Griffschale gegen Absprengen sichern

Themen zum Bogenbau
Antworten
Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Griffschale gegen Absprengen sichern

Beitrag von Bogenbas » 02.02.2023, 18:33

Hier eine Methode von mir, mit der ich das Risiko des absprengens einer Griffschale minimieren will. Zeigen tu ich das ganze bei einem Hybridbogen, da es durch den Deflex im Griff etwas komplexer wird. Kann man aber genauso bei jedem anderen Design anwenden. Ich habe mich für ein Griffstück aus einem Nussbaum-Kantholz entschieden.
Also erstmal die Form des Bogens (den Deflex) auf die Griffschale übertragen, ausgeschnitten und danach auf einander angepasst. Wichtig ist, die Kantel auf der Bauchseite noch flach zu lassen, um eine plane Auflagefläche zu haben.
20230131_141514_compress66.jpg
Nun kann man sich überlegen wo man Dübel platzieren kann, ohne dass sie beim ausformen des Griffs zum vorschein kommen. In meinem Fall hab ich einen Dübel außermittig gesetzt, da der Bogen ein Schussfenster bekommen soll. Ich hab mich für 4 Dübel entschieden. Mehr kann sicher auch nicht schaden.
20230131_141744_compress8.jpg
Für die Bohrtiefe habe ich von der Materialstärke die planmäßig an der Stelle bleibt, 5mm abgezogen um Spielraum zu haben. Bei der Bohrtiefe nicht vergessen die Zentrierspitze des Bohrers mit einzurechnen.
Bohren sollte man dann an der Standbohrmaschine, um alle Löcher im rechten Winkel zur "Bauchseite" bohren zu können.
Bei geraden Flächen kann man das alternativ auch mit einer Bohrhilfe bzw Bohrlehre machen (manche mögen sicher auch freihändig das nötige Fingerspitzengefühl haben 😄).
20230131_144454_compress27.jpg
Dann kamen so genannte Holzdübel-Zentrierspitzen zum Einsatz, mit denen man die genauen Bohrpositionen auf das Gegenstück übertragen kann. Diese werden einfach in die Löcher gesetzt und mit dem Gegenstück zusammengepresst.
20230131_150717_compress80.jpg
20230131_150743_compress94.jpg
20230131_150824_compress96.jpg
20230131_150930_compress76.jpg
Die Abdrücke
Um beim Bohren der Löcher im Bogen wieder den richtigen Winkel zu bekommen, habe ich das Abfallstück der Griffschale beim Bogen untergelegt. Hier wieder aufpassen dass nicht zu tief gebohrt wird.
20230131_152515_compress25.jpg
Dann hab ich mit einem Messschieber die jeweiligen Bohrtiefen von Griffschale und Bogen zusammen gerechnet und einen Dübel auf passende Länge geschnitten (-1 bis 2mm). Dann mal testen ob die Bohrpositionen und Dübellängen auch wirklich passen. In meinem Fall sind die Dübel etwas kleiner im Durchmesser als die Löcher. Das macht es einfacher die Teile passend zu bekommen.
20230131_153247_compress47.jpg
Zum Schluss noch die üblichen Vorgänge (Öberflächen frisch anschleifen, Staub und Fettfrei bekommen, alles mit Epoxid einstreichen (natürlich auch die Dübel),...)
Beim Kleben hat man mit dieser Methode noch den Vorteil dass nichts verrutschen kann.
20230131_164624_compress63.jpg

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Griffschale gegen Absprengen sichern

Beitrag von Haitha » 02.02.2023, 18:54

An so etwas habe ich schon öfter gedacht, aber wenn Du das schon erfolgreich getestet hast - klasse!

Ein Powerlam würd ich dennoch einbauen.

Hab vielen Dank, für Deine Mühe und das zeigen!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Griffschale gegen Absprengen sichern

Beitrag von Bogenbas » 02.02.2023, 19:29

Haitha hat geschrieben:
02.02.2023, 18:54
Ein Powerlam würd ich dennoch einbauen.
Hab ich ;)
Aber im wesentlichen wird es bei Selfbows nützlich sein, bei denen im Griff zu wenig Holz ist und sich mitbiegen würde.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Griffschale gegen Absprengen sichern

Beitrag von schnabelkanne » 02.02.2023, 20:27

Schön und sauber verarbeitet, mir sind beim Kleben die Teile schon oft verrutscht, gute Idee.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Griffschale gegen Absprengen sichern

Beitrag von Chirurg » 06.02.2023, 17:54

Bogenbas!
Die Methode sieht gut aus, gefällt mir, was mir nicht gefällt sind die Fadeouts, der Riser ist bds. zu wenig lang dünn ausgeschliffen, da hast Du eine breite Klebefuge und leider auch deutliche Hohlräume, wo kein Kleber drinnen ist. Das Problem hatte Schnabelkanne bei seinem SapBogen auch. lG Stephan

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Griffschale gegen Absprengen sichern

Beitrag von Bogenbas » 10.02.2023, 18:37

@Chirurg: meinst du wirklich den Riser oder doch das Powerlam? Wenns ums Powerlam geht geb ich dir recht. Da musste ich Epoxy reinfönen.

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Griffschale gegen Absprengen sichern

Beitrag von Chirurg » 11.02.2023, 17:07

ja, das Powerlam hätte ich gemeint

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“