Massaranduba ELB

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Massaranduba ELB

Beitrag von Galighenna » 08.09.2009, 17:30

Hallo Leute

Hier möchte ich euch meinen zweiten Bogen überhaupt vorstellen.

Technische Daten:

  • 1,75m lang
  • 33# @31"
  • ELB Design also D-Querschnitt
  • Griffstück mit Bindan CIN aufgeleimt, da das Holz eine Terrassendiele war
  • Grundiert mit Olivenöl danach Lackiert mit Schellack, 5 Schichten
genug mit den schnöden Daten!
hier die Bilder:

Bild
Hier unaufgespannt. Das Holz leuchtet richtig in der Sonne

Bild
Den Griff habe ich einfach gehalten, mangels Materialreserven

Bild
zwischen den Sehnenkerben ist noch etwa 5mm Holz übrig

Bild
Hier mal aufgespannt auf Standhöhe 6"

Bild
zur Verzierung habe ich mir was ganz besonderes überlegt *g*

Bild
So sieht er im Vollauszug @32" aus. Ich weiß, er biegt sich zu sehr Griffnah. Das war von Anfang an so und ließ sich nicht ohne gewaltige Zuggewichtsverluste ändern.

Bild
Rundballen sind die besten Ziele! ;)

Bin gespannt auf eure Meinung und eure Kommentare

Gruß Gali
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Granjow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1138
Registriert: 06.09.2008, 19:59

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von Granjow » 08.09.2009, 18:02

Sieht toll aus, besonders die Verzierung. Die hat echt Stil :)

Der Tiller ist schon … ähm … also Massa muss echt stabil sein. Vielleicht hättest du ihn noch schneller machen können, wenn du die Wurfarme schmaler gemacht hättest (nicht dünner).

Schellack auf Olivenöl, hält das? Ist ja cool. Wär für ein Holz mit Jahresringen mal interessant.

Simon

the visioner99
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 06.09.2009, 19:08

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von the visioner99 » 08.09.2009, 18:07

Hallo

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Bogen!

Wie du schon sagst biegt er sich zu stark in Griffnähe, aber solang er keine Stauchrisse oder Ähnliches aufweist ist doch alles gut. Vielleicht wird er deshalb nicht ganz so lange halten aber sonst wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Bogen. Und für den zweiten ist der definitiv gut.

Liegt das mit der griffnahen Biegung vlt. daran, dass die massadiele zu dünn war?

LG the visioner

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von Squid (✝) » 08.09.2009, 18:32

Er wird im Endeffekt nicht so lange halten, wie ein "richtig" gebauter Bogen. Dazu werden die Arme in Griffnähe einfach zu sehr gefordert.
Aber da ein Holzbogen viele Jahre halten kann, wird das so schlimm nicht sein.

Der Tiller ist symetrisch und die Arme weisen eine gleichmäßige Krümmung - wenn auch an der falschen Stelle - auf.

Durch die griffnahe Krümmung verliert er etwas Leistung, besonders bei so schwerem Holz, wie Massa.

Aaaaber: Für die Nummer zwei ist er ein gelungener Bogen und bei 33#@31" sollte er lange halten. Passt scho!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von Galighenna » 08.09.2009, 18:40

@granjow

Danke :) Die Verzierung hat echt Mühe gemacht. Die peppt das einheitliche Rot etwas auf ;)
Dazu habe ich mir eine Vorlage gemacht, ausgeschnitten und dann mit weissem Lack aufgesprüht nachdem der Bogenmit Schellack 1x Lackiert war. Danach dann nochmal Schellack drüber und fertig. Sieht fast aus wie ein Inlay aus weißem Horn oder ähnliches.

Naja schmaler hmm das hab ich mich nicht so getraut. Der wirkt auf den Bildern vielleicht breiter als er ist. Am Griff beträgt die Breite 2,8cm und die verjüngt sich zu den Tips auf 1cm. Sonst wäre der Bogen ja fast dicker als breit.
Der Bogen hält den Tiller wohl deshalb aus, weil er auch nur 33# hat. Mit 40 oder 50 aufwärts sähe das sicher ganz anders aus.
Jedenfalls hat er ein wenig Set bekommen. Das liegt bei ca. 2cm. Die Biegung am Griff war auch direkt seit dem Beginn des Tillervorgans da. Sie war Anfangs sehr viel schlimmer. Da hab ich schon einiges rausgeholt.

