Erbitte Tillermeinung zu Ahorn-Flachbogen

Themen zum Bogenbau
Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Erbitte Tillermeinung zu Ahorn-Flachbogen

Beitrag von Putzi2610! » 07.02.2023, 15:44

<t>Hallo liebe Bogenbauergemeinde,

ich schnitze derzeit an einem Ahorn-Flachbogen, leider nicht für das Saplingbowturnier, da schon im November 2022 geerntet bzw. vor dem Verfall gerettet.

Ausgangsmaterial war dieser ca. 156 cm lange 4jährige Sapling aus irgendeinem Ahorn.
Stave.JPG
Stave
Mittlerweile bin ich schon ziemlich weit, der Bogen ist auf Standhöhe.

So sieht er abgespannt aus:
abgespannt.JPG
abgespannt
Auf Standhöhe:
Standhöhe bei ca. 6''.JPG
Standhöhe ca. 6''
Bei Auszug 20 Zoll:
Auszug 20''.JPG
Auszug 20''
Momentan bin ich leider wieder einmal etwas betriebsblind und benötigte darum Hilfe von den Profis in diesem Forum, die schon mehr als 2 Handvoll Staves unter dem Messer hatten und diesen erfolgreich zu einem neuen Leben als Bogen verholfen haben...

Ach ja, bei 20 Zoll hat der Bogen momentan ein Zuggewicht von 40#. Viel mehr als 26-27''-Auszug wird wohl nicht möglich sein, da das Holz sich sämtlichen Biegeversuchen erfolgreich widersetzt hat und der Rücken als Bruchschutz schon eine Rohhaut verpasst bekommen hat.

Was sagt Ihr zu diesem Tiller?

Vorab schon mal vielen Dank, bin gespannt...

Gruß,
Heiko
Zuletzt geändert von Putzi2610! am 07.02.2023, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Erbitte Tillermeinung zu Ahorn-Flachbogen

Beitrag von klausmann84 » 08.02.2023, 07:45

Moin! Ich sehe links eine ziemliche Schwachstelle bei 9/10, rechts bahnt sich das ganze bei ca 8 auch an aber nicht ganz so heftig. Ich würde links im ersten und letzten drittel des WA abnehmen um die Stelle zu entlasten. Der rechte WA biegt insgesamt etwas harmonischer, aber im ersten drittel nach dem Fadeout ist er auch fast komplett steif.
Gruß, Klaus
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Re: Erbitte Tillermeinung zu Ahorn-Flachbogen

Beitrag von Putzi2610! » 08.02.2023, 08:16

Danke für den Tip. Die Schwachstelle links hatte ich auch schon auf dem Schirm, habe diese auch schon durch die von Dir jetzt vorgeschlagene Holzabnahme im Bereich erstes und letztes Drittel linker WA deutlich entlasten können. Anscheinend aber immer noch nicht genug…
Jetzt wusste ich nur nicht, wie ich weiter machen soll.
Mache mich dann mal wieder an die Arbeit ;D
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Erbitte Tillermeinung zu Ahorn-Flachbogen

Beitrag von schnabelkanne » 08.02.2023, 12:46

Ja die Schwachstelle links bestimmt jetzt wie stark der Bogen wird,
Vorsicht rechts bei 7 da biegt er auch zuviel, de rechten WA musst du auch an den linken anpassen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Erbitte Tillermeinung zu Ahorn-Flachbogen

Beitrag von klausmann84 » 08.02.2023, 15:35

schnabelkanne hat geschrieben:
08.02.2023, 12:46
Vorsicht rechts bei 7 da biegt er auch zuviel
ja sieben oder acht, wir meinen die selbe Stelle.


