Türkisch-Osmanischer Bogen, 53-57lbs@30"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
MarcelH.
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 345
Registriert: 02.09.2013, 15:31

Re: Türkisch-Osmanischer Bogen, 53-57lbs@30"

Beitrag von MarcelH. » 20.10.2014, 19:50

Auch ich staune jedes Mal aufs neue!

Ein Traum!

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: Türkisch-Osmanischer Bogen, 53-57lbs@30"

Beitrag von Dolge » 20.10.2014, 19:53

Absolut unbegreiflich. Höchste Handwerkskunst.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Türkisch-Osmanischer Bogen, 53-57lbs@30"

Beitrag von shokunin » 20.10.2014, 20:31

Schön, dass es zu dem Bogen nun auch einen "offiziellen" Präsi-Thread gibt...

Ich hatte es ja schon mal gesagt - aber bei so einer Arbeit kann man es gern auch zwei oder drei mal sagen...:

Echt eine Klasse Arbeit :o

Der Bogen ist super geworden und wenn man bedenkt, dass das ja wohl auch noch Dein erster Komposit-Bogen ist... wirklich eine sehr beachtliche Leistung. :o

Ich hoffe dass er lange und gut für Dich schiesst ... und dass Du trotzdem noch mehr davon baust. ;)

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
sner
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.05.2013, 16:07

Re: Türkisch-Osmanischer Bogen, 53-57lbs@30"

Beitrag von sner » 21.10.2014, 06:46

Wunderschöner Bogen!

Wegen den 2 Jahren "Wartezeit" auf das vollendete Meisterwerk würde ich auch nicht so streng sein. Ich würde sagen du liegst sehr gut in der Zeit, wenn man dich mit den Lieferzeiten anderer Meister bez. hist. Nachbauten von Reiterbögen vergleicht. ;D
Martin [•_•]

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Türkisch-Osmanischer Bogen, 53-57lbs@30"

Beitrag von SchmidBogen » 21.10.2014, 13:28

BDJ (Egal ob Jahr oder Jahrhundert) meine 100 Punkte hast Du ebenfalls. Einfach ein Hingucker sondergleichen. Da würde ich sogar 3 Jahre drauf warten bis ich den schiessen dürfte.

Kann man bei Dir einen Auftrag erteilen für so einen Bogen? Ich hätte da Jemand wo sich über so einen Bogen absolut erfreuen würde, vor allem genau in dieser Zugsstärke, wenn möglich sogar 60#. Diese Frau reitet schon seit Jahren mit Reiterbögen um die 60#.


Gruss Rainer
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
jingdao47
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 72
Registriert: 08.10.2011, 19:58

Re: Türkisch-Osmanischer Bogen, 53-57lbs@30"

Beitrag von jingdao47 » 21.10.2014, 16:59

Bitteschön:

Osmane für FC03.jpg


Osmane für FC04.jpg

Benutzeravatar
sner
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.05.2013, 16:07

Re: Türkisch-Osmanischer Bogen, 53-57lbs@30"

Beitrag von sner » 21.10.2014, 20:47

Arry hat geschrieben:أحنى نفسي بكل تواضع
Helft mir (und anderen) bitte auf die Sprünge, ich kann weder Arabisch noch Osmanisch!


in translate.google.com mit detect language kopieren, wirft die brüchige aber verständliche arabisch-deutsche übersetzung "demütig verbeugte mich" aus :)
Martin [•_•]

Benutzeravatar
trasher
Full Member
Full Member
Beiträge: 145
Registriert: 17.07.2007, 10:21

Re: Türkisch-Osmanischer Bogen, 53-57lbs@30"

Beitrag von trasher » 22.10.2014, 00:01

Sorry hab es jetzt erst gesehen
@Arry
أحنى نفسي بكل تواضع
Ich verneige mich demütig

@ jingdao47
Korrigiere mich wenn es nicht stimmt.

LG
trasher

Benutzeravatar
jingdao47
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 72
Registriert: 08.10.2011, 19:58

Re: Türkisch-Osmanischer Bogen, 53-57lbs@30"

Beitrag von jingdao47 » 22.10.2014, 10:36

trasher hat geschrieben:Sorry hab es jetzt erst gesehen
@Arry
أحنى نفسي بكل تواضع
Ich verneige mich demütig

@ jingdao47
Korrigiere mich wenn es nicht stimmt.

LG
trasher



ist schon richtig, es heisst soviel wie "ich verneige mich mit Bescheidenheit", Araber kennen keine Demut ;D

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Türkisch-Osmanischer Bogen, 53-57lbs@30"

Beitrag von Arry » 22.10.2014, 21:22

Ah, vielen lieben Dank Trasher und Qingdao!

