Daumenringpräsentationsthread 1

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Galighenna » 19.09.2011, 20:59

Stimmt, durch das Vakuum vergrößert sich das Volumen der Luftblasen derart, das sie mehr oder weniger vollständig aus dem Material "gesaugt" werden.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von corto » 19.09.2011, 21:15

ehm, ihr meint die form in ein gefäß, und da unterdruck drauf?

und ihr kommt nicht darauf einfach nen staubsauger dran anzuschließen?
ach fuck ich dachte ich wär durch mit dem gießkram :D

nebenbei: die luft entsteht nicht aus dem nichts - die hat der gießer selbst beigemengt. kann man aber minimieren, ebenso wie das richtige eingießen wichtig ist. ganz hab ichs noch nicht durchschaut - aber der gezeigt daumen ist ohne blasen - nur durch gutes ausformen und gießen... schwerkraft spielt da ne große rolle.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Galighenna » 19.09.2011, 21:25

Der Staubsauger reicht nicht. Der macht nur ein klein wenig unterdruck. Je mehr Unterdruck desto besser gehen die Blasen raus.
Die Luft kommt nicht aus dem Nichts, da hast du recht. Beim Mischen ist es aber schon schwer, keine Luft einzurühren. Beim Gießen bekommt man zusätzlich noch, besonders bei komplizierten Formen, Luft hinein.
Sehr wichtig ist auch die Ausrichtung der Form, damit die Flüssigkeit möglichst gut darin einfließen kann ohne Luft einzuschließen. Hoch und schmal ist glaube ich z.B. besser als flach und breit mit kleiner Öffnung etc. Dazu gibt es bestimmt auch Informationen im Netz.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von corto » 19.09.2011, 21:31

na dann, plexiglas kostet so um 10€ /kg. :D
denn theoretisch war ich auch in unter 10 minuten fertig und hatten nen daumenring ;)
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Hexer » 20.09.2011, 09:53

Janitschar hat geschrieben:Du hast en Knall Jo ;D

Aber ich werde dich schon noch am Schraubstock schwitzen sehen.. das ist ein Versprechen >:)

Was ist übrigends mit Hexers Ringen????????

Hexer???


Gruß
Stephan


Ich erhol mich noch vom Schwitzen am Schraubstock ;D

Ne quatsch, präsentier ich noch. Muss nur endlich mal dazu kommen gescheite Fotos zu machen und so

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von corto » 24.09.2011, 18:30

Ich hab mir nun die nächste Halbseitige lähmung verpasst durch handschmirgeln und (noch nicht ganz abgeschlossenem) polieren:

Bild einmal pommes mit soße über alles aber keine Lufteinschlüsse.

bevor jemand meint es wäre der ring von 2 seiten vorher, hier mal ein vergleich der verschiedenen formen:
Bild

und das beste ist, die Ringe sind echt stabil. mehrmals beim laufen auf die fließen gedonnert - nix dran :D
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Yayci » 03.01.2012, 18:37

Respektvollen Gruß, Daumenschützen!

Gegen Eure Ringe sehen meine Bemühungen zwar ziemlich armseelig aus, aber ich wollte, mehr der Vollständigkeit halber, auch mal meinen Ring zeigen.

Der Ring selber ist nichts spezielles, eher konventionell und lose an osmanischen Vorbildern orientiert. Letzten Sommer durfte ich bei der Gruppe "Tirendaz" in Istanbul ein bischen mitschießen und habe danach den Daumenring nachgebaut, den sie mir dort geliehen hatten. Interessant für Euch ist vielleicht das Material, der Ring ist aus so genanntem "Elfenbeinersatz", wie man es bei der Firma Dictum bekommt. Das Zeug ist eine Art Polyester und lässt sich sehr gut mit Säge, Raspel und Schleifpapier verarbeiten. Es sieht wirklich sehr nach Elfenbein aus und kriegt sogar eine entsprechende leichte Patina. Es fühlt sich von der Textur her nach entsprechendem Anpassen und x-Mal schmirgeln auch sehr gut an, drückt nirgends. Wie gesagt gut zu bearbeiten (riecht nur ein bischen komisch), kann aber splittern oder brechen, wenn man zum Beispiel mit der Raspel zu fest aufdrückt. Ich werde als Nächstes mal versuchen, Nocken und Pfeilspitzen aus dem Zeug zu machen (und dann ggf. berichten). Der andere Nachteil am Elfenbeinersatz ist, dass das Material relativ teuer ist.


