Präsentationthread

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Holzbogenbauer
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 22.03.2005, 13:42

Beitrag von Holzbogenbauer » 02.07.2005, 13:47

- Griff ist gedämpft und in einer eigenen Form mit set back verleimt.

- Foto bei Vollauszug, da ist der Bogen 20-30 sek unter vollen Spannung. Tut das Not?
Der Tiller lässt sich in der wagerechten optisch besser betrachten. Beim normalen Auszug anker ich keine 3 sek. Alles was ich sagen will, warum das Holz unnötig quälen und Schüsse vergeuden, grad bei 62 lbs ;-)

- den Stave habe ich 3 Tage lang immer wieder gedämpft um Verdrehungen und Unebenheiten rauszubekommen, damit ein grader Jahresringverlauf beim backen gewährleistet werden konnte. Auf alle Fälle wars kein Anfängerholz, dafür aber Astrei.

-achso vergessen: der archers paradox ist keine 3mm (heisst die Sehne läuft wie gewünscht etwas links)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE:

Beitrag von Archiv » 02.07.2005, 23:47

Original geschrieben von Holzbogenbauer- Foto bei Vollauszug, da ist der Bogen 20-30 sek unter vollen Spannung. Tut das Not?


Hallo Holzbogenbauer,

das seh ich genauso, Du kannst es umgehen, wenn Du Dich beim Ausziehen von einer zweiten Person fotografieren läßt und das Bild nachher am Rechner drehst.

liebe Grüße benzi

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 03.07.2005, 00:13

@holzbo': erst aml DANKE für das Bild! Auch da: perfekt! Hut ab!

Benz hat natürlich Recht! Nen schnellen Fotografen, und zu Zweit bei "normaler" Ankerdauer fotografieren, und es kostet Dich nur 2 - 3 Schuss = Versuche! Digitales Drehen natürlich unnötig, stimme ich Dir zu: senkrecht is sogar besser!

Mit der Set-Theorie bin ich aber NICHT ganz konform! Trifft sicher auf einen Voll-Osage zu, aber Hickory is da deutlich "dehnbarer"!

Na, wir werden sehen; vielleicht gräbst Du diesen Thread ja in 1/2 Jahr noch mal aus, dann kannst Du ja berichten!

Auf jeden Fall: Danke für die Präsentation!

Rabe

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

American Flatbow ....

Beitrag von arcus » 03.07.2005, 22:04

...mein Neuester.

Wildkirsche, Rücken flach gehobelt, Hanfbacking

144cm zwischen Sehnenkerben, 5,3 cm breit,
33 lbs /28"
javascript:paste('Bild');
javascript:paste('Bild');
javascript:paste('Bild');
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 03.07.2005, 23:00

@Holzbogenbauer: Ein Bild des Bogens im Vollauszug an der Tillerwand mit Zentimetereinteilung und Parallellinien sagt natürlich am meisten aus. Aber: Man muss den Bogen für die Zeitdauer des Fotos voll gespannt hängen lassen, eine enorme Belastung, die ich meinen Bögen nicht zumute.
Dein Bild am Tillerstock läßt sich ohne weiteres gegen ein Vollauszugsbild beim Schießen (Belastung normale 1-2 sec) ersetzen. Dann aber Tipp: dunkler, ruhiger Hintergrund, volle Beleuchtung des Bogens, rechter Winkel zum Bogen auf Höhe der Bogenhand und ran! Also kein Suchbild!
@Arcus: bei einem Bogen dieser Kürze würde ich die Wurfarmenden etwas mehr biegen lassen. Ob das ein typischer American Flat ist? Sieht eher nach einem echten Pyramidalen aus - aus der Familie der Flats, natürlich!:-)

Holzbogenbauer
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 22.03.2005, 13:42

Beitrag von Holzbogenbauer » 04.07.2005, 00:35

Snake: ne Tillerwand mit Einteilung und Flaschenzug habe ich, nur benutze ich die sehr selten, nur wenn ich mir unsicher bin. Ich verlass mich lieber auf mein Gefühl, als auf technische Raffinessen. ;-)

Arcus: schönes schnittiges Teil, linker WA sauberer Tiller, rechter WA im Mittelteil bis letztes Drittel etwas zu steif. Ansonsten Respekt!!!

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Beitrag von arcus » 04.07.2005, 22:25

... jetzt auf den Bildern sehe ich es auch !

werde noch ein bischen nacharbeiten.

Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben

Broken Arrow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 514
Registriert: 11.07.2004, 17:25

Und wieder einer

Beitrag von Broken Arrow » 20.07.2005, 21:20

Hi

Nachdem mir mein Holmi Hickory abgeschwatzt wurde:) :D habe ich mir einfach einen neuen Hickory Flat gebaut.
Bild
Wie jeder Bogen hat auch dieser eine Geschichte.
Der Stave hatte eine Schwachstelle.
Als ich mit dem Tiller soweit war das diese weggearbeitet war war das Zuggewicht auf 38# abgerutscht.
Ich habe dann ein Hickorybacking (jawohl Hickory mit Hickory gebackt:) )augeleimt (4mm)Nachgetillert und siehe da er hatte seine 60#:) :)

So aber nun zu den Fakten:
Länge 67"
Auszug 29"

Zuggewicht 60# Bild
SF-1" da ich das Backing leicht reflex aufgeleimt hab.
WA Breite4,5" auf 1/2"
WA Stärke 0,7"
am Fadeout und 0,4 am Ende

Gelungen und schön finde ich die Beiden Farben (obwohl das mehr Zufall war)
Bild

BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin

chiron
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2005, 15:38

Beitrag von chiron » 21.07.2005, 20:06

So ich möchte hier mal Nr. 2 meiner Bogenbaukarriere vorstellen. Ich bin mir noch ein wenig unsicher, was den Tiller anbelangt.
Es ist ein Hickory- Flatbow mit Bambusbacking, 180 cm lang mit gedämpften und verstärkten Recurves. Jetzt liegt er bei ziemlich genau 40 lbs bei 28".
Also, was meint ihr?


Bild Bild

mfg. Fabian Frick

Benutzeravatar
magenta
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 567
Registriert: 10.11.2003, 09:58

Beitrag von magenta » 21.07.2005, 20:23

Gratuliere! Da habe ich länger gebraucht, um so ein schönes Teil zustande zu bringen!
Die Biegung ist m.E. gut gelungen.
Allerdings sollte dann der rechte Wurfarm der untere sein, der obere Wurfarm sollte etwas mehr Biegung zeigen - ich kann das Schussfenster nicht genau erkennen, aber das scheint mir anders herum??
Dann solltest Du nochmal nachtillern.

Klaus

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 22.07.2005, 00:10

@magenta: ich wette dagegen! Links is oben!

@chiron: Klasse! Ich hoffe, die Enden sind nicht wirklich so schwer, wie sie optisch wirken(?)...

@Broken Arrow: 60? Donnerwetter! Hätte ich Hickory kaum zugetraut! Hoffentlich steht er das durch! Über Deine lang-steifen Enden reden wir ma nicht mehr, is halt Dein Stil! Wenn's schießt... :D

Rabe

Benutzeravatar
magenta
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 567
Registriert: 10.11.2003, 09:58

rechts und links

Beitrag von magenta » 22.07.2005, 07:40

Na sag ich doch - wenn rechts "unten" ist, müßte eigentlich links "oben"sein??
;-) ;-)

Klaus

Broken Arrow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 514
Registriert: 11.07.2004, 17:25

Stimmt wohl

Beitrag von Broken Arrow » 22.07.2005, 07:58

Hi

@Rabe hast recht bei näherer Betrachtung kann der obere WA ein bischen mehr Biegung am Ende vertragen.
60# hab ich auf der Badezimmerwage gemessen (etwas über 26kg)
Ich denke dass er hält, da zusätzlich ja noch ein Hickorybacking drauf ist.

@ Chiron :anbet :anbet :anbet

BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin

Holzbogenbauer
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 22.03.2005, 13:42

Beitrag von Holzbogenbauer » 22.07.2005, 09:32

@ Broken Arrow: da sind noch einige steife Stellen drin, die ich nochmal überarbeiten würde, besonders in Griffnähe. Kommst da zwar auf 50-55 lbs, aber die Wurfleistung bleibt gleich und der Bogen lebt länger.

@chiron: hübsches Teil, finde nur die Recurves zu lang und schwer. Ist der untere (rechte wa) kürzer? Der Weg der WA´s ist nicht gleich, sonders recht unterschiedlich, was sich beim Schuß bemerkbar machen kann.

chiron
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 21.02.2005, 15:38

Beitrag von chiron » 22.07.2005, 12:57

Danke für die schnellen Antworten!

Also auf den Bildern ist links der obere Wurfarm.
Ja, die Enden sind etwas massig, die werden noch in nächster Zukunft abgehobelt. Leider hab ich noch keinen einzigen Pfeil damit geschossen, weil mein letzter Satz Pfeile irgendwo in der Wiese liegt. Mal sehen wie er schiesst, wenn die Pfeile kommen...

mfg. Fabian

Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“