DARM als backing

Themen zum Bogenbau
Antworten
Indie12
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 436
Registriert: 01.10.2005, 13:24

DARM als backing

Beitrag von Indie12 » 11.07.2007, 15:52

hab irgendwo gelesen das darm als backing verwendet werden kann.
da ich mir darm als sehr flexibel vorstelle und in trockenem zustand etwa so wie rohhaut (die mir leider fehlt) :'( würde ich das mit darm vom metztger (schon desinfiziert) durchaus mal versuchen. ;D

natürlich kann man nich den eingesalzenen(und so konservierten) darm nehmen.

aber ich hab noch welchen vom schlachten eingefroren.

also hat da jemand ahnung drüber???

schon mal jemand versucht??

vielen dank für alle hilfreichen antworten!!!!

gruß martin!
erkläre es mir, und ich werde vergessen;
zeige es mir, und ich werde es mir merken;
lass es mich tun, und ich werde verstehen!  konfuzius

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: DARM als backing

Beitrag von Rado » 11.07.2007, 17:36

Also wenns Dir hilft:Manche behaupten der Darm auf dem Meare-Heath-Bogen wäre ein backing gewesen, andere meinen es wär ne Zierwicklung(wozu ich auch tendiere, da sie kreuz und quer um den Bogen gewickelt war).
Wenn Du aus bloßem Rohhautmangel, Darm verwenden willst, kann ich Dir nur dünne Rohhaut von www.gervase.de oder noch zu bearbeitende Rinderrohhaut von www.reenactors.de empfehlen.Bei lletzteren kriegt man aber auf Anfrage 2m Stücke, bei ersterem muss man sie in der Mitte halt schäften.Was aber kein Problem ist, wenn ein Griffleder vorgesehen ist.
Gruß
Rado

Degen
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 20.09.2004, 14:37

Re: DARM als backing

Beitrag von Degen » 11.07.2007, 17:44

Ich hab ma was gelesen von zwei Arten des Darmbacking.
Bei der ersten ist es wie mit normaler Rohhaut, also den Darm drauf, allerdings gestreckt (müsste dann sehr dünn sein).

Oder den Darm stückeln und dann wie ein Sehnenbacking aufbringen (hat S. Pope gemacht.), ist allerdings nicht leistungsteigernd, eher zum Schutz.
Ich finde nicht, dass J?ger verr?ckt sind, ich finde eher, dass die Leute verr?ckt sind, die nicht kapieren, woher ihr Fleisch kommt, die Leute, die glauben, alles kommt direkt aus dem Supermarkt. (James Hetfield)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: DARM als backing

Beitrag von Squid (✝) » 11.07.2007, 18:09

Ich würde einen Bogen mit Darmbacking irgendwie immer mit einem Würstchen assoziieren...
Schwer, z. B. auf einem Turnier ernst zu bleiben: "und auf Platz 6 mit seinem krummen Würst... ähm... darmbelegten Ahornbogen Teilnehmer Nummer...."
;D

Aber ernsthaft: Ich hab in die TBB geguckt, von derartigen Backings steht da nichts drin. Und realistisch betrachtet scheint das auch nicht sinnvoll zu sein. Alle Backingmaterialien sind entweder zäh oder stabil (Sehne, Haut, Leinen, Holz). Darm ist ne dünne Membran und erfüllt diese Eigenschaften überhaupt nicht. Wäre ja auch beim Grillwürstchen nicht so gut... wenn man auf sehnenartiger Hülle herumkauen müsste.

Was man allerdings aus Darm herstellen kann, ist eine Bogensehne - wenn man weiss wie.
Und DIE könnte man dann zusammen mit vielen weiteren Darmsehnen als Backing aufbringen, ähnlich wie ein Backing aus nebeneinader verklebten Hanfschnüren.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“