Eibensplintbogen "Krummer Hund"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Uriah
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 03.04.2005, 16:09

Eibensplintbogen "Krummer Hund"

Beitrag von Uriah » 04.09.2011, 14:41

Hallo zusammen,

ich hab mich mal an einem Charakterbogen versucht und leider wie sooft kurz vor dem Ziel hat das Holz nicht mehr mitgemacht. Grundlage war ein ca. 11 cm starkes Eibenstämmchen ;D mit Ästen, leicht krumm und mit dickem Splint. Also ein bissele snaky sollte er werden, dachte ich und okay und das ist draus geworden.

67" 40# 28"

https://picasaweb.google.com/heepmi/Eib ... directlink

Leider musste ich die Stelle an der der Ast rauskommt verstärken. Kurz bevor ich den Bogen auf Standhöhe hatte, wurden zwei Risse im Bogenrücken ca. 2 cm über dem Ast in Richtung Wurfarmende sichtbar. Ich habe die Risse im aufgespannten Zustand mit Epoxykleber verfüllt, abgespannt und dann die Wicklung mit Holzleim angebracht. Schade sah ohne deutlich besser aus >:(
Aber er schiesst und das ist die Hauptsache (mal sehen wie lange).

Beste Grüsse

Uriah
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweitzer, dt. Theol., Mediziner u. Phil., 1875 - 1965)

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3916
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Eibensplintbogen "Krummer Hund"

Beitrag von Tom Tom » 04.09.2011, 15:12

sie doch bombe aus

is des nur splint oder is noch kern mit dran?

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: Eibensplintbogen "Krummer Hund"

Beitrag von Windmann » 04.09.2011, 16:20

Der ist mal richtig schön krumm. Besonders von vorne gefällt er mir.
Die Wicklung ist allerdings ziemlich gewöhnungsbedürftig. Vielleicht hättest Du einen helleren Faden nehmen sollen, dann wäre der Kontrast nicht so heftig.
Hoffentlich bleibt er Dir lange erhalten.

Uriah
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 03.04.2005, 16:09

Re: Eibensplintbogen "Krummer Hund"

Beitrag von Uriah » 04.09.2011, 16:34

@Tom Tom,
Nee Kern nur noch am Griff, aber das wusste ich vorher und hab gedacht Sch... drauf.
@Windmann
Du hast recht gefällt mir auch nicht und wie gesagt kurz vor dem Ziel die Risse das ist so ärgerlich...
Er wirft recht gut und hat wenig String-Follow.
Grüsse Uriah
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweitzer, dt. Theol., Mediziner u. Phil., 1875 - 1965)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“