Danach sieht er bei neun ganz kurz steif und dick aus, danach ist die Biegung halbwegs okay.
Ich lasse mittlerweile den Bogen beim Tillern auch immer wieder zwischen Daumen und Zeigefinger gleiten. Grobe Schwachstellen und dicke Steife Bereiche wie hier erkennt man damit recht schnell. Mittlerweile spüre ich wo evtl zwei, drei Züge mit der Ziehklinge fehlen. Lohnt sich zu trainieren! Bei sehr wild gewachsenen Staves mit Knubbeln und Dellen Gold wert, auch wenn es manchmal sehr zeitaufwändig ist sich so ins Holz einzufühlen. Wenn dann aber das Fingergefühl zum Tillerbild passt, hat man so den "doublecheck" wo sich Bild und Gefühl gegenseitig kontrollieren und absichern. Auch kann man so gut erspüren wo genau an einer steifen Stelle Holz zuviel ist, seitlich oder mittig.
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Re: Erbitte Tillermeinung zu Ahorn-Flachbogen

Beitrag von Putzi2610! » 09.02.2023, 17:50

Moin,
erst einmal vielen Dank für Eure Meinungen zum Tiller.
Habe versucht, Eure Anregungen umzusetzen und mal ein wenig weiter gemacht.
Leider bin ich mit dem Ergebnis alles andere als glücklich.

Aber seht selbst:
IMG_2421.JPG
auf Standhöhe
IMG_2420.JPG
20''-Auszug
Die beiden Wurfarme biegen immer noch nicht gleichmäßig.

Meiner Meinung nach sollte ich rechts im Bereich 8-13 noch etwas Material abtragen, um diesen Wurfarm an die Biegung des anderen anzugleichen.

Wie seht Ihr das?

Gruß,
Heiko
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Erbitte Tillermeinung zu Ahorn-Flachbogen

Beitrag von klausmann84 » 09.02.2023, 19:11

Auf welches Zuggewicht willst du denn hinaus und wieviel Pfund zeigt die Waage bei 20''? Und wo ist oben/ unten?

Rechts biegt er bei 7-10 auch schon etwas mehr als sonst, da würde ich erstmal gar nix wegnehmen. Ich finde 4,5,6 rechts noch etwas steif. Im letzten Drittel kann er ganz zum Schluss vielleicht etwas mehr kommen.

Die Biegung links ist etwas besser geworden, aber den rechten daran anzupassen wäre kontraproduktiv weil du dann im rechten auch die dolle Schachstelle hast wie links.

Ich würde daher rechts wie oben schwächen und links bei 3 bis 7 mehr Biegung reinbringen. Es sei denn du hast nicht mehr genug Spielraum in Sachen Zuggewicht. Dann bleibt die Stelle links halt drin, aber mach rechts nicht den selben Knick rein.

Evtl kannst du links die Stelle abschließend durch Tempern wieder etwas versteifen.
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5796
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Erbitte Tillermeinung zu Ahorn-Flachbogen

Beitrag von Neumi » 09.02.2023, 19:32

Putzi2610! hat geschrieben:
09.02.2023, 17:50
Meiner Meinung nach sollte ich rechts im Bereich 8-13 noch etwas Material abtragen, um diesen Wurfarm an die Biegung des anderen anzugleichen.
Wie seht Ihr das?
Gute Idee, danach müssen aber diese Bereiche an beiden WA entlastet werden. Du dürftest eigentlich auch noch nicht so weit ausziehen, aber jetzt isses eh zu spät.
Die Entlastung der Stellen kannst du dann über die Bereiche nach den Fadeouts machen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Re: Erbitte Tillermeinung zu Ahorn-Flachbogen

Beitrag von Putzi2610! » 09.02.2023, 20:01

Momentanes Zuggewicht bei 20'' ist 40#.
Oberer und unterer WA sind noch nicht festgelegt, da symmetrisch gebaut.
Wenn ich mit diesem "Wunderstave" am Ende bei ca. 45# lande, werde ich mich glücklich schätzen ;D
Habe momentan das Gefühl, dass Ahorn ziemlich langsam auf Materialabnahme reagiert, aber wenn sich dann mal was tut, ist es auch schon wieder zu spät :-[
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Erbitte Tillermeinung zu Ahorn-Flachbogen

Beitrag von Spanmacher » 09.02.2023, 21:14

Putzi2610! hat geschrieben:
09.02.2023, 20:01
Habe momentan das Gefühl, dass Ahorn ziemlich langsam auf Materialabnahme reagiert, aber wenn sich dann mal was tut, ist es auch schon wieder zu spät :-[
Das kann ich bestätigen. Da hilft nur engmaschige Kontrolle und jede Menge Geduld.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Re: Erbitte Tillermeinung zu Ahorn-Flachbogen

