deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn

Beitrag von simk » 21.01.2022, 17:30

So, aus dem Hapfahl
viewtopic.php?f=14&t=32388
wurde ein Bogen. Das von mir gewählte Stück war zwar vom Kern her morsch und im Splint waren die Holzwürmer drin, aber Eibe ist ja ein geduldiger Kolleg. Es sind Schwesterbillets, im Griff gespleisst.
schöne Grüsse
;D
[bitte nicht in BdM]
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn

Beitrag von Rotzeklotz » 21.01.2022, 18:13

Schöne Kurven und ein sehr gelungenes Ergebnis!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn

Beitrag von schnabelkanne » 21.01.2022, 18:46

Tolle Resteverwertung, tolle Fotos vor allem das Auszugsbild ist echt cool mit dem Schatten und ja toller Tiller.
3 mal thumbs up.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn

Beitrag von Dimachae » 21.01.2022, 18:50

Ja.. der Bogen schaut wirklich sehr gefällig aus.. gute Arbeit..
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn

Beitrag von Spanmacher » 21.01.2022, 20:02

Der Bogen überrascht vor allem dann, wenn man ihn mit dem Ausgangsmaterial vergleicht.
Gute Arbeit!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn

Beitrag von tomytom » 22.01.2022, 08:41

Schöner Bogen! Muss glaub doch noch dem Bauern ein paar Hagpfähle abschwatzen.
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
Noodles
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 04.09.2020, 07:20

Re: deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn

Beitrag von Noodles » 22.01.2022, 09:17

Das gibt's ja nicht.. echt super toll geworden. Ich mit meiner mangelnden Erfahrung hätte das Stück Holz wohl nie angefasst.

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn

Beitrag von simk » 22.01.2022, 09:58

Schwankedön für die netten Worte :)
Ich bin auch sehr glücklich mit dem Ergebnis. Es war hier durchaus auch eine Portion Glück dabei; dass nämlich die Holzwürmer einen Ring oberhalb vom Bogenrücken der Appetit verlassen hat und genauso der Moder einen Ring unterhalb des Bogenbauches aufgehört hat. Ich wollte ursprünglich einen viel längeren und stärkeren viktorianischen Langbogen zimmern. Der lag dann aber mit dem vorhandenen Material bei rund 30# auf 28" ;D sodass ich gut 10cm gekürzt und umgeplant habe. Auch die ganzen Wellen und Dellen waren im Ursprungsmaterial kaum erkennbar; der Pfahl sah fadengerade aus.
Leider wurden die meisten Pfähle mit der Kettensäge ruiniert - nachdem das aber so gut funktioniert hat geh ich allenfalls den ganzen Stoss trotzdem nochmals durch; kommt ja nicht alle Tage vor, dass einem gebrauchsfertige Eibe unbestellt quasi vor die Haustür geliefert wird.
grüsse
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn

Beitrag von Bogenbas » 22.01.2022, 14:22

Oh man, der Gedanke an den Zaun tut echt weh 😅
Umso schöner was für ein restliches Leben du ihm beschert hast. Das ist die Entschädigung für seine vergangenen Jahre 😜. Wieder mal schön und gut geworden 👍🏻

Benutzeravatar
klausmann84
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 504
Registriert: 14.12.2019, 09:30

Re: deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn

Beitrag von klausmann84 » 23.01.2022, 09:22

Nicht. Zu. Fassen. Aus sonem unscheinbaren Knüppel. Ich hätte nicht mal erkannt dass es Eibe ist. Tolles Ergebnis!

Frage: Hast du den Spleiß mit der Bandsäge geschnitten? Ich suche noch nach ermutigenden Stimmen die mir einflüstern dass das auch ohne Bandsäge geht. :D
Im Tannenwald, in klammem Spalt, stellen die Mannen bald die Hannen Alt Kannen kalt.

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1113
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn

Beitrag von Bogenbas » 23.01.2022, 14:54

klausmann84 hat geschrieben:
23.01.2022, 09:22
Ich suche noch nach ermutigenden Stimmen die mir einflüstern dass das auch ohne Bandsäge geht. :D
Japansäge klappt auch gut. Würde ich persönlich sogar bevorzugen weil der Schnitt garantiert gerade wird.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn

Beitrag von Neumi » 23.01.2022, 15:00

Eibe ist echt krasses Holz. Der Bogen ist Dir gut gelungen, sehr schön mit den ganzen Wellen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn

Beitrag von simk » 23.01.2022, 20:04

danke Allerseits :)
Genau Bogenbas, Japansäge ist sicher das beste Instrument um einen Spleiss schön hinzukriegen. Ich hab ihn bequemlichkeitshalber freihand an der Bandsäge gemacht,...ging schnell wurde aber nicht besonders schmuck, deshalb musste ich da noch so Puschel ranmachen ;D wenn schon Bandsäge besser mit Lehre; das geht aber auch nur, wenn die Stücke vorher schön abgerichtet wurden.
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn

Beitrag von Hieronymus » 23.01.2022, 22:14

Motze deinen Zaunpfahl auf find ich klasse ;) Da darf man erst mal den Bogen drin finden in dem Stück und gut umgesetzt


Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: deutsche Eibe - ca. 50#@28" - 67"ntn

Beitrag von Ravenheart » 24.01.2022, 15:08

Prima gemacht, kein leichtes Stück bei den Wellen!

Rabe

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“