Haselbogen mit Seidenbacking "Apocatequil"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Haselbogen mit Seidenbacking "Apocatequil"

Beitrag von Firestormmd » 28.06.2010, 08:44

Nach langer Zeit ist mein Bogen aus diesem Thread nun endlich fertig geworden. Es handel sich dabei um einen Haselbogen, den ich mit einem Seidenbacking aus einer Krawatte gesichert habe. Das Ganze war eigentlich nur als Test gedacht, um die Arbeitsweise bei einem Seidenbacking zu probieren. Herausgekommen ist ein Bogen, der mir viel zu schwach war, der sich aber hervorragend als Geschenk für meinen Schwager eignete. Es selbst ist mit dem Zuggewicht sehr zufrieden. Nach ein paar dutzend Schüssen ist er auch sofort mit dem Bogenvirus infiziert worden. Meine Schwester ist bestimmt begeistert.  ;)

Hier die Daten:

Material: Haselsapling von Herbst 2009. Ungefähr 5cm Durchmesser, soweit ich mich erinnere. Gebackt wurde der Bogen mit einer Seidenkrawatte, die mit Hautleim verklebt wurde. Die Tips sind aus Kuhhorn.
Länge: 68" NtN (173cm)
Zuggewicht: 22#@28"
Design:: WA am Fadeout 45mm. Die letzten 30cm pyramidial auf 10mm an den Tips.
Finish: Gebeizt mit Nussbaum dunkel. Die Enden das Backings gewickelt mit Nähgarn. Der obere WA hat eine besondere Wicklung bekommen, damit er weiß, wo oben ist. Der Griff ist eine Wicklung aus Paketband.

Der Bogen hat direkt nach dem Abspannen etwa 1-2cm Set. Der obere WA ist etwas reflex, was mir das Tillern etwas erschwert hatte. Ich habe versucht den oberen WA an die Biegung des unteren WA anzupassen und dadurch ganz schön Leistung verloren.

Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mein Schwager scheint ein kleines Naturtalent zu sein. Nach 3-4 Schüssen ware seine Trefferlage schon recht gut. Er hat auch locker aus 10 Metern meinen Schießkarton getroffen. Das steckt warscheinlich im Blut. Wer errät, wo er herkommt, kriegt ein Bienchen. Achja, es ist nicht Österreich.  ;)

Für Kommentare und Kritik bin ich sehr offen.

Grüße, Marc

PS: Da ich nicht genau weiß, wie wir uns für die Bilder des BdM geeinigt haben, möge Tomtux bitte das Vorletzte nehmen.
Zuletzt geändert von Firestormmd am 28.06.2010, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 760
Registriert: 13.01.2009, 16:22

Re: Haselbogen mit Seidenbacking "Apocatequil"

Beitrag von Steilpassfaenger » 28.06.2010, 11:08

Jupp, definitiv ist das Österreich, da kenn ich mich aus. Brauchst gar nicht dagegen reden.

1. Super Fotos
2. schöne Griffwicklung, mach ich auch gerne
3. schöne Bogensehne
4. Tiller sieht auch in Ordnung aus

Gruß
Matthias
Waldviertel

miro
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 65
Registriert: 03.12.2007, 11:51

Re: Haselbogen mit Seidenbacking "Apocatequil"

Beitrag von miro » 28.06.2010, 11:43

Hallo,

sieht sehr schön aus, das Teil, ich mache auch gerne Hasel mit Seidenbacking, aber wieso bist Du bei den Maßen (Rohling 5cm Durchmesser, Breite am Griff 45 mm) nur bei 22 Pfund gelandet?

Gruß miro

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Haselbogen mit Seidenbacking "Apocatequil"

Beitrag von Firestormmd » 28.06.2010, 11:48

Das hat mehrere Gründe:

1. Das war mein dritter Bogen und mein zweiter, der überlebt hat.

2. Der obere WA ist etwas reflex, was mir das Tillern etwas erschwert hat. Ich habe versucht den oberen WA an die Biegung des unteren WA anzupassen und dadurch ganz schön Leistung verloren. Die Biegung ist zwar nun gleichmäßig, aber halt zu schwach.

