Rundholz Maruki-Yumi

Themen zum Bogenbau
Antworten
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 805
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Rundholz Maruki-Yumi

Beitrag von Chirurg » 14.02.2023, 11:26

Hallo!
Habe mehrere Hasel geerntet und bei einem Sapling ist mir aufgefallen, das er irgendwie eine natürlich gewachsene Yumiform hat. Reflexe und deflexe Stellen an den richtigen Stellen, sogar das Ireki passt, dann ein bißchen herumgeschnitzt und herumgebogen, schlussendlich verkehrt aufgespannt, die Bauchseite entrindet, der Rohling wiegt derzeit 1295 Gramm mit Schnur, jetzt muss der Bogen ein paar Wochen trocknen, werde dann, wenns weiter geht wieder berichten, Tipps gerne willkommen, weil erster Yumi Versuch. lG Stephan
Dateianhänge
4DB55936-152E-4742-A162-DB5F17DCD143.jpeg
306ADDEF-5CC6-4406-974E-64C6AFFA7D91.jpeg
6B7AE45B-D13C-44BB-9A91-80EA92ABB588.jpeg
FEBB597C-8609-4E7F-A50F-DC26FC19BA30.jpeg

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Rundholz Maruki-Yumi

Beitrag von benzi » 14.02.2023, 12:03

Wow! 😊
Die Frage ist die, ob wir beim Maruki Yumi die Form moderner laminierter Yumis anstreben (sollten)....
Historisch war das logischerweise nicht der Fall...
Dazwischen liegen immerhin 500 Jahre Yumi Entwicklung... 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 805
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Rundholz Maruki-Yumi

Beitrag von Chirurg » 14.02.2023, 13:48

Benzi!
Da hast Du Recht, bei diesem Sapling hat es sich so angeboten, ich habe mehrere Saplinge geerntet und diese habe ich nur etwas rückwärts aufgespannt, ohne an gewissen Stellen vorzubiegen, wieviele cm spannst Du die Rohlinge zum Trocknen rückwärts auf? lG Stephan

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Rundholz Maruki-Yumi

Beitrag von Markus » 14.02.2023, 15:02

Spannendes Projekt!

Benzis Einwand kam mir auch gleich in den Sinn!
Auf jeden Fall würde ich nicht die Formen und ura-zori eines laminierten Yumi auf einen Marukiyumi übertragen.

Aber es kommt auch darauf an, wie weit Du ausziehen möchtest und wie lang der Rohling ist.
Das nur als theoretische Überlegungen. Gebaut habe ich weder laminierten noch Marukiyumi.

Zu den Begrifflichkeiten bzw. üblichen Schreibweisen
iriki
urazori

Gruß und viel Erfolg,
Markus

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 805
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Rundholz Maruki-Yumi

Beitrag von Chirurg » 14.02.2023, 15:31

die Rohlinge sind jetzt zwischen 2,20 und 2,30m, ich habe 5 geerntet und probiere alle mit unterschiedlichem Reflex respektive urazori aus

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Rundholz Maruki-Yumi

Beitrag von Kemoauc » 14.02.2023, 19:34

Yenga,bin gespannt,wie das ausgeht,ist vor allem für den UWA viel Arbeit. Wie das geht.. ich schätze mal Du wirst "chirurgisch" Arbeiten. :D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Rundholz Maruki-Yumi

Beitrag von benzi » 14.02.2023, 22:52

Chirurg hat geschrieben:
14.02.2023, 13:48
Benzi!
.... wieviele cm spannst Du die Rohlinge zum Trocknen rückwärts auf? lG Stephan
Ich habe bisher erst zwei gebaut, einen ohne reflex und den letzten mit gewachsenem Reflex... Ich glaube es waren 13 cm.... das konnte ich aber nicht tillern und habe etwas davon rausgebogen, am Ende waren es 7 cm...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“