbar?

Beitrag von mschiller » 20.01.2023, 11:38

Für de Kinderbogen werde ich dann Hasel nehmen, Danke für den Tipp. Die Eschen sind mir eher für mich ins Auge gesprungen und bei der Länge an brauchbaren Holz für mich (bin 2,01cm groß) sicher gut brauchbar.
Nacanina hat geschrieben:
20.01.2023, 11:07
Hm. Sehr ungewöhnlich.
Ich habe noch nie einen lebenden Ahorn gesehen, der umgefallen ist. Einen jungen Ahorn schon gar nicht.
Und ich habe schon einige Ahorne begutachtet.
Davon ab verlieren Ahorne und Eschen ihre ersten Äste später als zB. Hasel.
Deshalb ist der Tipp Hasel zu nehmen bei geringen Zuggewichten und Durchmessern sehr richtig.
Wodurch er gefallen ist kann ich im nachhinein nur vermuten, war nicht vor Ort als es passierte. Ich vermutete Sturmschaden weil es in den Tagen tierisch geblasen hat, kann auch sein das ihn wer umgerissen hat. Es war aber auf jeden Fall Ahorn es hingen noch ein paar wenige welke Blätter in der Krone als ich ihn geholt habe.
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Ahorn Rohling - brauchbar?

Beitrag von benzi » 20.01.2023, 12:48

Sah der Sturm Schaden vllt so aus? 😂
_20230120_124341.JPG
"meine" Biber lieben jungen Ahorn... 😊
Mein Verhältnis zu Ahorn ist kein gutes... mein Bogenbruch sah ähnlich aus und ich habe gar keine Heizung.. 😂
Hasel ist eine gute Wahl! 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3512
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Ahorn Rohling - brauchbar?

Beitrag von Spanmacher » 20.01.2023, 13:22

Vielleicht taugt der Bergahorn in unserer Gegend (westlicher Kraichgaurand) nichts. Aber alle gebrochenen Bogen in den letzten 10 Jahren waren aus diesem Holz.

Aus dem, was ich an Rohlingen noch habe, werden Regale. Keine Bogen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7518
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Ahorn Rohling - brauchbar?

Beitrag von benzi » 20.01.2023, 18:08

Spanmacher hat geschrieben:
20.01.2023, 13:22
Aber alle gebrochenen Bogen in den letzten 10 Jahren waren aus diesem Holz.
Dann bin ich etwas beruhigt, dass es nicht nur mir so gegangen ist...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3512
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Ahorn Rohling - brauchbar?

Beitrag von Spanmacher » 20.01.2023, 18:58

benzi hat geschrieben:
20.01.2023, 18:08
Dann bin ich etwas beruhigt, dass es nicht nur mir so gegangen ist...
Was wiederum mich etwas aufatmen lässt.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Ahorn Rohling - brauchbar?

Beitrag von Kemoauc » 22.01.2023, 01:39

@fka: etwas OT, doch zu Kinderbögen... :
-Überlänge ist no Prob,den "Status Quo" behalten die Kinder bei Wachstum (in dem Alter sehr rapide) nur für sich selbst bei. Also immer gleiches gefühltes Zuggewicht,bei steigender eigener Kraft und Zuggewicht.Gut,um Technik zu erlernen,ohne den Bogen und Pfeile wechseln zu müssen.Die Anpassung kommt fließend,bis wirklich ein neuer nötig wird. ;)
- Kaufbögen sind (siehe mschiller's Messung) oft sehr viel lascher,als sie vorgeben.Nb find ich Standhöhen von bis zu 20cm (hab das schon oft gesehen ::) )schon etwas-- ähm.. Schubvermindernd. ;)
- Kinder neigen zum Überziehen.. bau den Bogen also mit gut Reserve. ;)
-ein gut gebauter Bogen ist keine schlappe Nudel,egal bei welchem Auszug ;D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Re: Ahorn Rohling - brauchbar?

Beitrag von mschiller » 26.01.2023, 19:16

benzi hat geschrieben:
20.01.2023, 12:48
Sah der Sturm Schaden vllt so aus? 😂
"meine" Biber lieben jungen Ahorn... 😊
Mein Verhältnis zu Ahorn ist kein gutes... mein Bogenbruch sah ähnlich aus und ich habe gar keine Heizung.. 😂
Hasel ist eine gute Wahl! 😊
Nein es war definitiv kein Biber der hier am Werk war, außer es war ein Hulk Biber der ihn umgerissen hat statt zu knabbern >:)

Ich Dachte Ahorn eignet sich ganz gut zum Bogenbau, und nach dem es bei mir in der Gegend wie Unkraut verfügbar ist hab ich schon überlegt mir hier ein kleines Lager zum trocknen einzurichten. Nach dem ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt werde ich es dann aber wohl doch eher mit Esche und Hasel füllen. Vielleicht komm ich später auf Ahorn zurück.
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3512
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Ahorn Rohling - brauchbar?

Beitrag von Spanmacher » 26.01.2023, 21:17

Na ja, Ahorn ist sicherlich nicht gleich Ahorn.
Es kommt bestimmt auch bei diesem Holz darauf an, wo es gewachsen ist. Also bitte keine pauschale Verdammung.

Probieren geht über studieren.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Re: Ahorn Rohling - brauchbar?

Beitrag von mschiller » 02.02.2023, 15:25

Spanmacher hat geschrieben:
26.01.2023, 21:17
Na ja, Ahorn ist sicherlich nicht gleich Ahorn.
Es kommt bestimmt auch bei diesem Holz darauf an, wo es gewachsen ist. Also bitte keine pauschale Verdammung.

Probieren geht über studieren.
Keine Sorge, ist jetzt nicht so das ich nie wieder Ahorn anfasse, jedoch eventuell erst später. Es frustriert mich wenn man zu Beginn zu viel Rückschläge hat. Gehört natürlich dazu und man lernt mit jedem Fehlschlag. Dennoch nervt es mich immer wenn ich nicht weiter komme.

Ich hoffe das ich bald mal dazu komm Holz zu holen, sonst muss ich mir nen Stave kaufen. Ungeduld ist furchtbar
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“