Kritische Stelle in der Eibe

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Kritische Stelle in der Eibe

Beitrag von Stefan73 » 24.01.2023, 19:20

Hallo :)

Ich bin grad in der Kennenlernphase mit dem nächsten Eiben-Stave. Der macht, alles in allem, bis jetzt einen recht guten Eindruck auf mich. Bisschen Deflex, minimaler Drehwuchs, aber der Splint ist top und auch das Kernholz fühlt sich relativ homogen an. Der Knotentest mit einem schmalen Span vom Splint hat perfekt funktioniert.

Aber:

IMG_4306.jpg
IMG_4305.jpg

Ich bin nicht sicher, wie tief diese Störung reicht. Vielleicht fällt sie ja noch weg. Falls das nicht passiert, schaut mir die Sache nicht günstig aus. Ausbohren fällt da wohl flach. Hattet Ihr sowas schon mal?

Vielen Dank und viele Grüße!

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Kritische Stelle in der Eibe

Beitrag von Tom Tom » 24.01.2023, 19:37

Überwallte Schädigung des Kambiums (meiner Meinung nach)
Wie viel kannst du seitlich noch abtragen bis zur endgültigen Bogenbreite?
Kern sieht tendenziell schlechter aus wie bei der letzten (obwohl ich schon graue Eiben mit top Leistung gesehen hab)

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Stefan73
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 16.10.2019, 20:27

Re: Kritische Stelle in der Eibe

Beitrag von Stefan73 » 24.01.2023, 20:13

Hi Tom

Der Arm ist an der Stelle noch 3,9 Zentimeter breit, die Stelle liegt etwa mittig im WA. Ich schätze, da wird schon ein bisschen was übrig bleiben vom Problem.

Mit dem Kern bin ich gespannt. Bei dem bisher einzigen Bogen, den ich aus diesem Holz fertig gebaut habe, sah das ganz genauso aus. Der Bogen hatte über 70 lbs und hat tadellos funktioniert. Wir werden sehen :)

Viele Grüße!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“