70 1/2" Bambus-Massa Laminatbogen "Rotbauch"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

70 1/2" Bambus-Massa Laminatbogen "Rotbauch"

Beitrag von eddytwobows » 10.04.2012, 11:46

So, mal wieder ein Laminierter (...und sogar ganz ohne Glas... ;) :D ) auf die schnelle von mir... ;) :)

Hatte noch ein paar Bambus-Backings von Dirk vom letzten Sommertreffen bei Christian herumliegen sowie von mschwanner ein Reststück Massa Bohle, welches er mir vermacht hatte...

Also frisch ans Werk, eine Bambus-Massa Kombination war... halt Nein, Stop, stimmt ja so eigentlich gar nicht...!! ;) :D

Also, nochmal von vorn... Am letzten Donnerstag war mir ein bereits auf Standhöhe vorgetillerter Robinienbogen beim Aufspannen gebrochen...
Um nicht anläßlich der Osterfeiertage entsprechend zu reagieren, sprich mir zwei Eier zu nehmen und in dumpfes Brüten zu verfallen, schnappte ich mir einen bereits gespleißten Wachholder-Sappling, welcher im Endeffekt eigentlich nur aus Splintholz und verwachsenen Astknuppeln bestand (besteht !!)... Klar, daß der ohne ein entsprechendes Facing kaum in einen schießbaren Zustand zu bringen wäre...
Da ich also noch bereits oben besagtes Reststück Massa-Bohle hatte, ging ich bei und schnitt mir davon einen ca. 5-6mm starken und 50mm breiten Streifen als Facing für den Wachholder ab, teilte ihn mittig... nur um dann feststellen zu müssen, daß
a. der Wachholder viel zu snaky für ein 50mm breites Facing war (ist...! ;) ) und
b. das sich ein 5-6mm starker Massastreifen nicht so ohne weiteres über die Griff-Fades legen läßt... SCH...

Nach kurzem Hadern und div. unflätigen Flüchen (innerlich ausgesprochen) und der kurzen Überlegung, ob ich jetzt nicht doch das dumpfe Brüten beginnen sollte, errinnerte ich mich daran, daß ich ja noch die besagten Bambusbackings von Dirk herumstehen hatte und ich auch noch keinen Bambus-Massa Bogen hatte...also, frisch ans Werk und ab dafür...

So, genuch gesabbelt, hier ein paar techn. Daten nebst Bildern... :

Typ:
Laminierter Flat-Langbogen, leichter Reflex, assymetrisch, Vollpyramidial

Material Bogen:
Bambus / Massa / 30cm Powerlam aus Bongossi
Griffaufbau :
Meranti-Bootsbausperrholz und Bongossi
Tippoverlays:
Bongossi

Techn. Daten :
Länge ü.a. : 179 cm (70,5")
Länge N/N : 177 cm (69,5")
Grifflänge inkl. Fades : 26 cm
Griffbreite : 25 mm
Griffhöhe : 42 mm
Powerlam Höhe / Länge : 5mm / 30 cm
Größte Breite Fades : 40 mm
Breite an den Tipps : 9 mm
WA Tiefe an den Fades : 15 mm
WA Tiefe kurz vor den Tipps : 9 mm
Zuggewicht : 33 1/2 # @ 28"

...und die Bilderchen dazu... die Bilder vonm endgültigen Finish und Vollauszug gibts, sobald das Wetter mal wieder etwas besser ist...

Ach ja, Lob, Kritik, Anregungen etc. wie immer gerne... ;) :) :D

LG
etb
Dateianhänge
DSCF2367.JPG
...und etwa 1/2 Std. später...
DSCF2359.JPG
...immer noch Reflex,
direkt nach dem abspannen...
DSCF2368.JPG
...Auszug und Tiller bei 22"...
DSCF2370.JPG
...Standhöhe, gut 5 1/2"...
DSCF2353.JPG
...geputzt aber noch ungetillert...
DSCF2352.JPG
...frisch "entzwingt" und ungeputzt...
DSCF2350.JPG
...verleimt mit ca. 9 1/2 cm Perry...
Zuletzt geändert von eddytwobows am 11.04.2012, 03:23, insgesamt 3-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: 70 1/2" Bambus-Massa Laminatbogen "Rotbauch"

Beitrag von eddytwobows » 10.04.2012, 11:49

Und noch ein paar Bilderchen en´ detail...
(alles noch ungeölt, bzw. ungefirnist, mit dem Leinölfirnis drauf sieht es natürlich wesentlich besser aus, aber die Bilder kommen ja noch... ;) :) )

LG
etb
Dateianhänge
DSCF2363.JPG
...und von der Seite...
DSCF2362.JPG
...Tippoverlay in Tropfenform
von vorn...
DSCF2364.JPG
...der Griff...
DSCF2365.JPG
...von hinten...
DSCF2360.JPG
...von vorn...
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Corny
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2012, 20:06

Re: 70 1/2" Bambus-Massa Laminatbogen "Rotbauch"

Beitrag von Corny » 10.04.2012, 11:59

Mir gefällt der sehr gut, vor allem am Griff und an den Enden, wo mehrer Holzfarbtöne übereinander liegen, das sieht sehr schön aus.

Benutzeravatar
Friese
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.03.2008, 13:27

Re: 70 1/2" Bambus-Massa Laminatbogen "Rotbauch"

Beitrag von Friese » 10.04.2012, 12:09

dito

Womit geleimt?

Horido,
Michael

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: 70 1/2" Bambus-Massa Laminatbogen "Rotbauch"

Beitrag von eddytwobows » 10.04.2012, 12:13

@Corny...

Thx... :)

@ML2...

Harz L und Härter L von r&g...
Mußte Ihn allerdings aufgrund der ungünstigen Temperaturbedingungen etwa 48 Std. länger aushärten lassen...

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: 70 1/2" Bambus-Massa Laminatbogen "Rotbauch"

Beitrag von Windmann » 10.04.2012, 18:35

Der Griff mit dem kontraststarken, eingesetztem Mittelteil ist echt gierig. Aber es passt. Der Bogen sieht technisch stimmig aus und die Farbkombination vom roten Massaranduba, mit dem hellen Bambus, kommt immer wieder edel.
Und wie ich sehe, bist Du im Groben dem Aussehen Deiner Tips treu geblieben. Ich hätte dem Übergang zum Bauch hin noch etwas mehr fließende Rundung gegeben, dann hätte des richtig Pepp.
Gib dann mal einen Bericht vom Schießverhalten.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: 70 1/2" Bambus-Massa Laminatbogen "Rotbauch"

Beitrag von MoeM » 10.04.2012, 20:35

Saubere Sache eddy!
War der Bambus getapert bzw wie dick ist er?
Hätte mich gewundert wenn du nich mit der "L-combo" geleimt hättest^^
Grüße Moe

Benutzeravatar
Djog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 19.11.2010, 18:46

Re: 70 1/2" Bambus-Massa Laminatbogen "Rotbauch"

Beitrag von Djog » 10.04.2012, 21:51

Sieht sehr gut aus, ist immer wieder eine schöne Kombination. Wollte auch dem nähst wieder einen Massa- Bambus zusammen leimen. Hatte mir auch schon 4 Bambuslaminate schicken lassen, wovon aber keines als Rücken taugt.
Djog

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: 70 1/2" Bambus-Massa Laminatbogen "Rotbauch"

Beitrag von eddytwobows » 11.04.2012, 03:04

Das Wetter, bzw. die Regenfreien Stellen haben heute tatsächlich ausgereicht, um den Bogen mal so ansatzweise ein bißchen einzuschießen... ;) :D

Ach ja, die Sehne ist eine 6-Strang Dacron B50, flämisch gespleißt, mit Öhrchen auf beiden Seiten...

@Windmann...

Thx...
Windmann hat geschrieben:.../...
Gib dann mal einen Bericht vom Schießverhalten.


Biddeschön... ;) :D :D
http://youtu.be/yZo4rEGeEYM

Der Bogen ist mit seinen zarten 33 1/2 lbs zwar weder eine Rakete noch ein Durchschlagswunder, aber ich bin alles in allem doch recht zufrieden mit der Leistung, wenn man bedenkt, daß die in dem Video geschossenen Pfeile nach der 10grpp-Regel im mittel so um die 100- 150 gr zu schwer sind... ;) :) :D

@MoeM...
Jeah, LL ist bei diesen Temperaturen und ohne Temperbox einfach die beste Alternative... für Urac isses einfach noch zu kalt.
Der Bambustaper ist von mitte Griff 7mm auf 4mm unter den Tippoverlays...