3. Es war nur ein Testobjekt, da habe ich nicht so auf das fertige Produkt geachtet, sondern eher auf die Verarbeitung.

4. Dem Beschenkten reichen die 22# locker aus.  8)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Haselbogen mit Seidenbacking "Apocatequil"

Beitrag von Commerz » 28.06.2010, 12:01

Schöner Bogen. Wenn auch ein bisschen schwach.

Wenn er aber zum Beschenkten passt ist ja alles im günen Bereich.
Kommt der Herr aus Malaysia? :)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Haselbogen mit Seidenbacking "Apocatequil"

Beitrag von Firestormmd » 28.06.2010, 12:26

Malaysia? Nein!

Wie heißt der Bogen?

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5773
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Haselbogen mit Seidenbacking "Apocatequil"

Beitrag von locksley » 28.06.2010, 12:53

Hübscher Bogen. Bei dem Namen würde ich mal auf Mexiko tippen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Haselbogen mit Seidenbacking "Apocatequil"

Beitrag von Firestormmd » 28.06.2010, 13:18

Knapp daneben, aber die Richtung stimmt.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
nemrod
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 26.11.2009, 09:39

Re: Haselbogen mit Seidenbacking "Apocatequil"

Beitrag von nemrod » 28.06.2010, 13:22

Dein Bogen gefällt mir sehr gut! Tiller (so weit ich es beurteilen kann) Form, Farbe sind sehr harmonisch und die obere Wicklung sehr patriotisch!! ;D

Apocatequil ist der aztekische Gott des Lichtes oder Blitzes (haben nicht genau rausbekommen) - also ich Tippe auch auf Mexiko!

Weiter so!
nemrod

Ps: Ups scheinbar doch nicht! Aber demnach sicher Mittes bzw. nördliche Südamerika!

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Haselbogen mit Seidenbacking "Apocatequil"

Beitrag von Firestormmd » 28.06.2010, 13:45

So weit ich weiß, stammt Apocatequil oder Apu Qatiqil oder Apu Katikil von den Inkas, nicht von den Azteken. Er ist der Gott des Donners und der Blitze. Eigentlcih müsste ich den Gott der lauen Lüfte suchen, weil der Bogen keinen Bums hat. Aber so klingt es viel cooler!  ;D

Achja, mein Schwager kommt aus Peru.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
nemrod
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 26.11.2009, 09:39

Re: Haselbogen mit Seidenbacking "Apocatequil"

Beitrag von nemrod » 28.06.2010, 14:09

Hmm, Halbbildung ist manchmal schlimmer als gar keine Bildung! :-[

Aber statt dem schicken Gartenhandschuh  ;D ;D würde ich mir für den Dauer so etwas überlegen:

(Verzeihung für den Fotoqualität - Handykamera auf der Schnelle)

Bild

Bild

Bild


Ist aus einem Stück leder schnell ausgeschnitten und zusammengenäht!

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Haselbogen mit Seidenbacking "Apocatequil"

Beitrag von Firestormmd » 28.06.2010, 14:16

Sieht sehr gut aus. Geniale Idee.

Auf eine Pfeilauflage habe ich verzichtet, weil ich den Bogen sehr ursprünglich haben wollte. Die 5 Pfeile, die ich mit verschenkt habe, haben eine Wicklung an den Federn. Es dürfte also nichts passieren. Allerdings habe ich damals, als ich angefangen habe, auf Handschuhe und Wicklung verzichtet. Aua!
Aus diesem Grund hab ich ihn erstmal nur mit Handschuh schiessen lassen. Man will ja nicht gleich jemand abschrecken. Eigentlich hat er sich auch eher über die Finger an der rechten Hand beklagt. Ich sagte: "Das lässt nach mit der Zeit. Oder du baust dir ein Tap." Bei 22# braucht man aber mE keinen Schutz an der Hand.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“