SirNicholas hat geschrieben: Kann man bei Dir einen Auftrag erteilen für so einen Bogen? Ich hätte da Jemand wo sich über so einen Bogen absolut erfreuen würde, vor allem genau in dieser Zugsstärke, wenn möglich sogar 60#. Diese Frau reitet schon seit Jahren mit Reiterbögen um die 60#.
Gruss Rainer

Danke für Dein Vertrauen! Aber bloss weil der erste nicht gebrochen ist, heißt es noch nicht, dass der zweite und der dritte usw. nicht brechen. Ich kann auch zeitlich ganz schlecht planen, wann ich ein Projekt vorantreiben kann. Momentan ist es ziemlich schlecht. An Deiner Stelle würde ich mich an einen der kommerziellen Bauer wenden, z.B. Lukasz Nawalny.
PS: Eine Frau, die 60lbs vom Pferd schießt, macht mir ehrlich gesagt etwas Angst!
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Türkisch-Osmanischer Bogen, 53-57lbs@30"

Beitrag von Ralph » 08.11.2014, 10:22

@ Arry

Vielleicht solltest Du zu Perfectionierung Deiner schoenen Arbeit noch einmal kurz den Pinsel ansetzen und das Jahresmedaillion mit zwei Punkten ueber dem letzten Zeichen, der weiblichen Endung, dem sog. "Ta-Marabuta" versehen.

Das Ganze muesste dann dergestalt aussehen:

سنة

Momentan kann der letzte Buchstabe, also in unserer Lesweise das erste Zeichen von links - aufgrund der - gemeinhin ueblichen - fehlenden Vokalisation - nur als maennlicher Genitivsuffix gelesen werden. Das wuerde zu Irritationen fuehren. Mit den beiden Punkten waere es perfect.

Nur mal so als Vorschlag. :)

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Straight Flight 63
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 21.01.2011, 13:28

Re: Türkisch-Osmanischer Bogen, 53-57lbs@30"

Beitrag von Straight Flight 63 » 08.11.2014, 10:50

So was schönes sieht man selten...Da ist Dir ein Meisterwerk gelungen !!
Fange gerade an ; einen Reiterbogen zu bauen und Deine Bilder helfen mit ; genau wie Penumbras Anleitung mir dabei zu helfen wie es aussehen sollte ! Habe die Laminate eingebogen und passe nun die Syhas ein. Sobald ich das Horn drauf habe..werde ich mal ein paar Bilder machen..Aber Deiner lässt sich schwer überbieten..Bin zufrieden wenn es überhaupt klappt und ich einen tauglichen Bogen hinkriege..werde den Griff nicht spleissen..sondern einen Sandwich Griff ausarbeiten..die Sysahs hingegen spleisse ich..freue mich auf die Arbeit
Nochmal Danke für die tollen Bilder " eine Augenweide " Dein Bogen ..BRAVO ! "Ganz verreckt" wie wir Schweizer sagen ;
O0

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Türkisch-Osmanischer Bogen, 53-57lbs@30"

Beitrag von Yayci » 08.11.2014, 18:07

Jarek, ich hab's schon 18x gesagt, aber ich sag's gern auch noch ein 19. Mal: Elinize saglik, güle güle kulan!

Zum ta marbuta, wie von Ralph angeregt: Da der Bogen ja ein Osmane ist, könnte man auch Osmanisch-Türkisch "sene" statt Arabisch "sana(t)" lesen. Für den osmanischen Leser stellt sich die Frage nach dem arabischen Genitiv nicht automatisch. Die osmanisch-türkische Transkription arabischer Begriffe ist sehr frei (was den heutigen nicht-türkischen Leser oft zur Weissglut bringt...). Also es geht mit oder ohne Punkte überm ta marbuta. Man sieht es im Osmanischen sehr oft ohne. Das Teil heißt dort "güzel he" ('schönes H', im Gegensatz zu den beiden mehr oder weniger gehauchten im Arabischen).

Cheerio,
Philipp
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Türkisch-Osmanischer Bogen, 53-57lbs@30"

Beitrag von Ralph » 09.11.2014, 14:43

@ Yaci

gebe Dir Recht und moechte hier keinen linguistischen Streit darueber anzetteln. Waere eben nur mein Gedanke, um die Bemalung, auch aufgrund des zweiten Medaillions, allumfaenglich fuer den osmanisch-tuerkischen, wie den hoch-arabischen Betrachter (und somit auch dialektuebergreifend :) ) verstaendlich zu gestalten.

Es soll sich doch nicht wie eine schnell geschriebene e-mail ausnehmen - sodass Abweichungen bei der Schreibweise bzw. Mehrdeutigkeiten nach der Devise, dass man ja wuesste, was gemeint sei, hingenommen werden. Das haette der Bogen dann wohl doch nicht verdient :( .

Aber wie gesagt, meine Ansicht, ohne Anspruch auf ein "Muss".

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Türkisch-Osmanischer Bogen, 53-57lbs@30"

Beitrag von Idariod » 10.11.2014, 09:21

It's over 9000!

Arry, tiefer Respekt für die Leistung!
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“