...und hier noch ein paar Bilderchen, Vollauszug, etc...

LG
etb
Dateianhänge
DSCF2386.JPG
Und nochmal den schönen, roten Bauch mit Leinölfirnis...
DSCF2385.JPG
Direkt nach dem abspannen...
...diesmal geölt... ;-)
DSCF2377.JPG
...etwas heller...
DSCF2375.JPG
DSCF2374.JPG

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: 70 1/2" Bambus-Massa Laminatbogen "Rotbauch"

Beitrag von Firestormmd » 11.04.2012, 07:43

Sehr schöner Bogen Eddy! Die Tips würde ich zwar auch in richtung Bauch noch etwas abrunden, aber es scheint ja dein Stil zu sein. ;)

Kannst du mal bitte die Länge der Sehne ungespannt messen und dann am aufgespannten Bogen? Ich glaube, dass die 6-Strang ganz schön heftig gedehnt werden. Meine Masse-Boos haben 10-Strang-Sehnen um gut 5cm gedehnt. Wenn man jetzt nur 6-Strang schießt, ist es bestimmt noch mehr. Lesetipp.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: 70 1/2" Bambus-Massa Laminatbogen "Rotbauch"

Beitrag von MoeM » 11.04.2012, 07:51

Jedenfalls gut zu wissen, dass sich Massa auch mit LL kleben lässt, hab da noch n Rest rumstehen und die "Terassen-Saison" beginnt ja grad...
Nochma zu den Laminaten; das Massa is an der dicksten Stelle nur 5mm stark und ist der Bambus getapert?
Sehr beeindruckend find ich auch die 3D-Katze mit Motion in dem Vid ;D ;D ;D
Aber die hast du iwie verfehlt...
Grüße Moe

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1129
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: 70 1/2" Bambus-Massa Laminatbogen "Rotbauch"

Beitrag von pollux » 11.04.2012, 08:35

Schön, dass du über die Feiertage doch noch einen Bogen zum Leben erweckt hast - nix ist so frustrierend wie stundenlang in der Werkstatt zu stehen und dann gar nichts richtiges geschafft zu haben! Hoffentlich findet sich jemand, der das Schnuckilein auch mal schiesst!

liebe Grüße und Kompliment zu dem bogen, den du mal auf die Schnelle gemacht hast :)

polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: 70 1/2" Bambus-Massa Laminatbogen "Rotbauch"

Beitrag von klaus1962 » 11.04.2012, 09:09

Wieder ein schöner Bogen geworden, Eddy.
Gut zu wissen, daß das R&G Epoxy auch für Massa/Bambus funktioniert.

... aber Dein Schießstil macht mich verrückt, ;D
... am Video habe ich mich erst beim zweitenmal ansehen, auf den Bogen konzentrieren können. ;)


Gruß
Klaus

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: 70 1/2" Bambus-Massa Laminatbogen "Rotbauch"

Beitrag von eddytwobows » 11.04.2012, 10:23

@MoeM...

Jeah, der Kater ist cool, der kennt das schon...
Solange da keine Wurstschnipsel an der Pfeilspitze hängen, interessiert ihn das Klacken und die Bewegung beim Einschlag nur pro forma, sozusagen... ;) :D :D

Zum Massa... hab es gerade nochmal nachgemessen, daß Massa ist an der stärksten Stelle im Griffbereich 6 1/2 mm stark und läuft bis kurz vor den Tipps auf 4 1/2 mm aus...

@Polly...
Thx... freut mich, daß er Dir gefällt... :)
Wg. Schießen... ich bin sicher, daß sich da schon irgendwie was ergibt... ;) :D

@Firestormmd...

Es geht eigentlich... hab es zwar noch nicht direkt gemessen, aber die neue Sehne hat sich etwa insgesamt um 3 1/2 - 4 cm in der Höhe gedehnt... soll heißen, ich mußte 2 x etwas eindrehen...

LG
etb

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: 70 1/2" Bambus-Massa Laminatbogen "Rotbauch"

Beitrag von Firestormmd » 11.04.2012, 10:40

Eddy, das meinte ich nicht. Die Sehne wird sich jetzt auch noch dehnen wie eine Feder, wen sie eingehängt wird. Mich würde mal interessieren wie weit sie jetzt noch auseinandergezogen wird.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“