Vom Recurve zum Two-Piece

Themen zum Bogenbau
Antworten
gauerswald@yahoo.de
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2024, 12:37

Vom Recurve zum Two-Piece

Beitrag von gauerswald@yahoo.de » 07.01.2024, 12:10

Hallo,

ich möchte gerne meine alten Recurve zum Two-Piece umbauen. Ich habe mir auch schon verschiedene Videos da zu angesehen und hab schon ungefähr nen Plan.

Meine Frage: Welches Epoxitharz nehme ich dafür ? Hat jemand Tips Tricks auf die man besonders achten sollte ?

Gruß

G

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Vom Recurve zum Two-Piece

Beitrag von locksley » 07.01.2024, 23:43

Wie willst Du vorgehen. Im Griff auseinander sägen und dann eine Steckverbindung mit Hülsen machen?
Da funktioniert eigentlich jeder Epoxit Kleber zum einkleben der Hülsen, das größte Problem ist hier die Passgenauigkeit.
Schau mal nach den Geigenkastenbögen von Becknbauer.

viewtopic.php?f=16&t=32119&p=574255&hil ... en#p574255
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

gauerswald@yahoo.de
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2024, 12:37

Re: Vom Recurve zum Two-Piece

Beitrag von gauerswald@yahoo.de » 08.01.2024, 09:56

Hallo,

danke für deine Antwort. Das mit dem Epoxidharz ist schon mal gut :).
1. Griff runder feilen ( ca. 2 x 2,5 cm)
2. 45 Grad auseinander sägen
3. Eine Seite wachsen/ölen
4. Mit Epoxid und Glasfaserband neuen Griff machen
5. Griff anpassen.

Ich möchte keine Hülsen verwenden. Evtl. ein düünnes Kunstoffplätchen (altes Plektrum :)) zurechtfeilen und auf das mänlein kleben wenn nötig.

So der Plan.

Gruß

G

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Vom Recurve zum Two-Piece

Beitrag von fka » 08.01.2024, 13:09

Wie viel Zuggewicht hat denn der Bogen? Nur bei sehr geringen Zuggewichten denke ich dass der Griff das ohne Verstärkung auf Dauer mit macht. Ist aber nur ein Gefühl, ohne praktische Erfahrung.
gauerswald@yahoo.de hat geschrieben:
08.01.2024, 09:56
Ich möchte keine Hülsen verwenden. Evtl. ein düünnes Kunstoffplätchen (altes Plektrum :)) zurechtfeilen und auf das mänlein kleben wenn nötig.
Keine Ahnung was das bedeuten soll, aber so wie du's beschrieben hast, machst du dir ja mit GFK und Epoxy selber eine Hülse...

LG Felix

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1156
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Vom Recurve zum Two-Piece

Beitrag von Bogenbas » 08.01.2024, 17:22

gauerswald@yahoo.de hat geschrieben:
08.01.2024, 09:56
4. Mit Epoxid und Glasfaserband neuen Griff machen
Ich vermute du hast das bei Clay Hayes gesehen? Hab ich auch schon 2mal versucht. Aber die Verbindung war untrennbar. Kann nur davon abraten. Ich glaube in meinem Fall war das Problem dass egal wie fein man das Holz schleift, trotzdem Harz in die Poren eindringen kann. Also falls du es dennoch versuchen willst würde ich dir raten die Poren mit einer geeigneten Spachtelmasse zu verschließen. Und mach lieber etwas mehr entformschräge als Clay in seinem Video sagt. Aber unterm Strich würd ich dir trotzdem eher zu Metallhülsen raten. Wär doch schade um den Bogen.
Ps: Ich hab damals den Uhu Endfest 300 benutzt aber vielleicht wär da ein weniger elastisches Harz besser.

gauerswald@yahoo.de
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2024, 12:37

Re: Vom Recurve zum Two-Piece

Beitrag von gauerswald@yahoo.de » 08.01.2024, 22:24

Hallo,
der Bogen hat 50 Pfund, ich will ihn aber auf ca 40 Pfund bringen ( war mein erster Recurve, der liegt seit 20 Jahren rum :).
Gesehen hab ich das bei Great Plains Traditional Bow Co.

Ich dachte eigentlich gut einfetten/einölen reicht :(

Grus
G

gauerswald@yahoo.de
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2024, 12:37

Re: Vom Recurve zum Two-Piece

Beitrag von gauerswald@yahoo.de » 08.01.2024, 22:31

noch ne kleine Anmerkung:

Ich werde erst mal einen Testlauf mit einer einfachen Holzlatte 4 x 3 cm machen.
Dann meld ich mich nochmal :)

Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 432
Registriert: 01.10.2005, 13:24

Re: Vom Recurve zum Two-Piece

Beitrag von Indie12 » 09.01.2024, 11:12

gauerswald@yahoo.de hat geschrieben:
08.01.2024, 22:24

Ich dachte eigentlich gut einfetten/einölen reicht :(

Grus
G
Guck dir vielleicht noch ein paar mehr Videos an. Viele Wege führen nach Rom. Das von Clay Hayes ist auch gut.

Nimm gutes Epoxy, nix ausm Baumarkt.

Es gibt für sowas Trennspray.
Silikonspray geht vllt auch.
Die Porenproblematik, die Bogenbas anspricht, kriegt man vllt mit Wachs besser in den Griff (Wortspiel! :)). Und da dann noch siliconspray drüber.
Alternativ geht vllt auch Frischhaltefolie.
Uh, oder was mir grad noch einfällt: Fugensilikon ganz dünn und glatt über den Zapfen geschmiert. Ich hab mal Kunstharz in Formen aus Sanitärsilikon gegossen, das ging einwandfrei wieder raus.

Bin gespannt!
gauerswald@yahoo.de hat geschrieben:
08.01.2024, 22:31
noch ne kleine Anmerkung:

Ich werde erst mal einen Testlauf mit einer einfachen Holzlatte 4 x 3 cm machen.
Dann meld ich mich nochmal :)
Das ist immer gut und clever. Falls du mehrere Methoden testest, bitte hier dokumentieren, das ist sicher nützlich für einige.

Btw: auf PA gibts da auch schon ein paar gut dokumentierte Versuche.

Gruß und gutes gelingen!

Martin

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1156
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Vom Recurve zum Two-Piece

Beitrag von Bogenbas » 09.01.2024, 14:35

Ich hatte auch einen Trennspray für Epoxy verwendet. Prinzipiell hat das Trennen der Hälften auch halbwegs funktioniert aber Stellenweiße schien sich das Harz eben trotzdem ins Holz gesaugt bzw in die Poren gesickert zu sein. Ich schätze wenn ichs nochmal versuchen würde würde ich es auch mit Wax versuchen. Bei Frischhaltefolie könnte es hald sein dass Reste davon in der Hülse hengen bleiben. Jetzt keine richtige Tragik aber mich stört sowas 😅

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1156
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Vom Recurve zum Two-Piece

Beitrag von Bogenbas » 09.01.2024, 14:36

Achja und ich würd auch trotzdem noch Trennspray drüber machen.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“