(irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

Beitrag von simk » 26.01.2022, 17:00

Ich habe meine Aussage stark eingeschränkt auf "manchmal in gewissen Dingen" oder so ;) ich selbst habe von der Lektüre hier sehr viel profitiert ✌️👍 aber hier werden auch gewisse Dinge mantraähnlich wiederholt, die sich so in meiner Praxis einfach nicht bestätigt haben. Auch werden immer wieder Dinge als alleiniseeligmachende Wahrheit verkauft, die man genausogut auch ganz anders machen kann 🙃
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

Beitrag von Ravenheart » 26.01.2022, 17:18

Na, da sind wir doch für jede Aufklärung und Richtigstellung dankbar...
...und drauf gespannt!

Rabe

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8656
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

Beitrag von Snake-Jo » 27.01.2022, 13:41

simk hat geschrieben:
26.01.2022, 17:00
aber hier werden auch gewisse Dinge mantraähnlich wiederholt, die sich so in meiner Praxis einfach nicht bestätigt haben. Auch werden immer wieder Dinge als alleiniseeligmachende Wahrheit verkauft, die man genausogut auch ganz anders machen kann 🙃
Das mag sein, sollte dann aber bei passender Gelegenheit exakt dargelegt werden.
Ich wiederhole gerne mantraähnlich:
- auch Robiniensplint lässt sich oft (nach Bruchtest) gut verwenden ;D
- die Angabe von Trocknungszeiten für Holz nach Einschlag sind irrelevant, da die Faktoren Wärme, Luftbewegung, Feuchtigkeit, Holzlagerung, Holzstärke, Holzzuschnitt und vieles mehr nicht angegeben werden,

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

Beitrag von simk » 15.02.2022, 17:38

Ravenheart hat geschrieben:
26.01.2022, 17:18
Na, da sind wir doch für jede Aufklärung und Richtigstellung dankbar...
...und drauf gespannt!

Rabe
Ich weiss nicht,ob mir das - mit 269 Beiträgen - hier im Kastensystem zusteht, aber hier mal ein paar Beispiele:

Gummiholz....gibt es nicht, da hat man was falsch gemacht.
Cornus lässt sich nicht biegen, stimmt nicht, sonst hat man was falsch gemacht.
Recurves bringen im Ergebnis nichts,...stimmt nicht.
Kuriosum wolfscher Keil: findet man nur im Umfeld von FC, sonst mach das keiner auf der Welt. Warum, weil unnötig.
Kleben kann man im Bogenbau grundsätzlich nur mit UHU 300...gibt für einen Bruchteil vom Geld andere Produkte die für unsere Bedürfnisse ausreichend sind...
To be continued :)
schöne Grüsse
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

Beitrag von fatz » 15.02.2022, 19:21

Hm! Ein paar recht steile Thesen mit wenig Substanz untermauert. Da musst dich schon ein bissl mehr ins Zeug legen.

Nebenbei: Wer sagt das man Hartriegel nicht biegen kann? Das geht prima, nur kriecht er halt wieder retour.....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

Beitrag von Kemoauc » 15.02.2022, 22:46

Und ,Fatz ,da widersprech ich Dir nicht. :) Nur ein wenig. ;)
Ein wenig geht schon,LEICHT überbiegen, eh sehen,das die Hälfte wieder zurückkommt ,damit zufrieden sein,wenn man das zielgerichtet eingesetzt hat.Also ausserhalb des biegenden Bereichs. Und vorher,also vor dem Trocknen,schauen ,wie er war. ;D
Nja,ob Kleber, Biegung, Set,etc ist halt auch Erfahrungssache,zumindest bei allem ausser dem Kleber auch lokal abhängig.
Ach Wurscht, es geht so ,wie es geht... Prost
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

Beitrag von Kemoauc » 15.02.2022, 23:14

nb @ simk: jo,der "Wolfsche Keil" .... ::)
Für mich einfach ne garstige Verunstaltung,das Ergebnis gäbs auch anders in besser. ;)
Da bin ich deiner meinung, ;D
Grüßle,
Kemoauc
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

Beitrag von simk » 16.02.2022, 19:37

Dass man Cornus nicht biegen kann wird hier ca 1x pro Monat jemand erklärt, Fatz
Hier 2x cornus sanguinea und 1x cornus mas. Hier kriecht gar nix ;)
Schöne Grüsse, und Prost natürlich auch ;)
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

