Erstlingswerk aus Bergahorn

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
goasbeda
Full Member
Full Member
Beiträge: 201
Registriert: 03.07.2009, 14:33

Erstlingswerk aus Bergahorn

Beitrag von goasbeda » 25.11.2009, 14:13

Liebe FC-Gemeinde,

nachdem er das Einschießen und rund 300 Pfeile gut überstanden hat ohne zu brechen,
freue ich mich euch meinen ersten selbstgemachten "Nachkurs-Bogen" präsentieren zu können.

Ich habe den Bogen für meine Frau gemacht, daher ist er eigentlich weiblich und heißt
"Andraste", die keltische Göttin des Krieges.

Er entstand aus einem Bergahornstave von Matthias, ist Semipyramidal gebaut und 70'' lang.
Ziehen tut er 43# bei 28''. Mein Mädel zieht allerdings nur 25'', da hat er ca. 38 Pfund.
Die Pfeilgeschwindigkeit kann ich mangels Messgerät leider nicht testen, aber Gefühlsmäßig ist er genauso schnell
wie mein 35# Glaslangbogen.

Stringfollow hat er sehr wenig, direkt nach dem Abstpannen etwa 1''. Nach einer Stunde Ruhezeit sind die Wurfarme wieder gerade.
(der Stave war ganz leicht reflex)

Ich habe ihm Horntips spendiert, sowie eine kleine Pfeilauflage aus Horn. Die Lederapplikationen hat meine Frau gemacht.
Die Griffmanschette ist aus Rindsleder und zeigt einen punzierten, keltischen Knoten. Die Wicklungen auf den Wurfarmen sind Zierde und
bestehen aus Reststücken von Känguruleder-Flechtband.

Zur Oberflächenbehandlung hat er drei Aufträge Leinölfirnis erhalten. Eigentlich wollte ich ihn dezent beizen, da ich mir nicht sicher war wie sich der Ahorn mit der Zeit verfärbt, aber die Dame des Hauses bevorzugte die natürliche Färbung des Ahorns.

Heute habe ich in der Mittagspause das herrliche Herbstwetter genutzt und noch schnell ein paar Bilder geschossen. Die Bilder im Vollauszug entstanden bereits am Wochenende beim Clout-Schießen. Ich bitte die mäßige Bildqualität zu entschuldigen, aber mir steht nur eine alte 2-MPixel Kamera zur Verfügung.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Erstlingswerk aus Bergahorn

Beitrag von acker » 25.11.2009, 14:22

genial!!  :)
Schöne Fotos, schöner Bogen und ein super Griffleder!
Bitte mal Deine Frau ob sie nicht ein buildalong machen könnte ...
Da haste etwas richtig schönes gebaut, Hut ab !

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Erstlingswerk aus Bergahorn

Beitrag von Ravenheart » 25.11.2009, 14:22

Erstling, echt?? Boah-ey! Su-per!! Ein Schmuckstück und technisch einwandfrei!

Rabe

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

Re: Erstlingswerk aus Bergahorn

Beitrag von tomtux » 25.11.2009, 14:29

schön und sauber gebaut, astreiner tiller und super griffgestaltung.

ahorn kriegt mit der zeit übrigens eine richtig schöne honigfarbe, da hatte deine frau recht mit naturbelassen ;)

Benutzeravatar
mistergjet
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 06.07.2009, 11:18

Re: Erstlingswerk aus Bergahorn

Beitrag von mistergjet » 25.11.2009, 14:33

Gefällt mir sehr gut! Bergahorn sollte man als Alpenländer sicher einmal gemacht haben!  :D

Die Punzierung ist sehr schön, auch als Set mit dem Köcher!

