Mein zweiter selbst gebauter Bogen - Überlastet?

Themen zum Bogenbau
chak
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2023, 21:32

Mein zweiter selbst gebauter Bogen - Überlastet?

Beitrag von chak » 24.06.2023, 17:24

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch im Bogenbau. Ich wollte zu meiner Frage noch Fotos vom Bogen anhängen, kriege es aber nicht hin... ??? Aber erstmal der aktuelle Stand:

Ich habe kürzlich meinen ersten Bogen als Flachbogen mit Starrem Griff in einem Bogenbaukurs gebaut, und habe mich jetzt an meinen zweiten Bogen gewagt, dafür habe ich einen stark deflexen Stave aus Ulme benutzt. Meine Absicht ist es aus dem Stave rauszuholen was geht an Zugkraft, aber so das es noch sinnvoll ist. Mir geht es eigentlich gar nicht so sehr um die Zugkraft selbst wie um das Potenzial von dem Holz auszunutzen.

Aus dem Rohling habe ich jetzt einen Bogen mit D Profil (flacher Bauch, stark gerundeter Rücken da der Rohling ein halbierter Stamm war) und arbeitendem Griff gemacht. Ich habe ihn soweit fertig getillert (würde ich gerne Fotos zeigen, aber bin halt zu blöd dafür) und form gegeben und mal grob geschliffen. Im Griffbereich ist der Bogen 36mm breit und 26mm dick, zu den Nocken hin wird er 18mm dick und 10mm breit. Von Nocke zu Nocke misst er 183 cm.

Soweit so gut, jetzt ist der Bogen noch ziemlich Stark, deutlich über 40 pfund, kann es aber noch gar nicht so genau sagen weil ich sorge habe das der Bogen die Belastung nicht aushält und ich mich nicht traue ihn mehr als ca 18 zoll auszuziehen. Und da komme ich dann zu meiner Frage:

ist meine Sorge begründet oder nicht? Woher weiß ich was der Bogen kann und was nicht? Passt mein Design zu dem beschriebenem Holz?

Naja, ich freue mich auf jeden fall über jede Rückmeldung und Tipps! Falls noch was unklar ist oder es noch Fragen gibt gebe ich mir mühe das zu beantworten, auch über Tipps wie ich hier Fotos Anhängen kann würde ich mich freuen, aus den FAQs oder nach der suche im Forum bin ich nicht schlau geworden. Auch zu meiner eigentlichen Frage habe ich nicht so richtig was im Forum gefunden, falls es das schonmal gab gerne verlinken!

Sorry für den langen Text und Danke!

Schönen Gruß
Chalid

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Mein zweiter selbst gebauter Bogen - Überlastet?

Beitrag von Becknbauer » 24.06.2023, 18:14

Hallo Chalid, ohne Bilder geht es nicht.

Gehe zu vollständiger Editor, dann unten den Reiter "Dateianhänge".
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

chak
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2023, 21:32

Re: Mein zweiter selbst gebauter Bogen - Überlastet?

Beitrag von chak » 24.06.2023, 18:37

Hallo Beckenbauer,

danke für den Hinweis, geht ja doch mit dem Bilder anhängen! Auch über hinweise über mein Tiller freue ich mich natürlich!
IMG_20230623_193228.jpg
IMG_20230623_194021.jpg
IMG_20230623_194054.jpg
IMG_20230623_194113.jpg
Schönen Gruß
Chalid

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 705
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Mein zweiter selbst gebauter Bogen - Überlastet?

Beitrag von fka » 24.06.2023, 20:12

Hi und willkommen im Forum,
Der biegt deutlich zu viel in der Mitte. Erst mal nicht weiter ausziehen.
Das dir die Ulme bei 40 Pfund bricht ist sehr unwahrscheinlich, du bekommst so aber massiv Set in der Mitte.
LG Felix

chak
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2023, 21:32

Re: Mein zweiter selbst gebauter Bogen - Überlastet?

Beitrag von chak » 24.06.2023, 21:25

Hallo Felix,
Danke für deine Einschätzung.
Der biegt deutlich zu viel in der Mitte.
Meinst du damit das er sich im Griffbereich zu sehr biegt, ich also die WA zu den Nocken hin schwächen sollte? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Tut mir leid für das blöde nachfragen ??? aber ist doch noch alles recht neu für mich, bevor ich es falsch verstehe...
Schönen Gruß

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6258
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein zweiter selbst gebauter Bogen - Überlastet?

Beitrag von fatz » 24.06.2023, 21:42

Ja, er meint genau das.
Und zum Thema falsch verstehen: D-Profil heisst Bauch rund, Ruecken flach. Also genau andersrum wie du geschrieben hast
Haben ist besser als brauchen.

chak
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2023, 21:32

Re: Mein zweiter selbst gebauter Bogen - Überlastet?

Beitrag von chak » 24.06.2023, 21:54

fatz hat geschrieben:
24.06.2023, 21:42
Ja, er meint genau das.
Super, dann mache ich mich da dran und schicke ein update wenns soweit ist.
Und zum Thema falsch verstehen: D-Profil heisst Bauch rund, Ruecken flach. Also genau andersrum wie du geschrieben hast
Das habe ich mir schon fast gedacht, deshalb habe ich es in klammern nochmal genauer beschrieben. Danke fürs korrigieren!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3522
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Mein zweiter selbst gebauter Bogen - Überlastet?

Beitrag von Spanmacher » 24.06.2023, 22:00

Ideal wäre es, wenn Du am Tillerbaum unten eine Umlenkrolle anbringen würdest. Solche Teile gibt es beim Segel-Bedarf (die Segler nennen es "Block"). Dann eine längere Leine mit Karabinerhaken an die Sehne klipsen und aus gehörigem Abstand den Tiller beurteilen.
Das ist weniger anstrengend für den Bogen, als wenn Du ihn längere Zeit einhängst.

