Bogen-Präsentationsthread 2

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Falkenstadl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 571
Registriert: 18.11.2005, 12:05

Kinder ELB

Beitrag von Falkenstadl » 17.01.2007, 18:32

Hallo Bogenbauer,
vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch an meinen letzten Hickoryversuch, bei dem ein Stauchriss das vorzeitige Ende bescherte.
Ich habe den Bogen am Stauchriss abgesägt und einen Kinder ELB daraus gemacht. Länge 58" und Zugkraft von 23# @ 20". Horn an Tips und Pfeilanlage. Griff mit Leder unterlegt und Samtumwicklung.
Gruß
Falkenstadl

BildBild
Bild[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13499/KinderELB4.jpg]
Bild[/url]
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.

Tobias Christian
Full Member
Full Member
Beiträge: 148
Registriert: 02.11.2006, 22:41

Beitrag von Tobias Christian » 17.01.2007, 19:11

Da wird sich der Beschenkte sicher sehr freuen.
Ich werde für meinen kleinen Bruder auch versuchen einen ELB zu bauen.
Hickory ist da wohl das beste Holz.

Grüße

Tobi

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 18.01.2007, 09:34

"beste" ist relativ! Hickory ist recht schwer und zudem auf der Bauch-(=Druck-)Seite auch nicht leistungsfähiger als viele Andere ...

Es ist halt "nur" tolerant gegen Baufehler im Rückenbereich...

Gerade Kinderbogen mit ihrem geringen Zuggewicht sollten aber eher möglichst leicht sein, damit möglichst viel Energie für den (im Verhältnis ja eher schweren!) Pfeil "übrig bleibt"! Daher sehe ich Rattan als das ideale Kinderbogen-"Holz" an, gefolgt von Eibe (leicht UND drucktolerant, aber teuer) und Ulme (ähnliche Eigenschaften wie Hickory, etwas leichter, einheimisch)..
Danach käme bei mir Osage (ähnlich schwer wie Hickory, aber drucktoleranter), erst DANN Hickory...

my2ct...

Rabe

Tobias Christian
Full Member
Full Member
Beiträge: 148
Registriert: 02.11.2006, 22:41

Beitrag von Tobias Christian » 18.01.2007, 14:41

Hallo,
@Rabe
hast du einen Vorschlag wo ich das passende Holz kaufen kann. Ist ja relativ wenig Material.
Hat einer von euch schon einen ELB aus einem Hickory Kirsch Laminat gebaut. Werde nämlich bald ein einen bauen.

Grüße

Tobi

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

RE:

Beitrag von Botjer » 18.01.2007, 15:02

Original geschrieben von Tobias Christian
… Hat einer von euch schon einen ELB aus einem Hickory Kirsch Laminat gebaut. Werde nämlich bald ein einen bauen …
Kirsche mit Hickorybacking nicht, aber aus Kirsche (amerik. = Black Cherry) mit Eschenbacking. Das sollte für das Bauen keinen großen Unterschied machen. Das Hickorybacking dürfte eher verläßlicher sein als das Eschenbacking.
Was willst Du wissen?
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
comix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 23.10.2005, 00:22

Beitrag von comix » 18.01.2007, 15:26

Hi Tobias,

jep mein nächstes Projekt ist Kirsche mit Hickorybacking...
(K.H. ned wieder schömpfn ;-) )

Hab das Material von Gervase frag da mal.
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"

Tobias Christian
Full Member
Full Member
Beiträge: 148
Registriert: 02.11.2006, 22:41

Beitrag von Tobias Christian » 18.01.2007, 18:42

So ein Zufall: Ich habe es auch von Gervase.
@Comix: Hast du das Holz scon bei dir?
Schöne Farbkombination??
Ich wollte wissen wie hart das Kirschholz ist.
Verdrehen sich die Wurfarme schnell, wenn der Bauch nicht perfekt gleichmäßig ist.
Wie läßt sich es verarbeiten?

Grüße

Tobias

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

RE:

Beitrag von Botjer » 18.01.2007, 20:49

Original geschrieben von Tobias Christian
Schöne Farbkombination??
Jau, sieht ziehmlich "eibig" aus

[i]Ich wollte wissen wie hart das Kirschholz ist.
Verdrehen sich die Wurfarme schnell, wenn der Bauch nicht perfekt gleichmäßig ist.
Wie läßt sich es verarbeiten?
Kirschholz ist mittelhart, europ. wohl etwas härter als amerik. Kirsche, und es läßt sich meines Erachtens nach sehr gut bearbeiten.
Was die Tendenz zum Verdrehen der Wurfarme angeht kann man nichts vorhersagen, denke ich. Da ist Holz einfach zu individuell
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Tobias Christian
Full Member
Full Member
Beiträge: 148
Registriert: 02.11.2006, 22:41

Beitrag von Tobias Christian » 18.01.2007, 23:12

Hallo,
das freut mich, dass es schön aussieht.
Habt ihr irgendwelche Bilder zur Verfügung?
Gibt es besonders schöne Dinge, die man einbauen kann? Weißes Arrow Plate oder so?