LG
Markus

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Erstlingswerk aus Bergahorn

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 25.11.2009, 14:49

cooles set: bogen, köcher, pfeile
tiller sieht auch gut aus

deine frau kann was! (und du auch)

lg, falti
Däumling

Benutzeravatar
Noggal
Full Member
Full Member
Beiträge: 200
Registriert: 15.08.2008, 19:37

Re: Erstlingswerk aus Bergahorn

Beitrag von Noggal » 25.11.2009, 14:59

Wau sehr schöner Bogen wenn ich  meinen zweiten Bogen anschaue kann ich nur Abbstinken :(  Kann man den Bogen auch mal Live sehen .Das Griffleder ist auch sehr schön geworden . Ihr seid wohl eine sehr Handwerklich begabte Familie.

Grüße aus Niederbayer  Noggal
Es gibt solche und solche aber mehr solche als solchene

Benutzeravatar
goasbeda
Full Member
Full Member
Beiträge: 201
Registriert: 03.07.2009, 14:33

Re: Erstlingswerk aus Bergahorn

Beitrag von goasbeda » 25.11.2009, 15:16

Noggal hat geschrieben:Kann man den Bogen auch mal Live sehen


Servus Noggal,

sowieso kannst den mal Live sehen. Wir gehen da um, wo die Isar zuende ist. Von unserem örtlichen Parcours hat man direkte Sicht auf die Isarmündung. ;)

Gruß...

Benutzeravatar
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 760
Registriert: 13.01.2009, 16:22

Re: Erstlingswerk aus Bergahorn

Beitrag von Steilpassfaenger » 25.11.2009, 16:15

Ein wirklich wunderschöner Bogen und tolle Fotos, da kommen die Details gut rüber.
Köcher und Griffgestaltung einfach super!

Gruß
Matthias
Waldviertel

Benutzeravatar
gisli
Full Member
Full Member
Beiträge: 102
Registriert: 30.10.2006, 14:52

Re: Erstlingswerk aus Bergahorn

Beitrag von gisli » 25.11.2009, 17:51

Hut ab. kaum vorstellbar das es dein erster Bogen ist. wenn ich da an meine Anfänge denke.  und der Griff erst-SAHNETEIL

DerNockpunkt
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 254
Registriert: 05.09.2009, 15:10

Re: Erstlingswerk aus Bergahorn

Beitrag von DerNockpunkt » 25.11.2009, 19:29

toller bogen und schönes griffleder mein kompliment an die dame ;)
(o)     <--------<<-

Benutzeravatar
luetze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 04.10.2009, 12:33

Re: Erstlingswerk aus Bergahorn

Beitrag von luetze » 25.11.2009, 20:40

Echt super das Teil, und nicht nur der Bogen, das ganze Set ist top.
Da wird mann ja neidisch :o, und spornt auch an.
Da kann man nur auf den nächsten gespannt sein.

Nocke
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 12.10.2009, 00:07

Re: Erstlingswerk aus Bergahorn

Beitrag von Nocke » 25.11.2009, 20:57

Guten Abend allerseits.
Schließe mich den Meinungen meiner Vorgänger an. Schöner Bogen.
Diese Umwicklungen an den Wurfarmen...die sind zur Zierde, also Schmuck, oder?
Aus welchem Material sind diese Wicklungen denn?
Liebe Grüße
Nocke

Benutzeravatar
goasbeda
Full Member
Full Member
Beiträge: 201
Registriert: 03.07.2009, 14:33

Re: Erstlingswerk aus Bergahorn

Beitrag von goasbeda » 26.11.2009, 09:26

Nocke hat geschrieben:die sind zur Zierde, also Schmuck, oder?
Aus welchem Material sind diese Wicklungen denn?


Ja Nocke, sind reine Zierwicklungen aus Känguruleder-Flechtband.

viele Grüße...

Rizzy
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 17.08.2008, 18:00

Re: Erstlingswerk aus Bergahorn

Beitrag von Rizzy » 30.11.2009, 16:14

boaah, einer der schönsten griffe die ich je gesehen habe...
Wer nicht zu täuschen weiss, weiss auch nicht zu regieren - Erasmus

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“