Beitrag von Kemoauc » 16.02.2022, 20:11

Hi,Simk,
es war mir irgendwie ein Anliegen,noch was dazu zu posten. ;)
simk hat geschrieben:
15.02.2022, 17:38
Ich weiss nicht,ob mir das ...hier im Kastensystem zusteht,
Nee,gibt's im FC nicht,biste irgendwie sauer,das Du das so äusserst?
simk hat geschrieben:
15.02.2022, 17:38
Gummiholz....gibt es nicht, da hat man was falsch gemacht.
Hmm,ungenügend durchgewärmt? Jo,das wär's im Prinzip schon.Oft.
Ausser: Holzfehler im Inneren, zb manche dunkle Holzschichten,überwachsen, man sieht sie nicht und hätte man nicht mit Hitze gebogen,hätten sie ohne Probleme standgehalten.Ich hab früher solche "gummierten" Stücke einfach abgesägt und gespalten,da kommen die einen oder Anderen Aha-Erlebnisse.Die verhärteten,alten Schadstellen im Holz sieht man einfach vorher nicht.
simk hat geschrieben:
15.02.2022, 17:38
Recurves bringen im Ergebnis nichts,...stimmt nicht.
Hat das jemals jemand behauptet? Ich jedenfalls kann mich an solche Äusserungen nicht erinnern.
Bisweilen sind sie halt,aus der momentanen Situation heraus, unsinnig.
Da mein ich die Recurves.Das muß der Bogner selbst erkennen und entscheiden,was geht. ;)
simk hat geschrieben:
15.02.2022, 17:38
Kleben kann man im Bogenbau grundsätzlich nur mit UHU 300...gibt für einen Bruchteil vom Geld andere Produkte ...
Hat niemals jemand behauptet (sonst wären Knochen-Fisch-Hasenleim etc hier nie ein Thema gewesen ::) ), und ja,es gibt günstigere Produkte auf Epoxy-Basis,viele sind auch nicht schlechter als Eule300.
Das normale 2-Tuben-Gebinde Eule300 hält bei mir locker 3 Jahre,währenddessen mach ich immer mal Experimente mit günstigeren Klebern,naja.. 2 von 3 sind "nicht so ganz gut", also Mist.Diese Kleber kosten zwischen der Hälfte und einem Drittel von Eule300. Hmmm.. also geb ich im Grunde mehr Geld für meine Kleberexperimente aus,als für das ,was ich eigentlich brauche. Kurz sacken lassen... ;)
So,gesackt?
Eule300 hat für mich als Handwerker (bin nb auch Fachinformatiker, Elektriker,Schlosser,Schreiner etc. bin halt schon etwas alt und hab mehrere abgeschlossene Ausbildungen,das hilft gegen Langeweile ;D ) vor allem Vorteile: zugesicherte und durch Erfahrung erprobte Eigenschaften... das ist mir den kleinen Aufpreis durchaus wert. Ein für mich passendes Gebinde Eule300 kostet grad so viel,wie ne Kiste Bier,was soll ich da noch auf "Geiz ist Geil" rumjuckeln? :D
Und Lebenszeit mit der Suche nach "ein Euron billiger" verbrauchen? ;)
Grüßle,
Kemoauc
Zuletzt geändert von Kemoauc am 16.02.2022, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
Kemoauc
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1290
Registriert: 14.12.2014, 21:42

Re: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

Beitrag von Kemoauc » 16.02.2022, 20:15

Nja,Fatz hat aber auch ne "recht andere" Zuggewichtsklasse.
Nb: Kornelkirsche (aka Cornus mas) ist diesbezüglich auch nicht so zickig. ;D
Haseldübel
Fichtendübel
Balsadübel

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

Beitrag von fatz » 16.02.2022, 21:00

@simk: anscheinend suchst du Bestaetigung, dass dich hier alle bloed anreden. Kann ich gern tun, wenn du unbedingt willst.

Ansonsten, wenn du schon weisst wie's geht, dann lass es raus (dieses Forum lebt sicher nicht von Geheimnisstuerei) oder lass uns ohne das ichweiswaswasihrnichtwisst-Gelaber einfach dumm sterben
Haben ist besser als brauchen.

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

Beitrag von simk » 16.02.2022, 22:12

gut gebrüllt Löwe ;D

Kemouac, ich bin nicht sauer. aber ich finde es schade. schade dass die Kommunikation zwischen Forengott und Newbie manchmal das Sozialverhalten und die Kommunikation zu prägen scheint. aber das ist ja auch nur mein ganz subjektives Empfinden und vielleicht auch normal für ein geschlossenes Forum. Könnte aber auch sein, dass davon der eine oder andere Bogenbauer schon vergrault wurde.

Ja ein zu hohes Zuggewicht bzw. nicht angepasste Dicke oder die Art und Weise der Herstellung oder oder oder kann natürlich die Ursache für Zurückkriechen oder Gummiholz sein :)

UHU 300 ist sicher ein hervorragender Leim. Ich benutze es aus Bequemlichkeit für kleine Dinge auch ab und zu. Aber der Preis ist schlicht unverschämt. Ansonsten benutze seit jeher ein stinknormales Epoxidharz L und mir ist bis dato noch nie eine Verklebung wieder aufgeangen. Und kost nix. Ab und zu auch fertiger Fischleim, kost auch fast nix. Viele andere Bogenbauer brauchen nochmals ganz was anderes. Aber Uhu 300 ist sicher voll OK. Wenn aber hier einer nach Leim fragt, schreien gleich 5 UHU 300! 4 haben vrmtl.noch nie was anderes probiert. Du wärst dann der 5te. Aber das meinte ich oben mit mit Echokammer/Filterblase. Aber auch das ist evtl. bis zu einem gewissen Grad normal für so ein Fachforum.

