rohhautbacking und heissluft

Themen zum Bogenbau
tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

rohhautbacking und heissluft

Beitrag von tomtux » 27.05.2008, 13:16

ich hab da ein kleines problem.

mein neuestes stück, ein hollerbogen 62" ca. 55#27" hat durch einen kleinen bedienungsfehler (ich vollidiot hab ihn gegen eine kante fallen lassen) einen angebrochenen rücken.

das ist nichts, was nicht reparabel wäre, ein paar fasern hanf drauf und rohaut drüber, fertig.
damit hab ich mich aber nicht zufrieden gegeben und hab dem ding auch noch ein wenig reflex mit der heissluftpistole verpasst um dem zusätzlichen gewicht des backings entgegen zu wirken.
auch noch kein problem, wenn der stave nicht ursprünglich gut 60° drehwuchs gehabt hätte, die sich beim reflex biegen wieder bemerkbar gemacht haben.

ich war der festen überzeugung alles gerade zu haben als ich das backing aufbrachte, die ernüchterung kam gestern bei der ersten sichtprüfung.
der ober wurfarm dreht um 5-10° aus :o

ich hab jetzt also einen bogen mit mit weissleim fertig verleimtem rohautbacking der einer weiteren thermischen behandlung bedarf.
ich weiss, dass das machbar ist, aber mir fehlen erfahrungswerte und technische daten, was wie heiss werden darf und wie ich das überprüfen kann.

kann mir jemand sagen wie heiss weissleim werden darf, bevor er sich zersetzt?
kann ich die rohhaut, wenn ich in den thermoplastischen bereich des leims komme, wieder aufbügeln? wenn ja auf welcher stufe, vielleicht mit nassem tuch als zwischenlage?

wie sich holz anfühlt, wenn es begint verformbar zu werden, weiss ich.
ich kann auch den temperaturbereich halbwegs eingrenzen.
heissluftpistole auf vollgas auf den bauch halten bis der rücken fast zu heiss zum angreifen ist, ist ein guter anhaltspunkt.
gibts so einen punkt auch für die verleimung bzw. die rohaut, optische oder andere veränderungen bevor es zu spät ist und das zeug verbrennt oder sich anderweitig zerlegt?

für ein paar anhaltswerte wäre ich echt dankbar, der kleine hat sich eigentlich sehr angenehm geschossen.

zeckezuechter

Re: rohhautbacking und heissluft

Beitrag von zeckezuechter » 27.05.2008, 13:58

Hallo tomtux,

ich glaube, das wird nicht gehen. Bis du eine Temperatur erreichst, mit der du das Holz verformen kannst, hast du den Punkt überschritten, an dem der Weißleim hinüber ist.

Mir würde jedenfalls im Moment nichts einfallen, wie man das umgehen könnte.

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: rohhautbacking und heissluft

Beitrag von tomtux » 27.05.2008, 14:13

ja und ab wann ist der weissleim hinüber?

60°, 160° ..., wo denn bitte?
die info hab ich noch nirgends gefunden. wenn die temperatur über 100° liegt hab ich schon mit einem nassen fetzen chancen auf erfolg!

weich werden darf der leim ja, wenn ich das backing gleichzeitig fixieren kann.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: rohhautbacking und heissluft

Beitrag von kra » 27.05.2008, 14:20

Mein Tip: Rohhaut einweichen bis Leim weich, abziehen und dann biegen.

Ich hätte weniger Angst um den Leim als um die Rohhaut.

Ergänzung: Leimbauplatten kann man durchaus über 120° Tempern und die Klebung löst sich nicht aus, wie es aber dann mit der Festigkeit aussieht???
Zuletzt geändert von kra am 27.05.2008, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Boettger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 508
Registriert: 30.10.2005, 20:56

Re: rohhautbacking und heissluft

Beitrag von Boettger » 28.05.2008, 11:49

Aufgebügelte Leimkanten lassen sich wieder ablösen, wenn man die Kante erneut mit dem Bügeleisen erhitzt.

An einem extra Teststück könnte man ausprobieren, ob und wie sich die Rohhaut mit dem Bügeleisen entfernen lässt.
Heißluftbiegen ohne die Klebung der Rohhaut zu beschädigen wird nicht gehen.

