Anfängerfrage Hasel Tillern

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von Rotzeklotz » 02.02.2023, 14:05

cali hat geschrieben:
01.02.2023, 17:31
Als Mitleser eine wichtige Info! Ich wär bei meinem ersten Bogen jetzt auch mit 400er Papier über den Rücken gegangen damit die Unebenheiten vom Entrinden und der restliche Bast weggehen. Aber dann lass ich das besser :)
Es ist überhaupt kein Problem, den Rücken einmal ordentlich mit nem 400er durchzuschleifen. Habe ich bei hunderten Bögen gemacht oder machen lassen, war nie ein Problem.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3046
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von Hieronymus » 02.02.2023, 18:14

Rotzeklotz hat geschrieben:
02.02.2023, 14:05
Es ist überhaupt kein Problem, den Rücken einmal ordentlich mit nem 400er durchzuschleifen. Habe ich bei hunderten Bögen gemacht oder machen lassen, war
Ich gehe sogar mit einem 120 und 180 bis 400 hoch und noch nie ist mir deshalb der Rücken gebrochen. Natürlich mit Verstand und Achtsamkeit und nicht einfach nur stundenlang drauf los schleifen.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von Rotzeklotz » 02.02.2023, 18:30

Jop. Ich mache immer 220, 400 und Stahlwolle.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von Neumi » 02.02.2023, 18:56

Hieronymus hat geschrieben:
02.02.2023, 18:14
Ich gehe sogar mit einem 120 und 180 bis 400 hoch und noch nie ist mir deshalb der Rücken gebrochen. Natürlich mit Verstand und Achtsamkeit und nicht einfach nur stundenlang drauf los schleifen.
Jepp, ich auch. Gleichmäßig und nur das notwendige Maß - auch das braucht Übung. Manchmal fang ich mit 150, 180 oder 240 an, je nach Holz und Bedarf.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Chris_N
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.12.2022, 12:35

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von Chris_N » 08.02.2023, 22:54

So, nach fieser Familien-Magen-Darm Infektion ein Update zur Reparatur:
Der abgehobene Span
Pflaster-01.jpg
Mit Sekundenkleber getränkt und verschliffen
Pflaster-02.jpg
Glasfaserpflaster
Pflaster-03.jpg
Epoxy und geföhnt
Pflaster-04.jpg
Nochmal geschliffen
Pflaster-06.jpg
Wicklung mit Garn und Epoxy
Pflaster-07.jpg
und nochmal HLF, so dass es gut durchziehen kann
Pflaster-08.jpg

Nach dem Trocknen sah er auf dem Tiller ganz gut aus, hab mich bis 24'' rangetastet, dabei hatte er 36#
Weiter wollte ich auf dem Tillerstock erst mal noch nicht ziehen.
Standhöhe sind jetzt 6'' und der grösste Sehnenabstand ist im unteren WA 17,5 cm, im oberen 17 cm.

Heute hab ich mal ca. 30 Pfeile geschossen und bin dabei bestimmt bis 28'' Auszug gegangen. Die Wicklung scheint zu halten, geknackst hat (noch) nix...
Der Bogen war eine gute 1/2 Stunde aufgespannt draussen und hatte danach keinen wahrnehmbaren Set.

LG Chris

Chris_N
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.12.2022, 12:35

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von Chris_N » 16.02.2023, 14:09

Hey alle,
jetzt hab ich den Bogen eine Weile eingeschossen.
Heute habe ich versucht, einen Nullpunkt auszuschiessen. Dabei fiel mir auf, dass ich auf 10 m ca. 20-25 cm nach rechts halten muss, um eine vernünftige Gruppierung in der Mitte zu bekommen.
Auf 18m ist die Streuung grösser, aber die Tendenz ist immer deutlich links.
Kann man das irgendwie am Bogen korrigieren? Er hat ein Schussfenster, ist aber nicht ganz centershot.

Danke und VG
Chris

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von fka » 16.02.2023, 14:15

Klingt danach, dass deine Pfeile zu steif sind (ich gehe davon aus, du bist RH Schütze).