Äh ja, und über Recurves wurde hier schon öfters so oder ähnlich diskutiert, sagt mir meine Erinnerung und die Sufu zb hier:
viewtopic.php?f=15&t=28535&p=512082&hil ... en#p512082

So, jetzt hatte ich in dieser kleinen Grundsatz- und Fachfragen-Thematik hoffentlich das letzte Wort und alles wird gut ;D
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

Beitrag von Bogenbas » 16.02.2022, 22:18

Kemoauc hat geschrieben:
16.02.2022, 20:11
simk hat geschrieben:
15.02.2022, 17:38
Recurves bringen im Ergebnis nichts,...stimmt nicht.
Hat das jemals jemand behauptet? Ich jedenfalls kann mich an solche Äusserungen nicht erinnern.
Ich glaub ich weiß was er meint. Aber der genauere Wortlaut war dass statische Recurves keine Mehrleistung sondern nur einen flacheren Sehnenwinkel bringen.

Gruß Christian

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

Beitrag von Hieronymus » 17.02.2022, 08:27

simk hat geschrieben:
16.02.2022, 22:12
aber ich finde es schade. schade dass die Kommunikation zwischen Forengott und Newbie manchmal das Sozialverhalten und die Kommunikation zu prägen scheint
Forengott ??? Wir sind hier alle auf Augenhöhe... der eine hat schon sehr viel Erfahrungen gemacht und der andere ist gerade davor welche zu machen. Jeder hat seine Probleme, die für ihn unüberwindbar sind, nur steht jeder an einer anderen Stelle seiner Bogenbauentwicklung...
Wenn man seine pers. Erfahrungen nicht weiter geben darf... was bringt dann dieses Forum?! Jeder neue ist hier, um Informationen zu ziehen und jeder, der ernsthaft Bogenbauen lernen möchte, lässt sich von keinem abschrecken ;)
simk hat geschrieben:
16.02.2022, 19:37
Dass man Cornus nicht biegen kann wird hier ca 1x pro Monat jemand erklärt, Fatz
Nein wird so nicht gesagt, sondern das es sehr wahrscheinlich wieder zurück kriecht und ein Versuch, gerade für Anfänger nicht lohnt, da solche Hölzer in Massen in dem Büschen stehen. Schnell einen neuen hohlen und nach 4 Wochen mit einem Problemfreien Stave starten, ist für Anfänger meist besser ;)

''Gummiholz'' entsteht, wenn man zu früh nach dem Dämpfen dieses Holz belastet und weiter bauen will. Meine Erfahrung sind hier 2 Wochen zu warten oder min. 1 Woche. Gerade bei Ahorn und co., die viel Zucker haben. Ich hatte bisher keine Probleme damit, wohl aber mit zurück kriechenden Recurves , die unter Dauerbelastung , sich wieder heraus gezogen haben.
Da hat man nichts falsch gemacht, sondern das ist der lauf der Dinge....Ausnahmen gibt es immer ;)

Recurves fressen das meiste was sie an Zuwachs bringen wieder auf (also bei Selfbows), besonders im niedrigen Zuggewichtsbereich. Das einbiegen der Recurves verkürzt den Bogen und somit hat er eine Zuggewichtserhöhung. Ein Bogen mit der selben Länge abzüglich der Recurves, hat die gleiche Leistung(vielleicht sogar mehr) mit weniger Handshock. Das einzige für was die Recurves gut sind, man kann den Sehnenwinkel positiv beeinflussen ;) Deshalb flippe ich nur noch die Bogen Enden ;) Das gilt für statische Recurves… bei Recurves die mit arbeiten sieht das anders aus, aber das lässt sich bei Selfbows sehr schlecht bis gar nicht verwirklichen.

Zum Epoxidharz... ich habe schon mit so manchem Epoxidharz in den Klo gegriffen(besonders aus dem Baumarkt). UHU 300 ist einfach in der Handhabung. Natürlich gibt es auch andere Harze, aber man sollte auf die Viskosität achten, sonst wird das nichts und für viele Anfänger, die vielleicht 1-2 Bögen bauen sind die Gebinde meist zu groß(sind nicht lange Lager fähig).

Wo ich bei dir bin.... es gibt zu viele Dogmen im Bogenbauen, die jeder für sich mal überdenken sollte...

M2Cent dazu

Gruß markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: (irgendein) Ahorn - 63ntn - 47# @ 27"

Beitrag von schnabelkanne » 17.02.2022, 16:40

@ simk - Servus,
es gibt viele geeignete Kleber für den Bogenbau da bin ich völlig deiner Meinung ich habe auch schon viele ausprobiert, wenn mich aber jemand fragt welcher Kleber für eine bestimmte Anwendung der Beste ist dann gebe ich ihm halt meine Empfehlung, jeder hat halt seinen Favoriten so soll es ja auch sein.

Das Forum hier lebt von der Erfahrung seiner Mitglieder und jeder kann sich hier frei dazu äußern, andere Erfahrungen hab ich hier nicht gemacht (Kastensystem, Rangordnung….) sind mir neu da muss ich dir entschieden widersprechen, dass zeigt ja auch dein Beitrag.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“