Anfängerfrage: Robinie und Kirsche trocknen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Bogenjay
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2023, 19:45

Anfängerfrage: Robinie und Kirsche trocknen

Beitrag von Bogenjay » 07.02.2023, 21:16

Hallo zusammen,

seit langem bin ich schon "stiller Mitleser", habe mir dadurch schon etwas Theorie aneignen können (und bin, wie wahrscheinlich die meisten Bogenbauer, völlig begeistert von diesem Forum!), möchte aber langsam natürlich auch mit der Praxis beginnen. Meine Hasel-Staves liegen fertig getrocknet im Keller und warten nur darauf bearbeitet zu werden.
Kurz zu mir: 34 Jahre alt, aus Baden-Württemberg, bisher 0 Bögen gebaut (letzteres will ich ändern ;)

Vor Kurzem hat sich mir eine super Gelegenheit geboten, eine wunderschöne Robinie und eine Vogelkirsche zu schlagen, beide etwa 30 Jahre alt, ca. 25 cm Durchmesser, gerade gewachsen, ohne Drehwuchs etc. Da hab ich natürlich, auch als blutiger Anfänger, sofort zugeschlagen.
Jetzt will ich beide einlagern, falls ich irgendwann mal genug Erfahrung mit Hasel gesammelt und auf anspruchsvollere Hölzer umsteigen kann.
Die Kirsche habe ich an beiden Enden sauber gekappt, sofort verleimt und als ganzen Stamm mit Rinde im Keller eingelagert.
Die Robinie ist mir beim Fällen dummerwiese eingerissen, sodass etwa ein Viertel (also quasi ein Kuchenstück) nicht mehr brauchbar ist. Da der Stamm nicht mehr unversehrt ist, habe ich ihn dann auch gleich gespaltet.
jetzt habe ich 3 wunderschöne Robinienstücke (gegebenenfalls noch mal teilbar), an den enden sauber gekappt und sofort verleimt, mehr habe ich aber zunächst nicht gemacht.
die Stücke sind vom Spalten an den ehemals innenliegenden Seiten sehr "ausgefranst" und faserig, außerdem ist die Rinde noch drauf.
Da ich die Dinger nicht versauen will, hier meine Fragen:

1. Rinde dranlassen oder entfernen? habe da teils schon widersprüchliche Angaben gelesen. Kommt es da vielleicht auf die Holzart an?
2. die "offenen" faserigen Längsseiten vor dem Lagern irgendwie weiter behandeln? Z. B. mit dem Ziehmesser bereits säubern, d. h. die abstehenden Fasern entfernen? Oder auch hier mit Leim behandeln? Wenn ich Bilder von Robinien-Staves sehe, sehen die meist viel "sauberer" aus als meine haarigen Kratzbürsten...

Für Eure Tipps bin ich dankbar! Ich denke bis ich zum Bauen komme, dürfte es leider noch eine Weile dauern, da ich momentan Umbau-bedingt relativ wenig Zeit dafür habe. zwischenzeitlich kann das Holzlager schon mal wachsen und trocknen.
Wenn es soweit ist, poste ich hier gerne Updates, was aus den Staves geworden ist!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Anfängerfrage: Robinie und Kirsche trocknen

Beitrag von Snake-Jo » 08.02.2023, 08:15

@Bogenjay
Welcome! :) :)
Gute Fragen!
Zuerst zur Kirsche: Rinde muss runter, weil gerade Kirschbaumholz schnell von Schädlingen befallen wird (Rinde und Splint von Käferlarven). Dann mind. in Viertelscheiter spalten, Enden und Astlöcher versiegeln, Abstehende Holzfasern kann man abschneiden. Zuerst kühl und trocken lagern.
Durch das Spalten in Viertelscheiter wird der Druck aus dem Holz genommen. Es reißt dann nicht mehr so leicht. Größere Stücke kann man auch noch weiter spalten. Falls die Spalterei zu risikoreich ist, lieber sägen (bei den kleineren Durchmessern).
Pflaumenholz-Spaltlinge.jpg
Bild: Pflaumenholz-Spaltlinge, 2 Viertelscheiter

Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 824
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Re: Anfängerfrage: Robinie und Kirsche trocknen

Beitrag von F'al Gran » 08.02.2023, 08:19

Hallo, willkommen im Forum, Grüße aus Erding!

Bei der Kirsche sieh mal bitte zu, dass du die Rinde (also nur das gummiartige braunrote Zeug) spiralförmig abschälst, da ist ein voller Stamm ganz hervorragend geeignet.
Einfach eine Schnur spiralig mit einem Abstand von ca. 5 - 7 cm drumwickeln, mit dem Teppichmesser ganz wenig - also so wenig tief wie es geht - einschneiden und mit einer stumpfen Spachtel abschälen.

Trocknen der Rinde am besten audgespannt, die wird sich dann eh einrollen. Heb dir die auf, das kannst du noch für später (Backings) brauchen.

Für den Stamm kommen sicher noch weitere Vorschläge.
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Bogenjay
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2023, 19:45

Re: Anfängerfrage: Robinie und Kirsche trocknen

Beitrag von Bogenjay » 10.02.2023, 20:11

Super, vielen Dank für die Hilfestellung! Dann werde ich mir am Wochenende mal die Kirsche vornehmen und die Rinde runterschälen.
Wie siehts denn bei der Robinie aus? Die habe ich ja bereits geviertelt. Ich denke, dass dann analog zu Kirsche wegen Schädlingsbefall auch dort die Rinde runter muss?

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Anfängerfrage: Robinie und Kirsche trocknen

Beitrag von benzi » 10.02.2023, 21:47

Nein, die giftige Robinie wird meiner Erfahrung nach nicht von Schädlingen befallen...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Harding
Full Member
Full Member
Beiträge: 179
Registriert: 31.12.2022, 11:53

Re: Anfängerfrage: Robinie und Kirsche trocknen

Beitrag von Harding » 11.02.2023, 07:51

Rinde abschälen geht bei frischem Holz einfacher als bei trockenem Holz und schadet in aller Regel nicht.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Anfängerfrage: Robinie und Kirsche trocknen

Beitrag von inge » 11.02.2023, 07:55

Rinde bei Robinie drauf lassen. Der kannst du sonst beim Reißen zugucken.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“