Esche Longlongbow mit Ast

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Esche Longlongbow mit Ast

Beitrag von mschiller » 07.02.2023, 14:27

Heute hatte ich endlich Zeit Holz zu holen und hab mir einen xxl Esche Sapling geholt den ich schon länger im Auge hab. Aktuelle Länge 223cm, wird aber vermutlich noch eine Spur kürzer.
Es soll ein Langbogen werden, hab das schon länger im Kopf und das Bäumchen schien ideal dafür. Die aberwitzige Länge kommt von meiner Körpergröße mit 201cm. ;D

Hab ihm mal von der Rinde befreit und am Rücken den Jahresring über den späteren Rücken freigelegt. Als ich die Wurfarme seitlich runter gearbeitet hab tauchte ein toter Ast auf, cirka 9 cm unter dem Griff. Ebenfalls hab ich einen größeren Ast ca. 15cm über den Griff der direkt an der Seite des Wurfarm sitzt. Mhhhh

Bin mir nun nicht sicher ob daraus noch ein Bogen werden kann. Eventuell könnt ihr mir helfen ob das noch was wird bzw. Wie ihr vorgehen würdet. Ich bin gerade ratlos und frustriert, hab das Gefühl irgendwie soll es nicht werden mit frischen Holz. :-\

Noch hab ich aber nicht aufgegeben.
Dateianhänge
Im Habitat.jpg
Im Habitat
Eschen Stamm.jpg
Ast seitlich.jpg
Seitlicher Ast im oberen Wurfarm, seitlich
Ast rücken.jpg
Seitlicher Ast im oberen Wurfarm, Aufsicht vom Rücken
Ast unten.jpg
Toter Ast im unteren Wurfarm
Zuletzt geändert von mschiller am 07.02.2023, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche Longlongbow mit Ast

Beitrag von schnabelkanne » 07.02.2023, 14:47

Die Problemstelle im unteren WA sieht nicht gut aus, da musst du seitlich viel zugeben und dass nicht nur an einer Stelle sondern über einen längeren Bereich.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Re: Esche Longlongbow mit Ast

Beitrag von mschiller » 07.02.2023, 14:52

schnabelkanne hat geschrieben:
07.02.2023, 14:47
Die Problemstelle im unteren WA sieht nicht gut aus, da musst du seitlich viel zugeben und dass nicht nur an einer Stelle sondern über einen längeren Bereich.
Lg Thomas
Das hab ich vermutet. Was meinst du mit "zugeben"? Verstehe es grad gar nicht. ???
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche Longlongbow mit Ast

Beitrag von schnabelkanne » 07.02.2023, 15:30

Du musst den selben Anteil den ein Astloch ausmacht in der Breite mehr lassen, also wenn der WA 3 cm breit ist und an einer Stelle ein Astloch mit 1 cm DM, dann sollte der WA dort ungefähr 4 cm breit sein.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Esche Longlongbow mit Ast

Beitrag von Roby-Nie » 07.02.2023, 16:22

Ist der Ast im Bauch oder Rücken?
Wenn Bauch, dann kann der ja sogar noch wegfallen.
Wenn Rücken, dann kannst du die Breitenzugabe ja garnicht machen und das wird kein Bogen.
42

Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Re: Esche Longlongbow mit Ast

Beitrag von mschiller » 07.02.2023, 20:17

Der große Ast sitzt am Rücken, wenn man von vorne schaut an der rechten Seite des Wurfarms. In dem Fall hab ich es dann wohl vergeigt😑 Schade drum. Vielleicht bekomme ich noch einen flitzebogen für den jüngsten aus dem oberen Wurfarm raus.... Muss Papa halt noch warten.

Mit dem unteren toten Ast Einschluss wäre es vermutlich eh nichts geworden. Ist leider von außen nichts zu sehen gewesen, der tauchte plötzlich auf.
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Esche Longlongbow mit Ast

Beitrag von fatz » 07.02.2023, 20:38

Esche ist fuern Langbogen eh ned der Burner. Such dir n gscheiten Hartriegel.

Nochwas: Einen long Longbow gibt's ned. Der Longbow ist schon laenger als der Schuetze und noch laenger ist doof
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Re: Esche Longlongbow mit Ast

Beitrag von mschiller » 08.02.2023, 14:48

fatz hat geschrieben:
07.02.2023, 20:38
Esche ist fuern Langbogen eh ned der Burner. Such dir n gscheiten Hartriegel.

Nochwas: Einen long Longbow gibt's ned. Der Longbow ist schon laenger als der Schütze und noch länger ist doof
Mal abgesehen von Eibe und Hartriegel (hab ich leider gar nicht in meiner Gegend stehen) was für Holz wäre denn noch für einen ELB ähnlichen Bogen sonst noch zu empfehlen?

