Schlichter Langbogen für Rechts-Links

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Rainer_K
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 483
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Schlichter Langbogen für Rechts-Links

Beitrag von Rainer_K » 10.06.2021, 10:23

derzeit bin ich zugegeben wenig am Bogen Bauen. Um auch Freunden einen Bogen geben zu können für erste Erfahrungen , habe ich einen schlichten Langbogen mit 25lbs gebaut. Der Griff hat kein Schussfenster sonder nur eine leichte Taille für rechts-Links Schießen. Der Griff ist aus Walaba und die WA Kerne Bambus ohne weiteres Zierfunrier unter Klarglas.
Wenn man einen 40lbs Blacktail gewohnt ist, dann fühlt er sich natürlich langsam an aber im Grunde ist er nicht schlecht.
Daten wie immer anbei

Rainer
Dateianhänge
LK31_5.jpg
LK31_3.jpg
LK31_1.jpg
LK31.pdf
(1.29 MiB) 15-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
vogelflug
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 30.07.2020, 16:16

Re: Schlichter Langbogen für Rechts-Links

Beitrag von vogelflug » 11.06.2021, 07:37

Der ist wirklich schön geworden,gefällt mir gut
Nec aspera terrent

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 21894
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schlichter Langbogen für Rechts-Links

Beitrag von Ravenheart » 11.06.2021, 09:03

Sieht erst mal gut aus!

Zwei Anmerkungen, beide insbesondere für GERINGE Zuggewichte wichtig:
1. Falls der im abgespannten Zustand NICHT leicht Reflex ist, biegt er mir zu griffnah. Bedenke: Alles außerhalb der Biegezone, was keinen Beitrag zur Biegung leistet, ist Ballast!
2. Das selbe gilt für die überstehenden Enden hinter den Sehnenkerben. Die sind hier sogar länger als üblich, dabei zählt gerade bei 25# jedes Gramm am WA-Ende! Weniger wäre da mehr!

Rabe

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5587
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schlichter Langbogen für Rechts-Links

Beitrag von locksley » 12.06.2021, 00:31

Gelungener Einsteigerbogen. Zum anfixen gut geeignet.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten