Hilfe bei Hasel

Themen zum Bogenbau
Doughal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Hilfe bei Hasel

Beitrag von Doughal » 11.05.2023, 20:36

Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich bin gerade beim Tillern eines Haselbogens und weiß gerade nicht so richtig wo ich weiter machen soll.
Länge 181cm, WA-Breite nach Fadeouts 4,5 dann bis zur Mitte auf 3,5 und dann zu den Nocken auf 1,5cm.
Das Auszugbild zeigt 40#@23"
Am linken WA habe ich wohl eine Schwachstelle ( am rechten WA auf der selben Höhe wohl auch ). Ich bin mir nicht sicher ob ich den gesamten WA bis zu der Stelle schwächen soll oder die ich die Biegung Richtung Nocken weiter ziehen soll um die Stelle zu entlasten.
Der rechte WA sieht insgesamt etwas unharmonisch aus. Meiner Meinung nach aber wegen den deflexen/reflexen Stellen im WA. Oder täusche und es ist einfach nicht gut getillert?
20230511_162922.jpg
20230511_165157.jpg
20230511_165246.jpg
Dann bin ich mir mit dem Griff nicht so sicher wie ich den anlegen soll. Die Sehne läuft etwas schräg durch den Griff. In der Mitte des Griffs ist sie mittig. Wenn ich den Griff jetzt einfach gerade laufen lasse läuft die Sehne etwas in Richtung arrowpass. Oder sollte man den Griff lieber der Sehne folgend gestalten?
20230511_195908.jpg
Und zu letzt würde ich den Bogen gerne tempern. Wann sollte man das machen? Jetzt schon und dann fertig Tillern? Oder erst wenn ich auf vollauszug bin?
Und macht es Sinn den Bogen vorm tempern zu ölen damit er nicht übertrocknet?
Fragen über Fragen
Grüße, Daniel
Zuletzt geändert von Doughal am 12.05.2023, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.

Doughal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: Hilfe bei Hasel

Beitrag von Doughal » 11.05.2023, 20:38

20230511_165246.jpg
Mit der Schwachstelle meinen ich diesen Bereich

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1172
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Hilfe bei Hasel

Beitrag von Bogenbas » 12.05.2023, 08:33

Ja deine Einschätzung passt schon ganz gut. Ich würde auf beiden Seiten innerhalb der Schwachstellen noch gleichmäßig nacharbeiten. Beim linken Fadeout vielleicht ein bisschen mehr. Und die Wurfarmenden kannst du ruhig so lassen, die dürfen/sollen steif sein.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5575
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hilfe bei Hasel

Beitrag von schnabelkanne » 12.05.2023, 09:25

Servus, ich hab vor dem Tempern nie geölt.
Warum willst du den Bogen tempern?
Um die Schwachstelle links zu entlasten würde ich davor und danach ganz wenig nachtillern und dann nur den Bereich der zu stark biegt tempern.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Doughal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: Hilfe bei Hasel

Beitrag von Doughal » 12.05.2023, 10:52

Danke schon mal für eure Einschätzungen.
Tempern will ich aus mehreren Gründen. Zum einen hab ich hier immer wieder gelesen das man hasel immer tempern sollte. Und ich verspreche mir davon das der Bauch etwas Resistenter gegen stauchrisse wird und der Bogen etwas weniger set annimmt.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7533
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hilfe bei Hasel

Beitrag von benzi » 12.05.2023, 12:20

Die beiden Schwachstellen kommen meiner Einschätzung nach daher, dass sich innen jeweils ein Ast anschließt... Dass Äste zu steif bleiben, das geht mir auch oft so... Trotzdem muss er sich dort etwas mehr biegen...

Die Stauchrisse verhinderst Du mEn durch Hitzebehandlung (tempern) nicht..
Wichtig bei der Hitzebehandlung ist, den Bogen dabei reflex einzuspannen...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6258
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Hilfe bei Hasel

Beitrag von fatz » 12.05.2023, 13:34

Kann sein, dass Tempern ein bissl gegen Falten hilft. Das was aber mit Abstand am meisten hilft ist ein sauberer Tiller.
Haben ist besser als brauchen.

Doughal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: Hilfe bei Hasel

Beitrag von Doughal » 12.05.2023, 15:52

benzi hat geschrieben:
12.05.2023, 12:20
Die beiden Schwachstellen kommen meiner Einschätzung nach daher, dass sich innen jeweils ein Ast anschließt...
Damit hast du wohl recht.
Ich hab jetzt im Bereich der Äste beide WA etwas geschwächt, und am linken auch noch etwas hinter der Schwachstelle. Rechts sieht es für mich besser aus. Links muss wahrscheinlich noch etwas gemacht werden.
Bin mir aber nicht sicher ob es nicht auch an der Reflexen Stelle davor liegt das es nicht so gut aussieht.
20230512_150453.jpg
fatz hat geschrieben:
12.05.2023, 13:34
Kann sein, dass Tempern ein bissl gegen Falten hilft. Das was aber mit Abstand am meisten hilft ist ein sauberer Tiller
Das Tempern keine Wunderwaffe gegen Falten ist, ist mir klar. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Und wenns dabei hilft das der Bogen mit einem nicht ganz so sauberen tiller etwas länger schießt... Ausserdem find ichs recht hübsch.
Das mit dem sauberen Tiller muss man halt üben. Ich bin ja schon ganz froh das ich solche Schwachstellen erkenne. Sowas zu vermeiden wäre natürlich besser.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5575
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hilfe bei Hasel