@visioner99

Danke :) wie gesagt Massa scheint sehr viel auszuhalten.
Die Diele hatte leider auf beiden Seiten Rillen die runtergehobelt werden musste. Deshalb war der Rohling dann schon ziemlich dünn, etwa 1,8cm. Damit war die Reserve futsch.
Das nächste Mal mache ich das anders. Dann werde ich den Bogen erstmal ein wenig Rösten und Reflex reinbiegen. Das geht bei Massa auch, wenn man ein wenig Gedult hat. Dann habe ich beim Tillern noch Reserven was das Zuggewicht angeht.

@Squid
Ja das habe ich auch schon bemerkt: Der Bogen wirft zwar gut, aber man merkt schon das da wesentlich mehr Potential drin steckt. Von der Reichweite ist er in etwa so wie mein 30# Eschenflachbogen und der Auszug ist Butterweich :)

Der nächste wird heftiger, so mit 40# und dann auch mit besserem Tiller. Ein bischen ist noch von der Diele übrig ;)
Und danach werde ich mich vielleicht an einen Bambusbelegten wagen.

Gali
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von Hairun » 08.09.2009, 19:15

Jaja seit ich Herrn Ackers Massa-Bögen gesehen habe möcht ich mich mal auch noch an soen Teil wagen.
Hab jetzt gedacht en Backing wäre "Pflicht" bei sonem Brett ausem Baumarkt aber wie ich sehe gehts auch ohne. :)
Achja auch von mir Glückwunsch zum neuen Bogen!
Das mit den Antirutschrillen auf der Diele iss natürlich doof hab bei uns im Baumarkt auch 4 Kanthölzer aus Massa gesehen sind fürs Bogenbauen natürlich en bissl Besser  8)
schönen Abend
hairun

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von skerm » 08.09.2009, 19:45

Nur der Vollständigkeit halber, ein englischer Langbogen ist nicht ein englischer Langbogen, weil er einen D-Querschnitt hat. Der kann auch eher abgerundet rechteckig sein.
Von Bögen aus der Graysonsammlung gibt es Fotos: http://anthromuseum.missouri.edu/grayso ... ery2.shtml

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 07.08.2009, 13:37

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von toxic_tbh » 08.09.2009, 19:52

Hallo,

glückwunsch zum gelungenen Bogen!
Was ist Massaranduba denn für ein Holz? Ist das dieses Bambuslaminat was man für Terassen nimmt?

Nur das Griffstück sieht irgendwie nicht sehr ergonomisch aus und n bisschen aufgesetzt. Aber da Optik stark geschmackabhängig ist, will ich da nichts gegen den Bogen sagen.
Wenn man das hier so sieht, MUSS ich einfach demnächst mal einen Bogen starten *g*

viele grüße!

Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von Hairun » 08.09.2009, 20:02

@toxic_tbh
Massaranduba ist kein Bambuslaminat iss ein tropisches Hartholz und soweit ich weis wirds für Terassenbeläge benutzt oder halt fürnen Bogen  ;)

Benutzeravatar
Pfuscher0815
Full Member
Full Member
Beiträge: 185
Registriert: 29.02.2008, 21:35

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von Pfuscher0815 » 08.09.2009, 20:12

Hi!
Erstmal Glückwunsch zum Zweiten :)
Scheint ja wirklich einen Versuch wert zu sein, das Holz mal zu testen. Wie ist das mit der Maserung? Hast du auch einen durchgehenden Ring als Rücken frei gelegt, oder is das in dem Fall was anderes?


Gruß Benni

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von acker » 08.09.2009, 20:23

Hallo,
Ja , sehr schön soweit :) Ein Bogen ist es.Nun weiß ich auch, warum Dir das Griffstück immer abgepoppt ist...