Ja. Und herzlich willkommen hier.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1291
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: Mein zweiter selbst gebauter Bogen - Überlastet?

Beitrag von Kemoauc » 24.06.2023, 23:52

Hi,chak,
Willkommen im FC. :D
Ok,zu deinem Bogen:
"Im Griffbereich ist der Bogen 36mm breit und 26mm dick, zu den Nocken hin wird er 18mm dick und 10mm breit. "
Zu den Tips hin ist er VIEL zu dick, die Breite ist ok. Dein Tiller hat noch nicht mal begonnen. ;)
Den Griffbereich! kannst Du locker auf 30mm Breite oder weniger reduzieren,die Dicke passt.
Das Ziel wäre erstmal,vom Griffbereich ausgehend,den mittleren WA-Bereich auf so ca 16-17mm Dicke zu bringen,die Tips auf ca 10mm Dicke.
So ne simple Einschätzung meinerseits aus deinen Angaben und Bildern. ;)
Vorher solltest Du ihn tunlichst nicht belasten. ;)
Wenn Du mal auf halbe Standhöhe kommst, zieh ihn mit ner Waage um vllt 10 und 20cm aus. Aus der Differenz im "Zuggewicht" kannst du die momentane Stärke linear hochrechnen. ;)
Grüßle,Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3522
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Mein zweiter selbst gebauter Bogen - Überlastet?

Beitrag von Spanmacher » 25.06.2023, 10:26

Wenn Du möchtest, kannst Du sagen, in welcher Gegend Du lebst.
Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, dass Du jemandem Deinen Bogen zeigen kannst und Informationen direkt ausgetauscht werden.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

chak
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2023, 21:32

Re: Mein zweiter selbst gebauter Bogen - Überlastet?

Beitrag von chak » 25.06.2023, 11:01

Spanmacher, danke für den Tipp bezüglich der umlenkrolle, hatte ich schon angedacht, bin aber noch nicht dazu gekommen es umzusetzen.

Ich wohne in der Nähe von Freiburg im Breisgau, wenn da jemand vor Ort mal auf den Bogen schaut wäre das natürlich super!

Danke für deine Einschätzung Komoauc! Die Maße sind schonmal super hilfreich, damit ich das zukünftig auch selber etwas besser einschätzen kann wäre für mich ganz hilfreich zu verstehen wie die Proportionen zustande kommen:
Kemoauc hat geschrieben:
24.06.2023, 23:52
Zu den Tips hin ist er VIEL zu dick, die Breite ist ok.
Da hat Felix schon drauf hingewiesen, auch wenn ich mir die Biegung vom Bogen anschaue ist es einleuchtend.
Kemoauc hat geschrieben:
24.06.2023, 23:52
Den Griffbereich! kannst Du locker auf 30mm Breite oder weniger reduzieren,die Dicke passt.
Was ist der Vorteil davon den Griff schmäler zu machen? Ich habe ihn extra so breit gelassen wie ich ihn komfortabel greifen kann um eben wie im Ausgangspost beschrieben aus dem Holz das maximale rauszuholen, und wenn ich ihn schmäler mache verliere ich Zugkraft, oder? Oder ist das eine Frage der Ergonomie, wird das bei längerem benutzen mit 36mm breite störend?
Kemoauc hat geschrieben:
24.06.2023, 23:52
Wenn Du mal auf halbe Standhöhe kommst, zieh ihn mit ner Waage um vllt 10 und 20cm aus. Aus der Differenz im "Zuggewicht" kannst du die momentane Stärke linear hochrechnen.
Super Tipp, danke! Ist das Zuggewicht in Relation zum Auszug tatsächlich eine Lineare Progression, oder nur eine Annäherung? Ich hätte eher eine exponentielle Kurve vermutet, besonders sobald Stacking beginnt?

Schönen Gruß
Chalid

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6258
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein zweiter selbst gebauter Bogen - Überlastet?

Beitrag von fatz » 25.06.2023, 11:19

Das mit dem Zuggewicht schaetzen kommt recht gut hin, wenn man den realen Auszug (also ohne Standhoehe) nimmt. Die Kurve von einem Langbogen ist linear. Ich hab mir mal eine Tabelle gemacht mit Pfund pro Zoll und dem Zuggewicht bei 28, 32 u 34" Endauszug. Damit komm ich ganz gut hin
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Mein zweiter selbst gebauter Bogen - Überlastet?

Beitrag von Granjow » 25.06.2023, 13:52

fatz hat geschrieben:
24.06.2023, 21:42
Und zum Thema falsch verstehen: D-Profil heisst Bauch rund, Ruecken flach. Also genau andersrum wie du geschrieben hast
Bauch flach und Rücken rund wäre aber für eine gut auf Zug belastbare Ulme nicht schlecht, oder? Meine schmalen sind immer am Bauch geknittert, deshalb habe ich den dann breiter gemacht als den Rücken.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7533
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Mein zweiter selbst gebauter Bogen - Überlastet?

Beitrag von benzi » 25.06.2023, 14:37

Da wo später der Pfeil am Bogen anliegt, ist es deshalb von Vorteil dass der Bogen schmal ist, weil sich der Pfeil um den Bogen herum winden muss.... Suchbegriff "archer`s paradox"
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6258
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mein zweiter selbst gebauter Bogen - Überlastet?

Beitrag von fatz » 25.06.2023, 14:49

@Granjow: Ja, fuer Ulme sollte der Bauch eher flacher sein. Deswegen ist das mit dem reinen D-Profil ja auch ned so gut bei Ulme. Was nix daran aendert, das ein D-Profil so ist wie ich oben geschrieben hab
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“