Beitrag von schnabelkanne » 12.05.2023, 21:02

Tempern macht den Bogen vielleicht stärker aber nicht haltbarer.
Die WA Enden können auch etwas biegen, das entlastet die Schwachstellen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 705
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Hilfe bei Hasel

Beitrag von fka » 12.05.2023, 23:42

Tempern erhöht die Druckfestigkeit von Hasel enorm. Kann man ganz einfach mit dem Fingernagel Test vor und nachher testen. Meiner Meinung nach erhöht es aber nicht die Drucktoleranz.
Das heißt, der getemperte Bauch hat dem immens zugstarken Rücken mehr entgegen zu setzen und hält noch, wo ungetemperter Hasel kollabieren würde, da er den Rücken dazu zwingt sich zu denen. Die neutrale Ebene verlagert sich mehr Richtung Bauch.
Bei unsauberen Tiller, kollabiert er trotzdem genau wie ungetemperter Hasel, da der Bauch durchs tempern nicht drucktoleranter (kann gestaucht werden und springt ohne Schaden zurück in die Ausgangsform) geworden ist, eher im Gegenteil würde ich behaupten.
Hasel hat ein großes Ungleichgewicht, was Zug und Druckstärke betrifft.
Deswegen bin ich der Meinung, man verschenkt bei Hasel viel Potential, wenn man den Bauch nicht tempert und so mehr aus dem Rücken raus holt.
Ob das der Haltbarkeit schadet, weiß ich nicht, möglich, aber gerade bei Hasel glaube ich das eher das Gegenteil der Fall ist und durch das Angleichen von Zug und Druckstärke der Bogen haltbarer wird.

LG Felix

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7533
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hilfe bei Hasel

Beitrag von benzi » 13.05.2023, 07:04

Speziell bei diesem Bogen wäre ja auch die Frage, ob punktuelle Hitzebehandlung an den Schwachstellen Sinn macht?
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3054
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Hilfe bei Hasel

Beitrag von Hieronymus » 13.05.2023, 07:57

benzi hat geschrieben:
13.05.2023, 07:04
Speziell bei diesem Bogen wäre ja auch die Frage, ob punktuelle Hitzebehandlung an den Schwachstellen Sinn macht?
Ja, weil die Schwachstellen sich bei jedem weiteren tillerdurchgang verstärken werden, da der Bogen ab den Fades noch gar nicht so viel arbeitet.
schnabelkanne hat geschrieben:
12.05.2023, 21:02
Tempern macht den Bogen vielleicht stärker aber nicht haltbarer.
Da bin ich gerade bei Hasel, Esche und Ulme andere Meinung. Diese drei Hölzer brechen selten über den Rücken, bei Ulme kenne ich das gar nicht!

Der Bogen biegt einfach von den Fadeout in Richtung Schwachstellen noch zu wenig... pass aber auf, dass die Bogenarme in der Mitte nicht zu stark biegen, also jetzt eher im ersten drittel Material abtragen. Die Bogenenden sind auch noch zu steif, da geht noch was. Die Schwachstellen würde ich leicht tempern, das braucht gar nicht so lange zu sein, nur so viel, um sie zu stabilisieren.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Doughal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: Hilfe bei Hasel

Beitrag von Doughal » 13.05.2023, 09:44

@fka vielen Dank für die ausführliche Erklärung was beim tempern mit dem Bogen passiert.

Ich werde dann jetzt erstmal die Schwachstellen leicht tempern und dann weiter Tillern.

Sehe ich das dann richtig das ein komplettes tempern des fertigen Bogens dann eher kontraproduktiv wäre? Ich stelle mir das so vor das ich dadurch den Zustand vor dem punktuellem tempern wieder herstelle und so die Schwachstellen wieder zum Vorschein kommen würde.
Oder kann man sich das dann eher so vorstellen das die Schwachstelle durch das zweimalige tempern dann doch stärker bleibt?
Vielleicht sollte ich das ganze tempern Thema aber erstmal beiseite schieben und mich drauf konzentrieren einen einigermaßen vernünftigen tiller hin zu bekommen

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7533
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Hilfe bei Hasel

Beitrag von benzi » 13.05.2023, 13:56

Vlt wäre es ein guter Weg den Bogen jetzt erstmal besser zu tillern, und dann den ganzen Bogen hitzezubehandeln um wieder etwas Zuggewicht zu gewinnen...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5575
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hilfe bei Hasel

Beitrag von schnabelkanne » 13.05.2023, 15:28

Schau mal dass du die Schwachstellen wegbekommst, Materialwegnahme an den Enden und auch auf der anderen Seite Richtung Griff und dann wenn noch notwendig die Schwachstellen tempern. Den ganzen Bogen würde ich nicht hitzebehandeln.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“