Hm, was hälst du denn von der Idee einfach ein Bambusbacking auf zu leimen, anschliessend helfen wir beim Tillern des Bogens, und Du wirst überascht sein, was an potential da noch drinne steckt.
Das Zuggewicht bekommst Du dann auch höher.

Du brauchst dafür nur ein Powerlam und ein Bambusbacking so auf 3mm stärke +-
Das Powerlam ist ein streiffen Holz, das zwischen Griff und Backing geleimt wird und eine zu Griffnahe biegung verhindert und ein abpoppen des Grifffholzes vermeidet.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von Squid (✝) » 08.09.2009, 20:37

Alternativ kann man das Griffholz so aufsetzen, dass die Fades im Bogenholz, aber eben nicht im Griffholz auslaufen.

Ich habe dazu schon drölfhundertmal einen Link angegeben, in dem ein Bogenbauer die Problematik der abplatzenden Griffstücke erklärt.
Aber irgendwie liest den keiner...

http://www.geocities.com/salampsio/ipe1.htm
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von Galighenna » 08.09.2009, 20:58

Hey alle zusammen

freut mich das er euch gefällt :)

Die Problematik mit dem Griff ist folgende: Der Rohling war eh schon so "dünn", dass ich nicht mehr die Reserve hatte, die Fades im Bogen Selbst zu machen. Den Link oder zumindest die Thematik der abpoppenden Griffe hatte ich vorher auch schon mal per Zufall gelesen. Wie gesagt der Stave war nur knappe (habs jetzt gerade nochmal nachgemessen) 1,5cm dick.

Das mit dem Powerlam versteh ich dann so, das wird auf den Bogenrücken zwischen Backing und Bogenholz geklebt um die Stelle einfach nochmal zu verdicken, richtig? Sowas hab ich hier auch schon mal gesehen.

Mit 'nem Bambusbacking hab ich ja schonmal geliebäugelt. Auch von Anfang an, weil ich dachte Massa hält ohne Backing nicht. Aber ich hab's dann einfach versucht und es geht.

@Pfuscher0815
Bei Massaranduba brauchst du nicht auf Maserung, bzw. Jahresringe zu achten, denn du wirst keine finden. Es ist Tropenholz, das wächst das ganze Jahr durch.
Das Holz ist auch so extrem dicht und fest, dass sich kaum die Gefahr ergibt das sich da ein Span abhebt. Zumindest was die unteren Zuggewichte angeht.

@toxic_tbh
Mein Massaranduba habe ich bei Hornbach gekauft. Die hatten da ein Angebot für 15,60€ pro Diele. Einfach hinfahren, ne schöne gerade saubere Diele raussuchen und dann kann es losgehen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von arcus » 08.09.2009, 21:00

Leute, leute, Leute....

ich hatt schon mal woanders gepostet--macht keinen Bogen aus Massa ohne Backing

Der Bogen hält erstmal eine Weile--unter Umständen 1000-2000 Schuß dann haben sich meine alle
mit ü 100db verabschiedet .

Gibt ganz fiese Splitter, die sich im Umkreis von 20 m verteilen und dabei noch ganz locker 14mm
Kiefernholzbretter meines Schuppen durchschlagen, so daß ich von innen meine Jacke anhängen kann.

Wenn sowas bei Turnier--vielleicht noch bei Zuschauern passiert, ist die Verletzungsgefahr sehr hoch.

Also mindestens mit Leinenbacking.!

Gruß Arcus
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Massaranduba ELB

Beitrag von Galighenna » 08.09.2009, 21:07

Hmm dann wird das Bambusbacking schon irgendwie interessanter.
Ist dir das auch bei kleineren Zuggewichten passiert? Hast du schon irgendwie eine Idee wie es sein kann das das Massa erst hält und dann ohne Vorwarnung einfach explodiert?
Wird es mit der Zeit trockener? Spröde? hmm Fragen über Fragen...

Ich trau mich auch irgendwie an ein Bambusbacking nicht so ran... Da muss ich erstmal nen großen Haufen Schraubzwingen organisieren... Ich hab nur sage und schreibe 3 Stück, und die sind leidlich überdimensioniert... Das sind Riesenteile ::)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“