Beitrag von Putzi2610! » 10.02.2023, 08:22

Geduld sollte nicht das Problem sein.
Ich tillere momentan mit 40er-Schleifpapier und Ziehklinge.
Nach jeder (auch noch so kleinen) Materialabnahme überprüfe ich den Dickentaper optisch und haptisch.
Dann wird der Bogen aufgespannt, gepumpt und die Biegung an der Tillerwand kontrolliert.
Bei diesem Stave ist es leider sehr schwierig, überhaupt zu erkennen, an welchen Stellen noch Material abgetragen werden muß, bzw. von welchen Bereichen ich besser die Finger lassen sollte, ganze 24! Äste lassen grüßen… ;D
Die Schwachstelle im linken Wurfarm kam gefühlt von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung :o
Trotzdem bin ich dank Eurer Hinweise gute Hoffnung, dass dieses Stück Holz doch noch ein Bogen werden will und wird.

Ich werde weiter berichten…

Gruß,
Heiko
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Re: Erbitte Tillermeinung zu Ahorn-Flachbogen

Beitrag von Putzi2610! » 10.02.2023, 19:12

Hier mal ein Update:
Jede weitere Materialabnahme im Bereich 3 - 7 des linken WA hat zwar die Schwachstelle weiter entlastet, aber nicht zu einer wesentlich anderen Biegung in diesem Wurfarm beigetragen.
Also habe ich im Bereich 4 bis 6 des rechten WA noch etwas Holz weggenommen und danach ganz vorsichtig die Biegung dieses WA an den linken angepasst, um ja keine weitere Schwachstelle zu produzieren.
Das Ergebnis ist auf den Bildern zu sehen.
03_image2.jpeg
Standhöhe
02_image1.jpeg
Auszug 20''
Sieht das für Euch jetzt harmonischer aus?

Gezieltes Tempern wäre zwar eine weitere Option, fällt aber leider aus (Rohhautbacking, habe den Ästen nicht getraut).

Gruß,
Heiko
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5796
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Erbitte Tillermeinung zu Ahorn-Flachbogen

Beitrag von Neumi » 10.02.2023, 20:13

Putzi2610! hat geschrieben:
10.02.2023, 19:12
Sieht das für Euch jetzt harmonischer aus?
Auf alle Fälle schon viel besser
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: Erbitte Tillermeinung zu Ahorn-Flachbogen

Beitrag von klausmann84 » 11.02.2023, 14:36

Rechts sieht die Biegung langsam so aus, dass ich denken würde, da läuft noch alles im grünen Bereich (wenns mein Bogen wäre).
Links siehst du ja selbst....

24 Äste? Okay da haben die Finger beim Fühlen natürlich einiges zu tun! Ich habe gerade einen in der Mache mit ca 6 Aststellen und das war schon anspruchsvoll für mich ein Gefühl für das Holz zu entwickeln

Ob trockene Rohhaut beim Tempern verschrumpelt wenn du nur den Bauch erhitzt? Klingt naheliegend, aber Proteine sind vor allem in gequollenem Zustand hitzeempfindlich. Von daher könnte man mal ein Teststück basteln und schauen ob sich irgendwelche Veränderungen mit bloßem Auge feststellen lassen.
Obs der Kleber aushält wäre dann noch zu klären. Am Bogen würde ich es auch nicht testen wollen. ;)
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Putzi2610!
Full Member
Full Member
Beiträge: 195
Registriert: 23.05.2022, 19:49

Re: Erbitte Tillermeinung zu Ahorn-Flachbogen

Beitrag von Putzi2610! » 12.02.2023, 06:52

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Muß mir noch überlegen, wie ich jetzt weiter mache.
Habe gestern noch die FA nachbearbeitet, danach noch einmal aufgespannt.
Der Bogen lässt sich tatsächlich bis 28 Zoll ziehen, allerdings ist der dann der Sehnenwinkel jenseits von gut und böse…
Wenn der überlebt, muß ich ihn wohl “Krasses Pferd” nennen ;)
Vielleicht kratze ich die Rohhaut noch mal runter und tillere mit der HLP, mal schauen ::)

Gruß,
Heiko
Ich werde nicht aufgeben. Aber ich werde die ganze Zeit fluchen!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“