P1030055.JPG

P1020724.JPG
Am Daumen...
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Janitschar » 04.01.2012, 16:37

Grüß dich Yayci,

noch ein Däumling - Klasse!

Dein Daumenring lässt sich doch sehen. Saubere Arbeit!
Und sieht doch etwas mehr osmanisch aus als meine... ;D
Du darfst dich hier:
viewtopic.php?f=8&t=8948&hilit=Daumen+Stile&start=315
gerne darüber auslassen wie du die Daumentechnik praktizierst. Wäre sehr spannend da du sich mit den JUngs von Tirendaz auseinandergesetzt hast.

Ich selbst werde jetzt mal mit stabiliertem Holz experimentieren.
Corto experementiert schon länger mit Plaste, langsam auch mit zuverlässigem Erfolg.

Gruß
Stephan

P.S. Mist.. ich sollte mal meinen aktuellen Daumenring präsentieren.
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

EddieDean

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von EddieDean » 10.01.2012, 00:20

Da haben wir doch das gute Stück.

Seit einem Jahr in Gebrauch und ich geb ihn nicht mehr her ;D

Material: Aluminium

Gruß
Stephan
Dateianhänge
BILD0043.JPG
BILD0042.JPG
BILD0040.JPG

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Yayci » 10.01.2012, 12:19

Hallo Janitschar!
Sieht sehr gut aus, der Ring. Sowas in der Form will ich als Nächstes auch mal probieren. Ist der auch aus einem Stück Spaltkeil? (Ich meine mich zu erinnern, so was mal von Dir gesehen zu haben). Beim Training mit Tirendaz haben sie mir so einen Alu-Ring geliehen, allerdings ohne den abgewinkelten Rand (wie bei Deinem Ring) oder ein eingeklebtes Stück Leder (wie bei meinem). Dazu hat der Ring mir natürlich nicht 100% gepasst, und so wurde mein Daumen schrecklich malträtiert, rumgequetscht zwischen Ring und Sehne....

Auf Deine Anregung: Ich schreib in dem von Dir verlinkten Thread gerne mal, wie ich zur Daumentechnik gekommen bin und über meine Erfahrungen mit Tirendaz. Sowie ich die Tage etwas Zeit habe (oder mich um was anderes drücken will ;D ), mach ich mich dran.

Andere Frage: Wie weit bist Du denn mit dem stabilisierten Holz? Da bin ich nämlich neugierig... :)

Viele Grüße,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Janitschar » 10.01.2012, 18:21

@Yayci
viewtopic.php?f=18&t=18523 8)
Ich freu mich auf deinen Tirendazbericht.

Hier nochmal die Bilder vom Buildalong für den Präsentationsfred
Material: stabilisiertes Holz

Gruß
Stephan
Dateianhänge
BILD0074.JPG
BILD0075.JPG
BILD0076.JPG
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Yayci » 10.01.2012, 22:13

Ha! Danke für den Link, das hatte ich irgendwie übersehen! Der Bericht zu "Tirendaz" folgt, wahrscheinlich irgendwann gegen Ende der Woche. Gibts irgendwas, was Dich/ Euch (die "Daumen-Community") speziell interessiert? Ich frage nur, damit ich nicht unnützes Zeug schwafele... ;)
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Janitschar » 10.01.2012, 23:31

Noch zu deiner Frage wegs dem Ausgangsmaterial.
Ein befreundeter CNC-Fräser bringt mir die Rohrware passend zugeschnitten.
Im Prinzip ein dickes Rohr.
Geschmiedetes Aluminium nimm ich nicht mehr, zu teuer und schlecht zum bearbeiten.
Sprödes Aluminium ist da schon besser.

Was interessiert uns Daumenschützen... ähhh?
Schreib einfach deinen Bericht >:) ;D

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Galighenna » 10.01.2012, 23:33

@Janitschar
Alu wird durch Schmieden hart und zäh... Wenn man es einmal kurz heiß macht wird es wieder weich und leichter zum bearbeiten. ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Daumenringpräsentationsthread

Beitrag von Janitschar » 10.01.2012, 23:35

Trotzdem zu teuer ;)
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“