Grüße

Tobi

Benutzeravatar
comix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 709
Registriert: 23.10.2005, 00:22

Beitrag von comix » 18.01.2007, 23:38

tobi: jep holz ist schon da...!
helles Hickory und dazu die Kirsche sieht gut aus!
Zum verdrehen kann ich wenig sagen... erstes mal, dass ich mir kirsche arbeite...
ich lass es auf mich zukommen... kommt sowieso erst mit der arbeit
"... ich nahm den Bogen, meinen besten - mein Pfeil flog 100 Schritt gen Westen... ich hab noch jeden reingelegt... joh ho ho ho und ne Buddel Rum"

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Beitrag von Rado » 18.01.2007, 23:44

Ich hab vor zwei Wochen von den Gesellenstücken unserer Tischler etwas Kirsche ergattert und einen Hickorystave zu Backingstreifen zersägt.
Kann man das zu backende Kirschholz ungeachtet der Jahresringe bzw generell der Maserung verleimen?
Und wenn ich´s grade wie´s grad ist in einer Reflexform verleime,welche Probleme könnte es bezüglich der Spannungen geben?
Kleben möcht ich´s mit dem speziellen Teakepoxi, da mein Erster, der ja gebrochen ist, an der Klebefuge gehalten hat.Der Riss ging nur durch´s backing.

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

RE:

Beitrag von Botjer » 19.01.2007, 16:18

Original geschrieben von Rado
Kann man das zu backende Kirschholz ungeachtet der Jahresringe bzw generell der Maserung verleimen?
Ja, kann man. Es ist egal, ob es sich um stehende, liegende oder schräge Jahrringe handelt, solange diese gerade durchlaufen. Also nicht an einem Ende liegend, am anderen stehend, dann hat das Holz Drehwuchs.

Original geschrieben von Rado
Und wenn ich´s grade wie´s grad ist in einer Reflexform verleime,welche Probleme könnte es bezüglich der Spannungen geben?

Eigentlich keine.
Um auf Nummer sicher zu gehen, mach ich es folgendermaßen:
Ich bearbeite den zukünftigen Bauch bis zum Bodentiller, dann kann ich auch sehen, ob es Verdrehungen der Wurfarme unter Last gibt.
Dann nehme ich mit Hilfe des Abrichters Holz weg (bzw. lasse es machen) entsprechend der Stärke des Backings und dann wird verleimt - je nach Wunsch mit oder ohne Perry-Reflex.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Charles
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 252
Registriert: 16.10.2005, 21:44

Beitrag von Charles » 21.01.2007, 23:07

Sodala, wieder ein Bogen fertig :-)

Natürlich wieder Eibe, und natürlich war es ein krummes, astiges, verdrehtes Stavchen gewesen.
Nach zig Dämpfaktionen und der daraus resultierenden langen Trocknungszeiten bin ich froh (mein Vater auch, zu ca. 75% hat ER den Bogen gebaut), dass der Bogen doch was geworden ist.
Die Länge von Nock zu Nock beträgt 71" und hat derzeit ca. 54lbs bei 28" Auszug. Heute habe ich ihn das erste Mal etwas eingeschossen, so 20 Pfeile, aber erst im Frühjahr wird er fertig eingeschossen, da der Bogen heute durch die Kälte draussen (-2°) immer härter geworden ist. Lieber gleich aufhören sicherheitshalber :o

So, nun die Bilder. Da kann man nicht glauben, dass der Stave extrem knorpelig, astig und verdreht war:

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13311/CIMG1117.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13311/CIMG1120.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13311/CIMG1124.jpg]
Bild[/url]


Einen schönen Reflex hat er auch:

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13311/CIMG1114.jpg]
Bild[/url]

Dieser Bogen "pfeffert" gewaltig, in Natura ist er wirklich wunderschön! Das Foto verbirgt viel, als er zeigt:

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13311/CIMG1115.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13311/CIMG1118.jpg]
Bild[/url]

Und ein Bild vom Griff:

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13311/PICT0512.jpg]
Bild[/url]




Bogen in sicherheitshalber wenig Standhöhe, ist ja kaum eingeschossen:

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13311/PICT0498.jpg]
Bild[/url]



Im vollen Auszug:

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/13311/PICT0494.jpg]
Bild[/url]

Und ja, unser lieber Ravenheart hat sicher etwas einzuwerfen :-)

@ Ravenheart: Was sagst Du dazu?




Charles
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen
*ind. Sprichwort*

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 22.01.2007, 10:04

Gratuliere, saubere Arbeit bei so nem schwierigen Stück!

ICH mag ja die Biegung noch etwas mehr in Richtung der Enden verlagert, aber (hier scheint rund 1/3 der WA-Länge am Ende steif zu sein!) aber Eibe ist leicht, und wenn der arbeitende Rest die Spannung fehlerfrei erträgt, auf jeden Fall so machbar!
Danke auch für die schönen Bilder!

Rabe

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Beitrag von Rado » 22.01.2007, 17:56

Charles ich hoffe in 10 Jahren auch nur die Hälfte deiner Fertigkeiten zu erlangen.
Kniefall!!! :anbet

Gesperrt

Zurück zu „Präsentationen“