Chris_N
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.12.2022, 12:35

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von Chris_N » 17.02.2023, 00:40

fka hat geschrieben:
16.02.2023, 14:15
Klingt danach, dass deine Pfeile zu steif sind (ich gehe davon aus, du bist RH Schütze).
Ja RH.
Der Bogen hat so ca. 40#@29'', verwendet habe ich 31'' Carbonpfeile mit 500er Spine. Dann probier ich mal ne Nummer weicher.

Chris_N
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.12.2022, 12:35

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von Chris_N » 17.02.2023, 10:19

Fenster-1.jpg
Sehne überm Fenster
Scheibe-1.jpg
Auf 18m, das rote Kreuz war mein anvisierter Punkt. Das sind ca. 30 cm Abstand.
Die gelben sind 400er, die weiss-grünen 600er. Macht für mich keinen spürbaren Unterschied. Muss ich dann im Spinewert noch weicher gehen?

LG

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von fka » 17.02.2023, 10:26

Ich kenne mich nicht mit Carbon Pfeilen aus. Wie viel grain haben die Spitzen? Der Bogen sieht aber fast nach Centershot aus, da sollte der spine nicht ganz so wichtig sein... Verdreht sich was im Auszug?

Chris_N
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.12.2022, 12:35

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von Chris_N » 17.02.2023, 10:43

fka hat geschrieben:
17.02.2023, 10:26
Ich kenne mich nicht mit Carbon Pfeilen aus. Wie viel grain haben die Spitzen? Der Bogen sieht aber fast nach Centershot aus, da sollte der spine nicht ganz so wichtig sein... Verdreht sich was im Auszug?
Die gelben 180, die sind auch relativ schwer, weil für einen stärkeren Bogen gedacht. Die anderen weiß ich nicht, sind aber deutlich leichter.
Nein, beim Auszug verdreht sich nix, ausser ich wackel selber rum...

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5814
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von Neumi » 17.02.2023, 11:30

Ist das Schmutz an der eingekreisten Stelle? Ich vermute das die Federn den Bogen bei jedem Schuß berühren (der Pfeil hebt beim Schuß von der Auflage mehr oder weniger stark ab - durch das tief eingeschnittene Fenster, welches aber sehr bald wieder auf Bogenbreite zurück kommt, berühren die Federn).
Wenn dein Handy eine Zeitlupen-Funktion hat, kannst du von hinten ein Video aufnehmen und dann den Schußablauf anschauen.
20230217_112249.jpg
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Chris_N
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 06.12.2022, 12:35

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von Chris_N » 17.02.2023, 12:28

Neumi hat geschrieben:
17.02.2023, 11:30
Ist das Schmutz an der eingekreisten Stelle? Ich vermute das die Federn den Bogen bei jedem Schuß berühren (der Pfeil hebt beim Schuß von der Auflage mehr oder weniger stark ab - durch das tief eingeschnittene Fenster, welches aber sehr bald wieder auf Bogenbreite zurück kommt, berühren die Federn).
Wenn dein Handy eine Zeitlupen-Funktion hat, kannst du von hinten ein Video aufnehmen und dann den Schußablauf anschauen.

20230217_112249.jpg
Ja genau, das ist von den Federn. Was kann ich da ändern?
Gute idee, mit dem Zeitlupen-Vid, das werd ich die Tage mal ausprobieren.

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von fka » 17.02.2023, 13:10

Wenn der Griff dick genug ist, dann kannst du das Fenster weiter nach oben öffnen, also nicht wie jetzt eine schräge Linie nach oben, sondern eine bauchige Kurve nach innen.
Man könnte aber auch drüber nachdenken ob der Pfeil zu stark abhebt. Dann müsstest du den unteren Wurfarm schwächen

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Anfängerfrage Hasel Tillern

Beitrag von Kemoauc » 17.02.2023, 16:22

Hmm.. nachgedacht...
1.: Der Centershot macht Dir ne kleine Ausbiegung des Bogens seitlich beim Ausziehen,kommt dann aber beim Lösen gleich wieder zurück... Sidekick.. ;)
2.: Deine Pfeile sind wahrshc. zu leicht.
3.: Spine zu niedrig, ich hab auf allen meinen Holzbögen min +10# zum "Standard",allerdings hab ich auch min "ganze Länge"
4.: Auf Holzbögen passt Holz als Pfeil meist am Besten,annähernd gleiches Schwingungsverhalten ;)
Nur mein Hirn,
Grüßle,
kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“