Longlongbow war witzig gemeint da er auch als Longbow wesentlich länger ist als die meisten anderen seiner Art neben denen er gestanden wäre. Mit den Ästen hat es sich eh erledigt einen Bogen für mich daraus zu machen.

Ich mach aus dem stück mal das beste und verwerte den einen Wurfarm der keine Äste hat und mach nen kleinen Indianderbogen daraus.
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Harding
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 31.12.2022, 11:53

Re: Esche Longlongbow mit Ast

Beitrag von Harding » 08.02.2023, 15:59

Ein hohes Profil geht bei einheimischen und zugewanderten Hölzern ziemlich sicher u. a. mit Goldregen, etwas flacher als Eibe mit Ulme, Pflaume/Schlehe/Kirschpflaume, Kornelkirsche, Holunder, Elsbeere/Speierling/Eberesche/Mehlbeeren (Schwedische Mehlbeere habe ich Zweifel), Rosen, Flieder, Liguster, Weißdorn und anderen Hölzern, die mir gerade nicht einfallen. Mal andersum: Was wächst denn bei Dir?

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Esche Longlongbow mit Ast

Beitrag von fatz » 08.02.2023, 17:45

Da hast du schon mal eine ganze Menge beieinander. Hast du irgendwo mal geschrieben wo du wohnst?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Re: Esche Longlongbow mit Ast

Beitrag von mschiller » 08.02.2023, 18:36

fatz hat geschrieben:
08.02.2023, 17:45
Da hast du schon mal eine ganze Menge beieinander. Hast du irgendwo mal geschrieben wo du wohnst?
ja aber vieles leider nicht tauglich, aber mein Auge sucht bei jedem Ausflug nach tauglichen Hölzern ;D Ich komme aus Österreich, genauer aus Mattersburg (Burgenland).
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Esche Longlongbow mit Ast

Beitrag von fatz » 08.02.2023, 18:39

Kann mir schlecht vorstellen, dass ihr da keinen Hartriegel habt.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
mschiller
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 23.11.2022, 19:42

Re: Esche Longlongbow mit Ast

Beitrag von mschiller » 09.02.2023, 06:54

@fatz es wird vermutlich irgendwo welcher stehen, hab bislang allerdings keinen gesehen auf meinen Wegen durch die Pampa. Werde mal die ausgetretenen Wege verlassen und neues Terrain erkunden. Wie dick sollte denn Hartriegel bei der Ernte sein damit sich daraus ein Longbow mit rund 3 cm breite bauen lässt. Zu früh schneiden und dann verbrennen weil zu dünn ist ja auch schade.

Lg Martin
Zuletzt geändert von mschiller am 09.02.2023, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
ER biegt, er biegt, er biegt, er bricht - nächster Versuch

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6251
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Esche Longlongbow mit Ast

Beitrag von fatz » 09.02.2023, 07:09

Hartriegel waechst normal immer entlang von Wasserlaeufen / in Auwaeldern. Irgendwer hat auch mal geschrieben, dass die oesterreichischen Autobahnbauer welche neben die Autobahn pflanzen. Ist halt am Anfang schwer zu erkennen. Wenn man ihn mal kennt, sieht man ploetzlich dauernd welchen.

Ein guter Stave hat so 7-8cm.
Haben ist besser als brauchen.

Harding
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 31.12.2022, 11:53

Re: Esche Longlongbow mit Ast

Beitrag von Harding » 09.02.2023, 08:20

Ja, überhaupt findet man in Renaturierungspflanzungen wie Autobahnböschungen interessantes Zeugs, hier bei mir pflanzen die auch gern Pfaffenhütchen, Liguster, Kirschpflaumen und jede Menge Rosen. Z. B. an stillgelegten Schutthalden, künstlich angelegten Gewässern, aufgegebenen Kiesgruben und so.

Waldränder liefern oft auch interessante Gehölze.

Ich bekomme auch Holz aus Parkanlagen, habe einfach mal die Parkpfleger an ihrem Holzplatz angequatscht, seither darf ich dort wegholen, was ich brauchen kann, was ich nicht nehme, wird Kompost. Oder frag in Deiner regionalen Friedhofsverwaltung nach, die verfeueren ihre Eiben oft. Bei Dir könnte da auch Ilex zu finden sein. Ich gehe auch Kettensägengeräuschen nach, wenn ich Zeit habe. Hat mir letztes Jahr ein hübsches Stück Maulbeere beschert. Muss man allerdings schnell sein, meist läuft daneben schon der Schredder.

Und ja, Hartriegel gibt es bei Dir auch.

https://www.burgenlandflora.at/flora/de ... uinea/#c-1

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“