Eines steht m.E. fest: Wenn der Weißleim ein zweites Mal soweit erhitzt wurde, dass er weich wird und sich die Klebung löst, wird die Klebung beim Abkühlen nicht mehr fest. 

Kra`s Vorschlag macht am meisten Sinn.

mfG
Zuletzt geändert von Boettger am 28.05.2008, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: rohhautbacking und heissluft

Beitrag von Ravenheart » 28.05.2008, 13:44

Sehe ich auch so...!

Rabe

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Sorry, kurze Zwischenfrage

Beitrag von Rado » 28.05.2008, 21:09

Und wie ist das denn generell mit Rohhaut erhitzen und der anschließenden Festigkeit?
Keine Eiweiße die gerinnen oder der Gleichen?

Gruß
Rado

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: rohhautbacking und heissluft

Beitrag von kra » 29.05.2008, 08:30

Rohhaut == Kollagene == Eiweiße

Werde es am WE mal ausprobieren, bei welcher Temp. Rohhaut anfängt zu stinken  ;D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

update

Beitrag von tomtux » 29.05.2008, 10:26

ich hab den bogen gestern einmal vorsichtig auf halbe standhöhe aufgespannt.

die laserlinie lief ja schön durch, so wie vor dem reflex reinheizen.
ob die tips sich beim spannen verdrehen hab ich vorher mit der langen tillersehne ausprobiert.
der langen rede kurzer sinn: aufgespannt läuft die sehne genau mittig über den "recurve"-bereich und beim vorsichtigen ausziehen ist da auch nichts seitlich ausgewichen ???

irgendwie scheint das so ein fall von "die summe der fehler muss null ergeben" zu sein.

ich werde ihn jetzt schön langsam nachtillern und auf standhöhe bringen und wenn ich noch korrigieren muss kra´s vorschlag folgen.

ich habe dem micha wolf einmal bei der korrektur einer verdrehung bei einem reiterbogen, am übergang zu den syahs, zugesehen. der hat mit heissluft auf niedriger stufe den ganzen (vorgespannten) bereich der wicklung über ca. 2 stunden angewärmt, auskühlen lassen und fertig.

da war aber alles mit hautleim verleimt und halt recht wenig holz zu verformen.

auf jeden fall mal danke für eure hilfe :)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: rohhautbacking und heissluft

Beitrag von Snake-Jo » 29.05.2008, 10:58

Na, ich stimme dem nicht zu, was den Weißleim angeht.
Erstens gibt es da verschiedene Sorten von Weißleim. Ich verwende Ponal wasserfest und der läßt sich nicht so leicht einweichen und abziehen, wie schon der Name sagt.  ;D
Weiterhin habe ich Ponal-Klebungen, die allerdings schon sehr lange durchgetrocknet waren, über Wasserdampf erhitzt und gebogen.

Und was die Verdrehung angeht: Sch.. drauf, Hauptsache, der Pfeil fliegt und trifft.  ;D

Noch eine Anmerkung am Rande: Rohhaut möglichst nur mit Hautleim kleben und das geht dann problemlos mit Heißluft wieder ab.  8)

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: rohhautbacking und heissluft

Beitrag von Rado » 29.05.2008, 16:50

kra hat geschrieben:Rohhaut == Kollagene == Eiweiße



Aaah, danke!
Habs geschnallt, Wiki & das Kollagen waren meine Freunde.
Hatte mir da was in Richtung zerkochen vorgestellt und ein rohes Steak ist auch fester als ein gebratenes.
War ne Wissenslücke.

Gruß
Rado

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: rohhautbacking und heissluft

Beitrag von benzi » 18.04.2023, 14:45

Ich hole diesen Beitrag mal hoch...
Muss beim Aufleimen von Rohhaut als Rückenverstärkung (backing) mit Hautleim das Holz fettfrei sei?
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: rohhautbacking und heissluft

Beitrag von kra » 18.04.2023, 20:35

Ja

... nur ein Wort währe doch etwas knapp gewesen ;)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: rohhautbacking und heissluft

Beitrag von Snake-Jo » 19.04.2023, 08:37

Nein

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: rohhautbacking und heissluft

Beitrag von benzi » 19.04.2023, 11:49

😂😂😂😂
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“