D/R-Glas-Langbogen ShorTi

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
burgamoasta
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 07.07.2011, 12:52

D/R-Glas-Langbogen ShorTi

Beitrag von burgamoasta » 10.05.2012, 20:38

Servus zusammen, da es mir meinen letzten Bogen beim Bau zerlegt hat, freue ich mich euch den Nachfolger vorstellen zu dürfen.

Für diesen Bogen habe ich mir extra eine neue Form angefertigt, welche auch echt gut gelungen ist.

Verwendung fanden als Kernmaterial zwei lagen Actionboo mit einem Taper von jeweils 0,0025, als Zierfurnier habe ich "Tineo" oder auch "Indischer Apfel" verwendet (gefällt mir außerordentlich gut mit der Maserung) und als Griffstück "Bubinga". Zudem habe ich ein Overlay aus Micarata und Tineo angeklebt um das geteilte Zierfurnier zu verbergen und den Griff noch etw. handlicher zu gestalten. Die Tips sind aus Pakkaholz wobei die Farbnuancen leider fast nicht zur Geltung kommen.

Das erwünschtes Zuggewicht wäre 45# bei 66'' Bogenlänge und 28'' Auszug gewesen. Herausgekommen ist ein 63'' langer Bogen mit 40# Zuggewicht, da lag ich leider etw. daneben.

Die Dicke an den Fades ist ca 9,4mm und an den Tips ca 5,4mm, die Wurfarme verjüngen sich von 38mm auf ca 13mm.
Aber jetzt ein paar Bilder.
IMG_0287.jpg
Das Griffstück mit tiefen Pistolengriff und einer Büffelhornplatte auf dem Shelf


IMG_0288.jpg
abgespannt


IMG_0289.jpg
Standhöhe


IMG_0290.jpg
Overlay


IMG_0296.jpg
Griff


IMG_0291.jpg
Vorderansicht


IMG_0298.jpg
Vollauszug


Zur Performance kann ich noch nicht viel sagen außer, dass er sich sehr gut greifen und ziehen lässt und ein Ordendliches Trefferbild aufweist. Ich hatte jedoch nur meine Testpfeile mit etw. 12gpp zur verfügung, deshalb ist er doch noch etw. langsam unterwegs. Mit den richtigen Pfeilen komme ich auf ca 8,5gpp, da dürfte noch was gehen in sachen Geschwindigkeit.

kraft-Weg.png
Kraft Weg

Benutzeravatar
HJM-Weib
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 03.01.2011, 11:49

Re: D/R-Glas-Langbogen ShorTi

Beitrag von HJM-Weib » 10.05.2012, 21:08

Wow, sehr schönes Teil! ;) Ich liebe Tineo und Bubinga paßt natürlich herrlich dazu. Mir ist zwar das Overlay für meinen Geschmack zu kantig, aber ansonsten ist der Bogen wunderschön!
Liebe Grüße
Antje

Varminter
Full Member
Full Member
Beiträge: 196
Registriert: 09.05.2010, 21:19

Re: D/R-Glas-Langbogen ShorTi

Beitrag von Varminter » 11.05.2012, 10:01

Schöne Holzkombi, gefällt mir.
Tip:
Um das gewünschte Zuggewicht von 45# @ 66" bei diesem Design zu erreichen täte ich bei Verwendung gleicher Komponenten auf einen Gesamtstack von ca. 10,5mm gehen.

Benutzeravatar
HJM-Weib
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 03.01.2011, 11:49

Re: D/R-Glas-Langbogen ShorTi

Beitrag von HJM-Weib » 11.05.2012, 10:29

Japp, 10,5 müßten passen. Unsere haben vergleichbare Werte. ;)
Liebe Grüße
Antje

Benutzeravatar
burgamoasta
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 07.07.2011, 12:52

Re: D/R-Glas-Langbogen ShorTi

Beitrag von burgamoasta » 11.05.2012, 11:33

Vielen Dank erst mal.

Varminter hat geschrieben:Tip: Um das gewünschte Zuggewicht von 45# @ 66" bei diesem Design zu erreichen täte ich bei Verwendung gleicher Komponenten auf einen Gesamtstack von ca. 10,5mm gehen.


Super, danke! Das hilft mir sehr, dann ist das nächste Projekt schon gesichert ;D

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“